Raven Guard Schulterpanzer

Taroxes

Aushilfspinsler
08. August 2010
23
0
4.791
35
www.taroxes-malstube.de
Moin Moin, kurze Frage zur Raven Guard. Und zwar hab ich vor in absehbarer Zeit eine Armee der Raven Guard aufzustellen die so weit als möglich Fluffkonform ist. Daher auch die Frage. Soweit ich im Lexicanum und auch in allen anderen Quellen nachlesen konnte sind die Raven Guard recht Codexkonform. Nur die Kompaniemarkierungen kapier ich nicht so ganz. Auf den meisten Bildern von GW haben die Raven Guard einen roten Schulterpanzer. Das wäre für mich 3. Kompanie. Im Lexicanum ist ein Pic mit nem grünen Schulterpanzer. Kein Problem ist dann 4 Kompanie. Jetzt steht im Lexicanum allerdings auch das die Kompaniemarkierungen eine arabische Zahl auf dem Knieschutz sind. Was für ne Bedeutung hat dann die Farbe des Schulterrandes? Konnte dazu leider nix finden, jetzt hoffe ich das mir einer von euch weiterhelfen kann :happy:. MfG Taroxes

http://wh40k.lexicanum.de/mediawiki/images/5/53/Codextreu-kompaniefarben.jpg

ich denke dem ist alles zu entnehmen. Grün stünde dann, wie du schon ganz richtig gesagt hast, für die 4. Kompanie. Die untere Darstellung zeigt verschiedene Varianten zur Kennzeichnung. Dadrunter findet sich die Kennzeichnung am Schulterpanzer, es kann aber eben so gut auch die linke Kniescheibe sein.
Ich denke also es kommt nicht unbedingt darauf an wo die Markierung gesetzt ist, sondern lediglich deren Farbe. Eine Nummer ist an sich überflüssig, tut andererseits auch keinem weh (doppelt hält besser).

Wie Shugyosha schon sagte: Die Raven Guard ist nicht Codextreu 🙂
Sie verehren auch nicht den Gott-Imperator, sondern Corax. Der Imperator ist für die RG nur ein ferner "Hansel", oder wie das deutsche Lexicanum das ganze ein wenig besser beschreibt:
Für die Raven Guard ist der Imperator eine weit entfernte Gestalt, die sie als ihren Gründer und als Herrn der Galaxis anerkennen, der aber nicht im gleichen Maße verehrt wird, wie es in anderen Orden der Fall ist.

Quelle

Ok super, danke für die vielen Infos, das hilft doch mal gleich weiter :-D Wobei ich ja jetzt mal ganz doof fragen muss: So wie ich es verstanden hatte war die Raven Guard im großen und ganzen (Organisation etc.) Codextreu. Schlussendlich war Corax ja einer der Primarchen der die Einführung des Codex befürwortet hat. Klar haben sie ihre eigenen strategischen Eigenarten, allerdings wird die RG oft mit so ner Art schwarzer BA's verwechselt. Sie benutzen zwar gerne Sprungmodule ( Thema Zuschlagen und Verschwinden), verwenden sie allerdings nicht übermäßig. Sondern eine Kompanie besteht wie sonst auch aus 6 Taktischen, 2 Sturm und 2 Devastor. Nur das eben so ziemlich alles wie nur irgend möglich mit Landungskapseln und Thunderhawks ins Gefecht gebracht wird. Das in Verbindung mit dem massiven Einsatz von Scouttrupps begründet die Schnelligkeit der RG. Die super schleichfähigkeiten der Jungs mal ausser acht gelassen. Zumindest hab ich das so in der Richtung verstanden 🙂

Ja, gerade bei neueren Projekten wird teilweise nicht mehr auf den alten Fluff geachtet, hab auch schon Imperial Fists-Veteranen mit weissen Helmen gesehen, die waren auch von GW-Leuten bemalt worden...sind halt schlecht informiert.^^
Nein, die haben Ausnahmsweise alles richtig gemacht.
IF aus der 1. Kompanie mit Gelben Helmen sind nämlich eher gegen den Fluff, wie mit weißen.
Denn die If folgen dem Codex Astartes, und werden nur noch von den UM übertroffen in der Befolgung dessen.

In diesem Sinne mal das Bild hier.

Anhang anzeigen 159582

Ausserdem sieht einfach besser aus.😉

Das sehe ich vollkommen anders.
Der "neue" SM-Codex ist da halt allgemeiner gehalten.
Im alten Codex Ultramarines hingegen, der ebenso wie heute der Vanilla-Codex war, kann man sehen, wie es mit den Imperial Fists ist.
Denn die IF folgen dem Codex Astartes, und werden nur noch von den UM übertroffen in der Befolgung dessen.
Schön abgeschrieben, trotzdem egal. 😀
Dem Codex zu folgen und ein paar Farbabweichungen zu tolerieren sind 2 Paar Schuhe.
Die "weisse Helm"-Geschichte gilt für die Ultramarines und viele andere Orden, aber eben nicht für alle, offensichtliche Abweichungen sind RavenGuard mit den Rändern ihrer Schulterpanzer und halt eben Imperial Fists mit den Veteranenhelmen, ob Dir das jetzt besser gefällt oder nicht, ist doch egal.

Und das gemalte Bild ist mir bekannt, ist ja auch nett - aber eben(falls) nicht offiziell. ^^

Ich hatte das immer so verstanden, dass der Codex verschiedene Möglichkeiten zur Anzeige von Truppart und Kompaniezugehörigkeit anbietet und die Orden dann jeweils an eine dieser Schemata hält.
Dass man dann das Schema, was die UM gewählt haben, als DAS Codex-Schema ansieht wäre dann ja auch hinfällig. Sonst müsste nach selben Gedankengang jeder Codex-Orden über eigene Niden-Invasions-Veteranen verfügen ~Selbst die UM halten sich nicht 100% an den Codex (aber sagt ihnen das nicht laut).

Die "weisse Helm"-Geschichte gilt für die Ultramarines und viele andere Orden, aber eben nicht für alle, offensichtliche Abweichungen sind RavenGuard mit den Rändern ihrer Schulterpanzer und halt eben Imperial Fists mit den Veteranenhelmen, ob Dir das jetzt besser gefällt oder nicht, ist doch egal.
Und auf welche Quelle beziehst du dich?
Auf die Quelle die auch Cypher ne grüne Rüstung verpasst hat?
Les dir mal den Index Astartes Artikel der IF durch, dann gibt es eigentlich keine Unklarheiten mehr.
Die IF Färben die Helme ihrer Sergeants Rot, und verpassen den Helmen ihrer Vet Sargeants einen Weißen Streifen.
Dass es Bilder von Terminatoren vom Eavy Metal team gibt die gelbe Helme tragen sagt garnichts, ausser das sie mal wieder keine Ahnung haben.
Und wenn ein Orden als Exemplarisch für das befolgen des Codex gilt, dann nehme ich an das er diesem bis auf einigen winzigkeiten kaum abweicht.

Edit:
Im übrigen das Bild des Terminators im Index Astartes wird in seiner Wertigkeit allein schon deshalb runter gezogen, weil daneben ein Bild eines Pre Heresy IF zu sehen ist dessen Makierungen Mustergültig dem Codex folgen, zu einer Zeit in der es den Codex bei den IF noch garnicht gab.
Schon klar...:dry:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits geschrieben, auf welche Quelle ich mich beziehe.
Ob Du es nun wahr haben willst, oder nicht. 😀
Ist mir doch egal, aber wenn es jemand genau haben will, macht er es halt richtig - und nicht so wie Du. ^^
Außerdem widersprichst Du Dich etwas, erst heißt es IF hätten weisse Helme, dann wieder nun rote oder rote mit weissem Streifen.
Die roten Helme mit weissem Streifen sind nicht aktuell, das war vor dem großen Knall.
Und ein Terminator mit rein gelbem Helm ist "falsch".
Er müsste einen roten Streifen haben, auf gelbem Grund - und ein Sergeant dazu noch einen roten Schädel.
Und wenn Du es anders siehst, bzw. sehen willt, denn Du lässt Dich ja nicht eines Besseren belehren, dann sieh es anders, aber hau es bitte nicht als Wahrheit raus.
Nur weil es "besser aussieht".
Tschüssi. 🙂

Außerdem widersprichst Du Dich etwas, erst heißt es IF hätten weisse Helme, dann wieder nun rote oder rote mit weissem Streifen.
Ich wiederspreche mir nicht, da ich von einem Vet Sergeant der 1. Kompanie Spreche und nicht von einem Regulären Mitlgied der 1. Kompanie.
Bitte versuch mir nicht etwas in den Mund zu legen das ich so garnicht gesagt habe.

Er müsste einen roten Streifen haben, auf gelbem Grund - und ein Sergeant dazu noch einen roten Schädel.
Du beziehst dich auf den Codex Ultramarine der 2. Edition.
Mit anderen Worten auf eine Zeit als der Hintergrund der IF noch auf ein Bierdeckel passte.
Oder zum grossen Teil aus einer Roman Triologie stammte die heute alles andere als aktuell ist.
Und vor allem nicht mehr zum kanon gehört

Und wenn Du es anders siehst, bzw. sehen willt, denn Du lässt Dich ja nicht eines Besseren belehren, dann sieh es anders, aber hau es bitte nicht als Wahrheit raus.
Nur weil es "besser aussieht".
Nicht nur, sondern auch.
Das ist ein wesendlicher Unterschied.
Zu dem diente das Argument nicht wirklich als Untermauerung, also können wir es gepflegt Ignorieren.
Da ich mich auf sow etwas Subjektives nie ernsthaft beziehen würde.

Ich lasse mich nicht von irgendwelchen Bildern leiten die sich alle naselang nur selbst wiedersprechen.
Und wie gesagt, wer dem Eavy metal traut der glaubt auch Cypher trage eine grüne Rüstung.
Für den der damit nichts anfangen kann, der soll mal einen DA Fan fragen, warum das nicht passt.
Die Bilder im Index Astartes zeigen einen IF Marine der exakt die Makierungen eines Vet Seargeants trägt nach den vorgaben des Codex Astartes .
Ich wiederhole, exakt.
Und das zu einer Zeit in der es den Codex noch garnicht gab, nicht mal bei den UM.
Und neben diesen peinlichen Fluffbruch setzen sie gleich mal einen zeitgenössischen Terminator mit gelben Helm.
Und darauf beziehen sich am ende deine Vermutungen?

Lies lieber die Aktuellen Texte und begreife ihre Intentionen,
anstatt auf Künstler zu setzen die mit dem Fluff an sich nichts am Hut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder im Index Astartes zeigen einen IF Marine der exakt die Makierungen eines Vet Seargeants trägt nach den vorgaben des Codex Astartes .
Ich wiederhole, exakt.
Und das zu einer Zeit in der es den Codex noch garnicht gab, nicht mal bei den UM.
Und neben diesen peinlichen Fluffbruch setzen sie gleich mal einen zeitgenössischen Terminator mit gelben Helm.
Und darauf beziehen sich am ende deine Vermutungen?
Darauf bezogen sie sich nicht einen Moment, keine Ahnung, warum Du das immer schreibst.
Naja, wie auch immer, mach es 0815, neumodischen Einheitsbrei, wie Du willst, fühl Dich frei.
Ich halte es für falsch und unsere Diskusssion nervt mich.
Komm, schreib nochmal was.🙄

Komm, schreib nochmal was
Gerne doch.

Ich lasse mich gerne von guten Argumenten überzeugen.
Denn es ist nicht in meinen Interesse irgendwas zu verschleiern auf grund von eigenen Geschmack oder der gleichen.
Nichts lege mir hier ferner.
Wen du oder jemand anderes Argumente hat die in seinen/deinen Augen Gewicht haben und dafür sprechen das ich falsch liege.
Dann bringt sie bitte vor, denn wie sollte es auch anders sein, als warer IF Fan liegt mir etwas an der Wahrheit. 😉
Nur sollte man nicht nur bereit sein zu überzeugen sondern sich selbst auch überzeugen zu lassen bei guten Argumenten.
Denn nur so endsteht eine Produktive Disskusion, mit Optimalen ergebniss.

Naja, wie auch immer, mach es 0815, neumodischen Einheitsbrei, wie Du willst, fühl Dich frei.
Ich halte es für falsch und unsere Diskusssion nervt mich.
Wenn du dich meiner Interpretation allein schon deshalb verweigerst weil sie nicht deinem persönlichen Geschmack endsprichst,
macht es auch keinen Sinn das du an einer solchen Diskussion zu so einem Thema teil nimmst.
Da du ja von vorne rein deine festgefahrene Meinung hast und dich komme was wolle nicht überzeugen lassen willst.

@Mod: Eventuell wäre es sinnvoll wen man das Thema in einen eigenen thread verschieben würde.

Zuletzt bearbeitet: