Raven Guard und Index Astartes IV

cy-one

Codexleser
15. Oktober 2009
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Moin,

wie würdet ihr dazu stehen, wenn (im privaten Kreis, nicht Turnier) jemand mit Raven Guards auftaucht, die er nach Index Astartes IV-Regeln spielt?
A Raven Guard army is chosen from Codex Space Marines, with the following exceptions and special rules. Note that all units in the army must be Raven Guard in order to use this list, not just a few.

Surgical Strike: The Raven Guard excels at drop pod and thunderhawk deployment, dropping almost directly on top of their target and bypassing enemy defences. Raven Guard squads not in a transport vehicle may deploy using the Deep Strike special scenario rule where allowed to do so by the mission being played. They may re-roll the dice to determine where they land, and must accept the result of the second roll.

Rapid Reaction: The scouts of the Raven Guard are trained to infiltrate and reconnoitre, communicating enemy positions to the main force. If there are any Raven Guard scouts on the table at the beginning of the turn, a Reserves roll is made, the Raven Guard player may add +1 to the roll.

Limited Vehicles: Since the Horus Heresy, the Raven Guard have come to rely on the skills of their infantry. and have never made use of armoured vehicles to the extent of other Chapters. They may never choose more Heavy Support than Fast Attack choices.

Bitter: The Raven Guard harbour a tremendous hatred of the legions that betrayed them at Istvaan V, and have on occasion allowed this to cloud their famous caution and judgement. When fighting against Iron Warriors, Emperor's Children, World Eaters or Death Guard Chaos Space Marine armies, all Raven Guard models always hit models from these armies on 3+ in close combat.

Raven Guard Command Squad: In line with the Chapter's preferred methods of warfare, their leaders often take to the field equipped with jump packs and accompanied by Command squads likewise equipped.
If not mounted in a transport, members of a Command squad may be equipped with jump packs at the cost of +10 pts per model. A Techmarine may not take a servo-arm if he is equipped with a jump pack.
If equipped with a jump pack, any member of the Command squad may be equipped with a pair of lightning claws at the cost of +30 points per model.
Es geht dabei vorallem um fluffiges Spielen, wo man sehr von Surgical Strike, Limited Vehicles und Raven Guard Command Squad profitiert.

Ich steh auf individuelle Armeen, aber halt nicht nur vom Fluff, sondern auch von der Spielweise her. Ne schwarze Sturm-Infiltrations-Armee, die sich aber regeltechnisch genauso spielt wie Schlümpfe missfällt mir.

Die Frage ist erstmal grundlegend, ob es erlaubt ist, IA4 zu nutzen, oder ob das durch das 5er-Regelwerk oder sonstwas unterbunden ist.

Wenn man die da aufgeführten Regeln nicht überzieht (z.B. würd ich nur Surgical Strike, ggf Raven Guard Command Squad und nen weiter verstärktes Limited Vehicles nehmen (in dem Sinne, dass halt kaum Fahrzeuge genutzt werden, obwohl die RG als "Meister im Umgang mit Rhino/Razor" beschrieben werden) und auf Bitter und Rapid Reaction verzichten). Was ich bisher an BCMs gesehen habe, ist teilweise ja durchaus krasser. Wenn ich mir da Dante mit seinem 12"-Erzfeind, den 6"-BS/WS-1 anschaue, klingt das für mich schon krass. Aber gibt ja genug Beispiel.

Wie gesagt, es geht nicht um Turnierumgebungen (unabhängig irgendwelcher Beschränkungen, wo das eh nicht ginge), sondern eher darum, ob ihr gegen sowas spielen würdet und was ihr davon haltet.


Gruß, cy
 
ich würd es zulassen.

würde es toll finden mal gegen die ravenguard zu spielen.

ist bisschen abwechslung das ganze mimi und rumgeheule weil es nur vorteile bringen soll kann ich nicht verstehen.

wenn man einheitsbrei haben will kann man auch monopoly oder mensch ärger dich nicht spielen.

?
Das ist ne Vanilla Liste mit dem Unterschied, dass sie umsonst schocken dürfen und +1 auf Reserve Wurf bekommen.
Da kannst du genauso gut auf alle Trupps ne Landungskapsel drauf kaufen und dann schwarz anmalen mit Rabenklauen auf den Schultern. Kommt aufs selbe raus, nur dass du für das was du bekommst auch löhnst.
Und wegen Sturm und Support, ein paar billige Speeder und schon ist das Problem gelöst und die taugen auch noch was.
 
Ich selbst als alter Raven Guard Fan, seit dem Deutschen White Dwarf 82 :rolleyes: würde sie nicht mehr nach den Index Astardes Regeln einsetzen.
Ob übervorteilt oder nicht, Index Astartes galt glaube ich in der "Dritten Edition".
Der Neue Codex hat ja sehr viele Möglichkeiten drin eine Armee im Sinne der Raven Guard zu erstellen. Gut den Kommandotrupp mit Sprungmodulen nicht. ;o)
2 Beispiele sind die Scoutbikes mit Peilsender und die Landungskapseln. Ich weiß das ist auch Geschmackssache.
Lange Rede kurzer Sinn.
Angenommen ich wäre dein Gegenspieler, ich würde sagen: Oja lass uns das mal machen!
 
Also ich würd die Sache mit einschränkungen akzeptieren.

@Sky Vega:
Der Index Astartes 4 wo die Ravenguard sachen drinstanden ist zwar Regeltechnisch auf die 3. Edi SMC (Kommandotrupp mit Techmarine...) ausgelegt aber erschien erst ca 1 Jahr nachdem der 4. Esi SMC rauskam.
Liegt daran das die IA Bücher zusammenfassungen von White Dwarf Artikeln sind, so wie auch die In Nomine Imperatoris/Chapter Approved Sachen, und der Artikel über die Ravenguard erschien im Englischen White Dwarf lange vor Erscheinen des 4. Edi SMC...soviel dazu.

bis demnähs

bLACK