@Naysmith Na gerne doch 🙂
Hatte bisher vier Spiele mit der RG, und habe eine reine Primarisliste gespielt auf 2000 Punkte, jedoch immer gegen denselben Gegner, nämlich Tau.
Die Liste meines Gegners war grob wie folgt:
---
Fireblade mit Engrammchip
Ethereal mit Through unity devastation
Coldstar Commander mit 4 Fusionblastern
Coldstar Commander mit 4 Fusionblastern
5 Feuerkrieger mit Smart Missile System-Turm
5 Feuerkrieger
5 Feuerkrieger
5 Feuerkrieger
5 Pathfinder
5 Pathfinder
6 Schilddronen, 5 Markerdronen
Riptide-Kampfanzug mit Advanced Targeting System, Bündelkanone und zwei Raketenschilddronen
Riptide-Kampfanzug mit Advanced Targeting System, Bündelkanone und zwei Raketenschilddronen
Drei Broadside-Kampfanzüge mit Heavy Rail Rifle, 3 Seeker Missile, zwei mit Schildgenerator, einer mit Dronencontroller, 6 Raketendronen
---
Also ne ganze Menge Dakka. Natürlich alles Tau-Septe.
Meine ersten Spiele waren ernüchternd: Gegen eine solche Gunline bringt zB ein Invictor-Warsuit gar nichts, auch wenn ich ihn aus Fluffgründen gern gespielt hätte. Die Flammenkanone kann zwar gu Dronen rausnehmen, aber durch die gebündelte Aufstellung der Tau ist chargen danach quasi Selbstmord, leider, denn gerade im Nahkampf könnte der Invictor gegen Fahrzeuge und Battlesuits echt glänzen.
Desweiteren habe ich festgestellt, dass MSU zwar in der Theorie gut ist, aber ich wirklich lieber 10er Trupps spiele, einfach wegen der Verdopplung des Outputs. Also habe ich nach langem Überlegen und testen diese Liste gebaut:
---
Captain in Phobos-Rüstung, Marksmans Honours, Master of Ambush (-1 CP durch Meister des dreifachen Pfades), Korvidari Bolts
Kayvaan Shrike
Librarian in Phobis-Rüstung, Target Priority (-1 CP durch Hero of the chapter), Mind Raid, Hallicunation
10 Infiltrators mit Comms Array
10 Intercessor mit Bolt Rifles
10 Intercessor mit Bolt Rifles
3 Eliminators mit Sniper Rifles
3 Eliminators mit Sniper Rifles
10 Hellblaster mit Plasma Incinerator (-1 CP für Strike from the Shadows)
Lieutenant in Phobos-Rüstung mit Ex Tenebris (-1 CP für das zusätzliche Relikt)
6 Aggressors mit Boltstorm-Gauntlets
Redemptor Dreadnought mit Schwerer Gatling, Gatling, zwei Sturmboltern, Icarus-Raketenwerfer
Redemptor Dreadnought mit Macro Plasma Incinerator, Gatling, zwei Sturmboltern, Icarus-Raketenwerfer
---
Erstmal: Der Captain mit den Korvidari-Boltgeschossen und Marksmans Honors ist für Buff-Chars ein Albtraum, der Ethereal geht bei mir safe in der ersten Runde down, danach ist dann meist die Feuerklinge dran, die Kombo macht einfach Laune, da man ihn einfach außer Siche stellen kann und trotzdem ist er für den Gegner worklich nervig.
Ex Tenebris ist dann dazu das Zünglein an der Waage, weil ich damit meist Chars rausnehme, die der Captain nicht mit einem Treffer erledigen konnte. Allerdings schockt er erst in Runde 2, mehr dazu gleich.
Eliminators sind extrem gut, allerdings hatte ich bisher mit den Jungs immer ein bisschen Würfelpech, aber ab Runde 2 gehen die in einer RG einfach unfassbar ab. Selbst die Coldstar-Commander manövrieren sehr viel vorsichtiger, seit sie wissen was diese Jungs mit ihnen anstellen können 😀
10 Infiltrator mit angeschlossenem Librarian, der ihnen dank Zielpriorität ein BF von quasi 2+ gibt ist einfach echt stark. Verwundungswürfe teilweise komplett umgehen zu können allein macht die Jungs schon wirklich gut, allerdings wiederholen sie erst am Runde 2 bei mir 1en beim Verwunden, weil da erst der Lieutenant kommt.
Die Redemptor-Dreads sind einfach gut und solide. mit Gatlingbuild hauen sie in meinem Fall Dronen raus wie nix, und die Plasmawaffe wird Fahrzeugen durch den hohen DS wirklich schnell gefährlich, vor allem durch den gesetzten Schaden von 2. Nichts ist nerviger als ein Schadenswurf von 1 für eine Laserkanone :lol:
Nun aber zu den Zugpferden der Liste: Shrike, Aggressors und Hellblasters.
Die Aggressors durch den Warlordtrait Master of Ambush quasi infiltrieren zu lassen, ohne dass sie als bewegt gelten, ist einfach unfassbar böse. Die Jungs haben allein die komplette Flanke voller Feuerkrieger ausgemerzt, und das in zwei Spielzügen, und danach durch die schiere Anzahl an Schüssen in Runde zwei mit -1 DS einen Riptide zerlegt. Absolute Killer, einmal geschickt umpositionieren und danach hoffen, sie nicht mehr bewegen zu müssen 😀
Shrike+ Lieutenant + Hellblaster: Ich hatte in den Spielen davor einfach nicht, womit ich gegen die dicken Broadsides irgendwie sinnvoll hätte vorgehen können und muss gestehen, dass ich Hellblaster bisher gemieden hab wie der Teufel das Weihwasser, weil man die Jungs einfach nicht gut über das Feld bekommt. Das ist bei der RG anders. 10 Hellblaster, die in Schnellfeuerreichweite schocken, durch Shrike alle Treffer wiederholen und durch den Lieutenant 1en beim Verwunden...puh. Natürlich muss für sowas eucht alles passen, es muss Platz zum schocken sein etc, aber als es durchkam...die ganze Einheit Broadsides plus angeschlossener Dronen wurde gegrillt. Leider wurde die Hellblaster danach vom verbliebenden Riptide quasi vernichtet, aber als Suicide-Todesschwadron eignen sie sich dennoch wunderbar. Natürlich kann man diese Kombo auch ohne Shrike, dafür mit einem Captain zB durchziehen, den man eventuell mit einem Librarian mit Shadowstep einfach dahin portet wo man mit den Hellblastern schocken will, aber das müsste ich ausprobieren.
Als nächstes teste ich 6 Inceptors mit Plasma, denn um die zu schocken müsste ich keinen CP ausgeben und die Jungs können theoretisch noch mehr Schuss raushauen als die Hellblaster. Als Fluffbunny passen die als Sprungtruppen halt auch besser 😀
Ich bin sehr zufriegen mit der Erweiterung. Sie ist stimmig, passt zum Fluff, aber der Crunch stimmt auch. Ich mag es, dass hier wirklich ein subtiler und hinterlistger Spielstil gefördert wird, der damit ein gutes Gegengewicht zu den hammerharten Iron Hands zB bildet =)