Raveners

Morungen

Blisterschnorrer
22. November 2015
366
41
7.146
Moin liebe Mitkäfer,

ich möchte mir eine Einheit der oben genannten Würmchen zusammenkleben. Laut Codex haben sie Zugriff auf verschiedene Fernkampfwaffen, aber im Gussrahmen sehe ich keine davon. Passen die Waffen der Tyranidenkrieger da dran? Speziell dachte ich an die Spinefists, da ich generell schnellstmöglich in den Nahkampf will und dann die Pistolen weiter nützlich sein könnten.
An Nahkampfwaffen würde ich bei zweimal talons bleiben. Die AP der Rending Claws ist zwar nett, aber Reroll und Zusatzattacke zusammen scheinen mir schwerer zu wiegen. Was denkt Ihr darüber?

Vielen dank und frohes Verdauen!

Was für Waffenoptionen die Besten sind, sag ich mal nichts zu. Leider sind Ravener aktuell eher weniger nützlich, wenn es ums competetive geht.

Was die unterschiedlichen Fernkampf-Waffen angeht: Diese werden durch die unterschiedlichen Brustkörbe dargestellt. Die Schusswaffen sind quasi in die Brust eingebaut^^
Welche Brust aber welche Waffe darstellt, müsstest du eig der Bauanleitung ablesen können. Die Krieger-Waffen sind daher nicht notwendig.

Was für Waffenoptionen die Besten sind, sag ich mal nichts zu. Leider sind Ravener aktuell eher weniger nützlich, wenn es ums competetive geht.

Was die unterschiedlichen Fernkampf-Waffen angeht: Diese werden durch die unterschiedlichen Brustkörbe dargestellt. Die Schusswaffen sind quasi in die Brust eingebaut^^
Welche Brust aber welche Waffe darstellt, müsstest du eig der Bauanleitung ablesen können. Die Krieger-Waffen sind daher nicht notwendig.

Vielen Dank! Ich hatte nur die Waffenarme in den Gussrahmen angeschaut. Blind wie ein Maulwurf... aber das passt ja zu den kleinen Wühlerchen. 😀
Zu dem ersten Punkt: Ich spiele sowieso nicht besonders kompetitiv. Ich mag einfach die Modelle und Art, wie sie funktionieren, also will ich mal drei Stück ausprobieren. 🙂

Schwarmflotte Jormugandr

Tyranid Prime, Deathspitter, Boneswords 77 Punkte
9 Tyranid Warriors, 9 x Deathspitter, 9 x Boneswords, Adrenal glands - - - > 252 Punkte
The Red Terror - - - > 50 Punkte
9 Raveners, 9 x Rending Claws, 9 x Deathspitter - - - > 270 Punkte

649 Punkte + 2 Command Punkte voller Wahnsinn (65 Lebenspunkte mit 3+ oder 4+ Rüster, 57 SchweBo Schüsse mit BF3) die im 2. Zug schocken
:lol:

Und wenn sich der Rauch lichtet bemerken die Tyraniden das der gegner Immer noch steht 😀

Muss er ja, sonst geht es für die hungrige Horde ohne Abendessen ins Bett und das wäre unfair. 😉

Vielen Dank für die vielen Tipps! Am Sonntag werde ich endlich mal wieder spielen und ich überlege noch, ob ich Tyras, Genestealer Cult oder beides mitnehme. Bei PL 80 wird es für beides wohl eng. Wenn die Entscheidung auf die Tyraniden fällt, dann kann ich auf jeden Fall von den Leistungen der Ravener berichten. 🙂

Ich selbst spiel einen 8ter Blob Raveners mit Zangenkrallen und als Bonus die Stachelfäuste. Mit 4 Attacken schießen die Viecher recht viel, die Schusswaffe kostet fast nichts und ist als netter Bonus auch noch eine Pistole. Mit dem Red Terror dabei treffen die auch echt gut. Ich mag sie, ob sie auf Turnierebene taugen weiß ich nicht, da ich mit meinen Käfern noch nicht auf ein solches gefahren bin, aber der Spieler kann viel rausreißen.

Ein Liktor als 'Rufer' ist übrigens auch nützlich hab ich festgestellt.

Ich selbst spiel einen 8ter Blob Raveners mit Zangenkrallen und als Bonus die Stachelfäuste. Mit 4 Attacken schießen die Viecher recht viel, die Schusswaffe kostet fast nichts und ist als netter Bonus auch noch eine Pistole. Mit dem Red Terror dabei treffen die auch echt gut. Ich mag sie, ob sie auf Turnierebene taugen weiß ich nicht, da ich mit meinen Käfern noch nicht auf ein solches gefahren bin, aber der Spieler kann viel rausreißen.

Ein Liktor als 'Rufer' ist übrigens auch nützlich hab ich festgestellt.

Der red terror gibt aber nur +1 to hit in der nahkampf phase.

Ich mag die Modelle der Venatoren total gerne. Ich habe auch eine Einheit mit 9 Stück und versucht sie am Spiel teilhaben zu lassen. Ja, so ist das wohl korrekt formuliert. :lol: Leider waren sie bisher in jedem einzelnen Spiel atemberaubend schlecht. (mag auch am Spieler liegen, klar. Und am Gegner. 😀)

Ich dachte zuerst Zangenkrallen sind ganz cool und für die paar Punkte werden sie eingepackt. Später dachte ich, Zangenkrallen haben die Genestealer schon und die Boni für Sensenklauen möchte ich nicht verkommen lassen. Damit können sie sich aber nur gut gegen Poxwalker und vielleicht noch Kultisten behaupten. Wobei Kultisten schon gefährlich werden, wenn man nicht 30 Stück abräumt.

Stachelfäuste habe ich auch ausprobiert. Wenn Stachelfäuste, dann auf Venatoren. Nur kam sie nie dazu sie abzufeuern. Fall Back Move und abgeschossen. :dry:

Sie sind schnell und können schocken. Schocken ist eigentlich recht oll, den 9" Charge will man sich nicht geben. Mit 12" Bewegung kommen die aber schön weit nach vorne. Also ungefähr in Schnellfeuerreichweite des Gegners, aber niemals in den Nahkampf.

Im Vergleich dazu haben wir Symbionten, die eigentlich immer 8"+W6 rennen und dann ebenfalls chargen dürfen. Tendenziell sind sie schneller als Venatoren. Von Opportunistischer Vormarsch mal ganz zu schweigen.

Die Symbs haben einen 5er Retter! Warum haben Venatoren keinen 5er Retter. Das würd die so viel besser machen. Da gibts einfach zu viel was die mal eben auseinander nimmt. Rüster würfeln mit Venatoren macht einfach keinen Spaß.

Wenn ich 2 LP verliere stehen die Venatoren besser dar als Symbionten, ok. Dafür sind mir bei Symbionten alle Waffen mit mehr als 1 Damage völlig egal. Und man darf erwarten, dass der Gegner seine Multidamagewaffen auf die Venatoren schießt.

Venatoren haben im Vergleich zu Symbionten kein Objective Secured. Überhgaupt sind Standards wichtiger als Sturm, aber das ist Nebensache.

Im Verhältnis Venatoren zu Symbs haben Symbionten einen deutlich größeren Footprint, man kann sich viel breiter fächern und vielleicht mal ein Fahrzeug umzingeln. Das ist mit 9 Venatoren schwieriger.

So, ich glaub jetzt hab ich mich ausgekotzt. :lol:

Ich find einfach, die haben genau die gleiche Schlachtfeldrolle wie Symbionten und müssen sich dem Vergleich stellen. Ich würd Venatoren Stärke 5, vielleicht Wiederstand 5 und einen 4er Rüster geben, um sich etwas zu unterscheiden. Dazu 8" Bewegung und wie die Symbionten 'flink und tödlich'. Das wäre mein Vorschlag. 😀

Da ich Jormundgandr spiele habe ich sie bisher immer als "Taxi" für einige Modelle benutzt. Daher hab ich sie auch immer mit Sensenklauen gespielt. Mein Problem war aber immer das, das sie leider nicht viel aushalten und mein Gegner sie daher immer sehr schnell weggeschossen hat.

Was ich sehr an ihnen schätze ist ihr hoher Bewegungswert. Das macht sie extrem flexibel, finde ich.

Ich liebe die Modelle sehr und würde sie auch ohne ihre Transportfunktion spielen aber ich glaube, da lohnen sie sich eher in einem großen Trupp mit Schusswaffen.

Demnächst teste ich sie wohl mal mit Stachelfäusten. Mal Sehen, wie sie sich schlagen. 😉