Dark Angels Ravenwing 1000 Punkte ohne Banner

Husky

Miniaturenrücker
15. Mai 2013
975
3
10.246
Servus,

nach einer gemischten Liste kommt nun mal wieder ein reiner Ravenwing zum Zug. Da es bei uns immer recht gemütlich zur Sache geht,
weniger harte Listen gespielt werden, keine Flieger und Aegis, so bleibt auch das Bolterbanner zu Hause.

*************** 1 HQ *************** Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
- - - > 190 Punkte

3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 190 Punkte

3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
- - - > 135 Punkte

3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1000

Plasma Bikes gehen auf Infanterie, haben hier auch die Möglichkeit im NK die Reste aufzuwischen.
Melter Bikes klar auf Panzer. Ebenso wie die Typhoons. Können beide aushelfen wo sie gebraucht werden.
Wobei ich nicht damit rechne das die Typhoons so sehr lange überleben werden.
Trikes werde ich flanken lassen, bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher.

Gegner wird Chaos, Soros oder Imps. Wobei ich eher mit Chaos rechne.

Ein paar Ideen von mir 🙂

Eins vorweg .....habe noch nicht so viel Erfahrung mit der 1. Legion sammeln können, daher bitte nicht alles auf die Goldwaage legen.

Aber macht das Sinn, die Multimelter-Trikes mit den Plasmatrupps zu mixen ?
Dachte immer man packt Gleiches zu Gleichem... in diesem Fall zu den Melter-Bikes.

Da ich mir nun auch Sammael geholt habe für meine kleine Armee... wäre es nicht besser, du machst eine große Einheit, in die du dann Sammael steckst.
Damit würde die komplette Einheit vom +1 Decker (geschickter Fahrer) profitieren.

Auch eine Idee wäre aus den 2 Landspeedern eine Schwadron zu machen und einen Scriptor mit Leitender Geist (der Spruch bei dem du Trefferwürfe neu würfeln darfst) und einem Schildgenerator daneben zu stellen.
Bei guter Positionierung würden die Speeder doch einen 4+ Retter bekommen (oder gibts bei Fahrzeugen hier eine Ausnahme?) ...

Die Punkte dafür könntest du dir z.T. dadurch holen, dass du in der Gruppe um Sammael nicht zwingend einen Vet. Sergeant brauchst oder ggf. durch die Zusammenlegung 2er Trupps.

Grüße
FaBa

Zuletzt bearbeitet:
Die Trikes kauft man zwar mit den Bikes zusamme ein, agieren aber als eigenständige Einheiten.

Cheers

Achso 0o
Das war mir neu ... dachte die gehören zu der Einheit -.-
Dann bekommen die ja auch keinen Bonus von Sammael... verdammt... muss ich nochmal meine Liste überarbeiten.

Danke für die Info!

Grüße
FaBa

Argh, warte, oder komme ich da jetzt mir den LS durch den Tüddel? Bin bei den RW-Regeln auch noch nicht so sattelfest. Vlt kann jemand mit mehr Erfahrung da nochmal mehr zu sagen!

Tante Edith: Gerade im Codex nachgelesen - Trike kommt mit in den Biker-Trupp.

"[..] Die Schwadron darf ein Ravenwing-Trike erhalten... [...]"

und weiter

"[...] Wenn die Schwadron sechs Ravenwing-Bikes [...] ernthält, darf sie einen einzelnen Landspeeder aus der Ravenwing-Unterstützungsschwadron (soehe unten folgenden Armeelisteneinrag] erhalten."

Beides auf S. 101 im Codex zu finden. Sorry für's Missverständnis!

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft sich das Trike (ab 3 Bikes) und den Landspeeder (ab 6 Bikes) zusammen mit den Bikes. Alles zusammen bildet eine Ravenwing-Angriffsschwadron.

Zum Beispiel so:

6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- Ravenwing-Trike
- Schwerer Bolter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 256 Punkte

Diese Einheiten können aber vollkommen unabhängig von einander operieren. Sprich Bikes einzeln, Trike einzeln und Landspeeder einzeln. Man kann sich auch entscheiden Teile davon in Reserve zu halten (jeder Teil zählt dann gegen die maximale Anzahl erlaubter Reserve-Einheiten).

Man kann nicht man muss. Trike und Speeder zählen immer als eine einzelne Einheit.

Speeder im Sturm zusammen legen und Scriptor mit leitender Geist sync. zwar, aber so bin ich gezwungen mit beiden Speedern auf das gleiche
Ziel schießen zu müssen. Kraftfeld ist ein Argument, aber erstens brauche ich dazu wieder mehr Punkte und zweitens gibt es auch relativ gut
Deckung. Und Waffen mit Deckung ignorieren hat mein Gegner keine soweit ich weiß.

Sammael in einen großen Trupp legen würde wegen geschickter Fahrer durchaus Sinn machen. Würde ich auch so machen wenn ich mit Banner spielen würde.
Auf den Punkten und ohne Banner bin ich aber auf die Spezialwaffen angewiesen und dann müsste ich auf zwei verzichten.

Aber danke für alle Kommentare und Anregungen. Wird immer gern gesehen.

ne, Cremtor, du hat schon recht. guckt mal im Codex-Frage-Thread auf Page 94/95, da hatte ich die Frage auch gerad erst gestellt. Da habe ich auch Codex-Seiten angegeben, geht um die Sonderregel RW-Kampftrupps: das Trike und der Langspeeder argieren alleine als einzelne Einheit

//Edith sagt, sie war zu spät, schon alles geklärt 🙂