Dark Angels Ravenwing 1500 Punkte

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.538
4
884
85.021
42
Ich würde demnächst gerne einen Ravenwing auf einem Turnier spielen, allerdings geht meine Erfahrung damit gen Null. Ich hab mir aktuell 2 Listen ausgedacht, einmal reinen Ravenwing und das andere mal mit nem Deathwing Terminatortrupp als NK Einheit drin.

Welche Liste haltet ihr für besser bzw. welche Liste würdet ihr wie verbessern?

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 215 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 6 Space Marine Biker, 2 x Flammenwerfer, Trike mit Multimelter, Ravenwing-Kompaniestandarte
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 330 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 20 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1500

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 205 Punkte

*************** 5 Standard ***************
- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Plasmawerfer, Trike mit Multimelter
- - - > 205 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 6 Space Marine Biker, 2 x Flammenwerfer, Land Speeder
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 355 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1500

Auf Speeder, dafür ist er viel zu gut!

Klar könnte man das mit Marines auch spielen, nur sind deren Bikes nicht furchtlos und können nicht scouten, was IMO ein großer Nachteil ist, gerade bei der Melterbewaffnung. Auch wenn da dann die Speeder und die Termis wieder besser wären...

Stukas gibts an folgenden Einheiten:
Speeder -> 100 Punkte
Cybot -> 125 Punkte
5 Deathwing Termis -> 2xx Punkte

Zumal ich ja an allen Bikes synchro Bolter dranhab, das sollte gegen das Gröbste helfen. Aber klar, was ich gegen 3x30 Orksboys mache, ich hab keine Ahnung!

Ich würde die Liste 2 nehmen.
Du hast zwar mit den Termitrupp in Liste 1 einen etwas härteren Trupp, aber er ist immobil und kommt nicht unbedingt in den Nahkampf. Zum Druckaufbauen als Deathwingattack sind ein Trupp zu duenn - zumal er nichts hat was ihn rechtfertigen würde (z.B. schwerer Flamer).
Liste 2 ist super mobil, allerding finde ich ein muss ist immer das Trike. Bei 6 Trikes, hast du auch genuegend MM schuesse um auf (relativ) große Entfernung vom Melterbonus zu profitieren. Der LS in der Satandardsektion ist meiner meinung seine Punkte nicht wert. Etwas weniger Melter und Melterbomben und dafür etwas mehr Plasma, FNP wird es dir uebel nehmen. LS mit schw Flammer, Feuerkonzentration und Reste im Nahkampf angehen, so bekommt man auch die 30er Trupps klein. Sammael wird dir dabei gute Dienste erweisen.
EFaust habe ich (fast) nie gebraucht. Die Masse an Meltern, MM, Plasmas erledigen das recht zuverlässig.
Ich hoffe Du wirst mit RW genau so viel Spass haben. Anstrengend - herausfordernd - taktisch reizvoll - schnell - flexibel. Enfach nur schön. Besonders berauschend - der Alphastrike....

@ Wambos
Problem ist einfach, ich hab nur 4 Trikes und bekomm so schnell auch kein neues mehr her geschweige denn schaffe die Bemalung - ich muss aktuell eh noch 4 Bikes und 1 Trike bemalen!

Mit den Termis hast du schon recht, der Plan ist halt die Bikes scouten zu lassen, dann nochmal 5,9" vor die zu schocken und dann zu rennen. Macht auf alle Fälle Druck und auch wenns nur schlechte Hammertermis sind, im NK will die wohl niemand haben. Und sie lenken vielleicht eine Schussphase das Feuer von meinen Bikes und Trikes ab.

Der Standardspeeder ist eher ein Punktefüller, ob der so der Bringer ist wird sich zeigen!

Auf alle Fälle schaffe ich am Donnerstag wohl 2 Testspiele, danach bin ich dann schlauer!

...dann nochmal 5,9" vor die zu schocken und dann zu rennen.
...
Der Standardspeeder ist eher ein Punktefüller, ob der so der Bringer ist wird sich zeigen!
Es gibt manchmal Trupps, die der schwere Flamer aus der Deckung holt, z.B WeWa Scouts etc.. Daher würde ich dir empfehlen, wenigstens einen schweren Flamer an die Termis zu packen.
Der LS mit StuKa schwBo ist schon nicht schlecht, im Standard nimmt er dir halt die Option des Flankens für den Trupp (zumindest ist das die eher gängige Auslegung der Regeln), daher würde ich ihn nicht in die Standard Sektion packen. Und mit Sammeal im Pärchen wuppen die schon ganz gut Infanterie weg.

Viel Spass

Zuletzt bearbeitet: