Dark Angels Ravenwing 1750 Pkt.

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Was haltet ihr von dieser Liste für ein 1750 Punkte Turnier ohne Beschränkungen? Ist die Liste brauchbar, also kann man sich damit aufs Turnier wagen?
Des weiteren, ist ein reiner Ravenwing überhaupt spielbar? In der Theorie hört er sich ja ganz gut an, aber in der Praxis? Und falls nein, wie müsste man die Liste dann ändern?

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Master of the Ravenwing
- - - > 205 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Bikers, 2 x Flamer, 1 Biker Sergeant, Power fist, Meltabomb, 1 Attack Bike, Company Banner, Apothecary
- - - > 350 Punkte

2 Bikers, 2 x Plasmagun, 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike
- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

2 Bikers, 2 x Meltagun, 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike
- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Multi-melta, Heavy flamer
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1750

Also ich seh das Problem nur an 2 Stellen wenn deine Trupps unter Feuer geraten gehts zu schnell an die teuren Spezialwaffen. (Habe mal ne alternative Liste aufgestellt mit großen Trupps aber das lohnt nicht da weniger Trikes und weniger Spezialwaffen aber nur 3 Bikes mehr)

und wenn es in den Nk kommt könntest du Ewaffen gut gebrauchen.

Die Meltabomben kannste dir bei einer E-faust sparen normalerweise würde ich sie drinnen lassen und lieber ne EWaffe geben (wegen Ini) aber du hast genug Melter/Multimelter/Plasmawerfer um große Kreaturen/Panzer zu brutzeln und nicht im Nahkampfangehen zumüssen deshlab würde ich keine E-fäuste/MelterBomben mit nehmen.

Gibts bei den Tunieren keine Regeln zu Tripplugnen oder BCMs?

Zuletzt bearbeitet:
@ Oan-Mkoll
Du hast insofern recht, dass die 3er Trupps natürlich sehr klein sind. Auf der anderen Seite ist die Alternative 6 Bikes mit 2 Spezialwaffen, und das kostet dann gleich 100 Punkte aufpreis - das ist mir definitiv zu teuer.

NK hast du nur bedingt recht, denn wenn meine 3er Trupps in den NK kommen, dann hilft ihnen wohl auch keine Energiewaffe mehr daraus. Aktuell hab ich mit Sammael und dem 6er Trupp 2 ausreichende Nahkampfeinheiten, den Rest muss ich einfach wegschiesen. Die Alternative sind einfach mehrere 6er EInheiten, dann fehlen mir aber wiederum die Spezialwaffen!

Hehe übersehen mensch ohne Beschränkungen? dann wirst sicher die ein oder andere Doppelash liste mit Kyborgsgeben...

Ja habs seler durchgerechnet habe die liste mit durch gerechnet und es lohnt sich nicht.
dann lieber mehr Spezialwaffen.
Das du nicht in den Nk willst ist mir schon klar 🙂 höchstens mit 2 Einheiten aufeinmal aber das hindert den Gegner natürlich nicht mit dir in den NK zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
Reiner Ravenwing fuer ein Turnier - Hut ab.
Wie sollen den die Trikes ausgeruestet sein? Alles MM?
Ich kann verstehen, dass Du die kleinen Trupps wegen der Spezialwaffen mitnehmen moechtest. Aber vielleicht ist die Kombi gross/klein die flexibelere Kombi. Gerade weil mittlerweile viele auf Fahrzeuge setzen. So koennen kleine Bikertrupps doch noch das ein oder andere Fahrzeug knacken, das die Landspeeder und Trikes nicht geschafft haben. Die grossen Biker wischen dann den Rest auf.
Ich denke aber, dass du min 2 groesse Trupps brauchst. Derzeit ist es doch so, dass du nur einen Trupp dabei hast, der ein wenig NK Potential hat, wenn da bei Ravenwing von NK Potential reden kann😉 Und dieser Trupp ist einfach zu schnell aufgeraucht.

Ja klar, die Trikes alle mit Multimelter!
Ein weiterer großer Trupp hat aber keine Standarte und somit hat die Faust nur 3 Attacken im CHarge, das ist halt ein schlechter Witz für einen "Nahkampftrupp". Insofern rentiert sich das halt eigentlich nicht einen 2ten Trupp mitzunehmen.

Ich würde deine Liste etwas abgeändert in etwa so spielen:

HQ
Sammael MdRW 205

RW Angriffschwadron 1
6 Bikes mit Vetsgt.
1 Energiefaust
1 Apothecarius
2 Plasmawerfer
1 Trike mit MM
Summe 340

RW Angriffschwadron 2
6 Bikes mit Vetsgt.
1 Energiefaust
2 Flammenwerfer
1 Trike mit MM
Summe 315

RW Angriffschwadron 3
6 Bikes mit Vetsgt.
1 Energiefaust
2 Plasmawerfer
1 Trike mit MM
Summe 325

RW Angriffschwadron 4
3 Bikes mit Vetsgt.
2 Melter
1 Trike mit MM
Summe 190

RW Angriffschwadron 5
3 Bikes mit Vetsgt.
2 Melter
Summe 140

RW Unterstützg.-schwadron 1
1 Landspeeder mit MM
1 schw. Flammenwerfer
Summe 75

RW Unterstützg.-schwadron 2
1 Landspeeder mit MM
1 schw. Flammenwerfer
Summe 75

RW Unterstützg.-schwadron 3
1 Landspeeder mit MM
1 schw. Flammenwerfer
Summe 75

Gesamtpunkte 1740

Sind zwar gegenüber deiner Liste 2 Melter und 1 Multimelter weniger. Dafür habe ich aber drei große Trupps, wo ich auch mal Verluste verschmerzen kann.
Die Spezialwaffen der einzelnen Trupps würde ich auch noch untereinander austauschen/verändern.

@ Wambos
HQs auf Bike dürfen aber nicht scouten und laufen so den anderen Bikes immer hinterher, insofern ist das halt doof!

@ Skullchamp
Die 6er Trupps können im NK aber auch nix! Die Efäuste haben 2 Attacken, im Angriff 3, die restlichen Bikes 1 Grundattacke mit S4. Insofern sehe ich für diese Einheit einfach keine Berechtigung im NK gegen Infantrie, wenn sie da mal drin sind verlieren sie eh gegen einigermaßen gute Nahkämpfer und gegen schlechte Nahkämpfer zieht sich der NK ewig hin bis wahrscheinlich der schlechte Nahkämpfer was besseres ranbringt!

Warum sollte mir bei den 3er Einheiten ein Verlust weh tun? Beim ersten Zug scoute ich vor und die Melter holen ihre Punkte schonmal gut rein, wenn ich nicht anfangen darf starte ich in Reserve und komm per Flanke auch meist zum "Erstschuss". Bei Verlusten bin ich immer noch Furchlos kann also noch punkten.

Eine Idee wäre es natürlich, die 3er Einheiten komplett mit Plasmawerfer zu spielen und die Trikes mit MM, dann kann ich immer auf 24" bleiben und muss mich nicht vor Nahkämpfern fürchten!
Liste könnte dann so ausschauen:

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Master of the Ravenwing
- - - > 205 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Bikers, 2 x Flamer, 1 Biker Sergeant, Power weapon, 1 Attack Bike, Company Banner
- - - > 320 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1750

@ Skullchamp
Die 6er Trupps können im NK aber auch nix! Die Efäuste haben 2 Attacken, im Angriff 3, die restlichen Bikes 1 Grundattacke mit S4. Insofern sehe ich für diese Einheit einfach keine Berechtigung im NK gegen Infantrie, wenn sie da mal drin sind verlieren sie eh gegen einigermaßen gute Nahkämpfer und gegen schlechte Nahkämpfer zieht sich der NK ewig hin bis wahrscheinlich der schlechte Nahkämpfer was besseres ranbringt!

Ich hatte nirgends geschrieben, das du mit den 6er Trupp in den Nahkampf gehen solltest. Als RW Spieler meide ich doch den Nahkampf und versuche meinen Gegner durch Beschuß zu besiegen oder gehe nur kleine Trupps im Nahkampf an.

Na mal sehen wie sich deine neue Liste auf dem Turnier schlägt. Viel Glück und hoffentlich eine gute Platzierung.

10 Plasmawerfer? Das halte ich wirklich für zu viel. Damit grillt der sich selber so viele (teuer) Bikes weg und hat dann noch nicht mal was von dem höheren W gehabt. Auf jeden Fall weniger davon, um auf Reichweite zu kommen sind ja auch immer noch die synchr.Bolter da. Zwar gibts Listen gegen die Plasme einfach nur rockt aber eben auch welche gegen die es verschwendung ist.
Besser in jeden Trupp nur ein Pw oder so und dann noch nen Speeder reinstopfen. So verliert man den Pw auch nicht sofort bei Beschuss.