Dark Angels RAVENWING 1750 pts

daking

Blisterschnorrer
14. Juni 2001
430
0
6.361
46
www.warpnet.de
Habe gerade angefangen eine kleine Ravenwing Streitmacht aufzubauen 🙂
Das ganze soll auch eine reine Ravenwing Armee bleiben dazu hab ich mir schon ein
paar Listen gebastelt und wollte diese mal zur Turniertauglichkeit Diskussion stellen:

HQ
--------------------------------------
Sammael on Corvex

1 Librarian, Level 2 + Space Marine Bike

1 Techmarine, Servo-Harness + Power Axe 15 + Space Marine Bike

Ravenwing Command Squad
1 Ravenwing Apothecary
1 Ravenwing Champion, Grenade Launcher
1 Ravenwing Company Banner

Troop
Ravenwing Attack Squadron
2 Ravenwing Biker + Plasma gun x2
1 Ravenwing Sergeant + Combi-Plasmagun x1
1 Ravenwing Attack Bike + Multi-melta

2 Ravenwing Biker + Melta gun x2
1 Ravenwing Sergeant + Combi-Meltagun x1

2 Ravenwing Biker + Melta gun x2
1 Ravenwing Sergeant + Combi-Meltagun x1

2 Ravenwing Biker + Flamer x2
1 Ravenwing Sergeant + Combi-Flamer x1

Fast
Ravenwing Black Knights
2 Ravenwing Black Knights + 1 Grenade Launcher
1 Ravenwing Huntmaster + Power Sword

Zuletzt bearbeitet:
Ansich ne schöne Idee aber ich persönlich denke (und das ist nur nen Gedanke) das du recht wenig Figuren auf den Feld hast und ziemlich schnell zusammengeschossen wirst oder aber der Gegner dich im nahkampf auseinander nimmt, weil mal ganz ehrlich...was sind 3 bikes gegen zehn sm oder hagashîn?. Ich denke Sie wird spielbar sein aber jeder Verlust tut dreimal so weh und der Gegner kann sich einstellen, da ja nur bikes da sind.

Überlegung wären vielleicht noch 1-2 Landspeeder (wobei der Darkshroud mir zumindest auf dem Papier gefällt) und vielleicht doch nen Darktalon um deine Bikes den Schadensoutput zu erhöhen (Stasis und Blenden).

Ich nehme eigentlich immer einen Terminatortrupp mit, weil, dann hat der Gegner was an den er rumkauen kann, sofern man nicht zu blöde würfelt. Die One-Shot Sergeants finde ich nicht so gut. zu teuer. 1-2 Trike könnte man auch mit Schweren Boltern ausrüsten, die kann man flanken lassen bzw. Auf Abstand spielen und Missionsziele halten lassen und sie haben dann trotzdem Output. Die Standarte ist das Autozurückfallen oder?! Mit dieser Liste will man auch nicht im Nahkampf gebunden werden. Bevorzuge aber eher das Banner der Stärke, weil mehr Reichweite und Es gibt viele Sachen die Deckung und Rüstung ignoriren gerade bei Psi und dann sind 3 Bikes schneller weg als man glaubt.

Der Techmarine ist ein zusätzlicher LP mit 2+ Rüstung, E-Axt (DS2) und 1x E-Faust (DS1) für die Kommandobikeschwadron. Zudem ein Char und somit können alle normalen Wunden ohne grosse DS oder maximal DS3 erstmal auf ihn abgelenkt werden. Mit FnP Standarte oder Apotheker, kann der sehr viele Wunden soaken. Und in Nahkampf ist auch eine gute Verstärkung. Ist leider nicht ganz billig. Aber ich werde ihn wohl auch mal wieder ausprobieren.:
PICT4303.jpg

Du bist viel zu wenig und must viel zu nah ran. Gegen andere MSU Konzepte oder Massearmeen gehst du leider einfach unter. Ein Giftspam der DE zb braucht 2 Runden und deine Armee ist nicht mehr existent. Nur Ravenwing alle klappt nicht zumindest nicht so.

Du brauchst auf jeden Fall noch etwas billige Maße und noch ein paar Elemten, mit denen du Panzer auf Reichweite aufmachst

Mfg Iceman

Ja kann gut sein, dass die ganzen Spezialwaffen etwas zu teuer sind 🙂
Aber wenn man damit Runde 1 hat dürften die Fetzen fliegen^^ Antesten werd ich sie mal..
Hab aber noch alternativ eher eine Massenliste auf Massenbolter Beschuss:

1 Sammael on Corvex

1 Librarian, Level 2 + Auspex + Space Marine Bike

1 Ravenwing Command Squad, Grenade Launcher
1 Ravenwing Apothecary
1 Standard of Devastation

5 Ravenwing Biker
1 Ravenwing Sergeant
1 Ravenwing Attack Bike, + Multi-melta

5 Ravenwing Biker
1 Ravenwing Sergeant

5 Ravenwing Biker
1 Ravenwing Sergeant

5 Ravenwing Biker
1 Ravenwing Sergeant

Ravenwing Black Knights
2 Ravenwing Black Knights
1 Ravenwing Huntmaster

Ravenwing Black Knights
2 Ravenwing Black Knights
1 Ravenwing Huntmaster

1 Ravenwing Darkshroud

Die Bolterliste funktioniert auch nicht, sowie du sie gepostet hast.

Du hast 5 MM Trikes gegen Fahrzeuge und das war es dann. Die sind zwar mit Flanken und scouten sehr flexibel, aber auch weit entfernt von unsterblich.
Ravenwing sollte man mischen mit Greenwing um noch etwas mehr Manpower auf die Platte zu bekommen.

Das hier könnte ein Grundstock für eine Ravenwingarmee sein, auch wenn der Fluff nicht 100% Ravenwing ist, so kann man mit dieser Liste schon was gewinnen:

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines, 6 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 246 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron3 Space Marines, 3 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Space Marines, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 168 Punkte

- - - > 168 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1662

Sammael ist ja selbsterklärend.

Im Standard hat man, wenn man Kampftruppen bildet 9!! punktende Einheiten, was mehr als ausreichend seien sollte, um Missionsziele zu sichern.

Die schwarzen Ritter kann man in Reserve lassen und gucken, wo man sie braucht, quasi als eine Art Konter gegen böse Jungs.

Die Vindicator finde ich in der 6 Edition immer besser, da die Panzerabwehr doch nachgelassen hat, und die Menge an Infantrie zugenommen hat.
Der Vindicator vereint sehr gut Anti Fahrzeug- und Infantriefeuer, ist recht günstig und dadurch, dass man alles messen kann auch nicht schlechter geworden. S. 10 DS 2 ist schon was feines und mit 3 kann man auch fein die ganze Platte abdecken.
Jetzt braucht man nur noch etwas Fahrzeugabwehr auf lange Reichweite. Da kann man zb Lakacybots nehmen oder aber auch Speeder.

Vllt hilft dir dieser Grundstock ja als Anregung

Mfg Iceman

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte
klar

*************** 4 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines, 6 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 246 Punkte
so lange man Standard-Slots frei hat, sind 2x3 besser als 1x6 (in Kampftrupps) da man mehr Optionen hat

Ravenwing-Angriffsschwadron3 Space Marines, 3 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 165 Punkte
s.o.

- - - > 170 Punkte
Für die gleiche Punkte kriegst du auch 2x5 mit je einer Plasmakanone.
s.o. 2x5 > 1x10 (in Kampftrupps)

Wie man dann die Standards aufteilt hängt von der Taktik und eigenen Vorlieben ab, aber die 6 Standard-Slots sollte man in so einer Liste schon nutzen, wenn´s geht.

- - - > 170 Punkte
s.o.

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 168 Punkte
kann man so lassen

- - - > 168 Punkte
s.o.

*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- - - > 125 Punkte

Nette Kombination (auch, wenn´s mit `nem Ravenwing nicht viel zu tun hat).
Da würde ich mir aber auf jeden Fall einen Techmarine auf Bike mit Kraftfeld gönnen, das macht die Vindicatoren stabiler und gibt die Möglichkeit zu reparieren.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1662

Wenn ich durchzähle sind das bei dir maximal 8 Standards, keine 9... 😉
Außerdem haste in der Liste weniger effektive Anti-Fahrzeug-Waffen als in der Ursprungsliste (die Vindicatoren sind zwar gut, aber langsamer und schwerer in Stellung zu bringen).

Die übrigen Punkte sollte man dann wirklich in Anti-Panzer-Waffen stecken.
In einer RW-Liste sind aber Multimelter-Trikes vermutlich die beste Alternative.
Typhoon-Speeder sind zwar ganz nett, aber gegen dicke Panzer nicht so zuverlässigt und leider auch recht anfällig, um deinem Gegner First-Blood zu gewähren.

Die RW-Ritter würde ich höchstens gegen defensive Armeen in der Reserve lassen (und flanken), da die gegen schnelle/offensive Armeen eh spätestens in der der 2. Runde gebraucht werden um deine Armee zu unterstützen.

Generell sind würde ich in den normalen Standard-Bike-Trupps keine Plasmawerfer spielen, die kriegt man anderweitig sinnvoller unter.
Da sind Melter / Flammenwerfer günstiger und man läuft nicht Gefahr, dass man sich selbst grill (in der Hinsicht bin ich aber vielleicht auch ein "gebranntes Kind"...im wahrsten Sinne des Wortes.. 🙂)

Gruß FOB

Zuletzt bearbeitet:
Das da oben ist ja nur ein Grundstock, auf den man so aufbauen könnte.
Und es sind 9 Standardauswahlen, weil ich kann ja 2mal 3 Biker spielen + das Trike was alleine fahren kann.
Die Chance des gegrillt werdens nehme ich gerne zu Gunsten der guten Reichweite in Kauf.

Ich würde die schwarzen Ritter ehr defensiv spielen, weil sie zu wenig sind und nix aushalten. Die können nicht richtig durchs Feuer fahen und Streß machen.

Mfg Iceman

Und es sind 9 Standardauswahlen, weil ich kann ja 2mal 3 Biker spielen + das Trike was alleine fahren kann.
Oha, das Trike hatte ich nicht auf´m Radar...sorry.

Ich hab´ die Ritter bzw. den RW-Kommandrotrupp bisher ein paar mal eingesetzt und habe ihn spätestens in der 2. Runde genraucht (teilweise sogar in der ersten).
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich ihn wirklich nur gegen sehr defensive Armeen in Reserve halten und dann flanken lassen.

Wenn man möchte kriegt kann man die recht stabil machen:
-Samael anschließen
-andere Charaktermodelle anschließen (evtl. mit Kraftfeld)
-eine Trupp als HQ-Einheit spielen und Apothecarius-Upgrade verwenden (sind dann zwar nur 3, aber bisher waren das immer genug)

Durch ihre Beweglichkeit und den 4+ Deckungswurf (ok...nur, wenn man sich bewegen kann, bevor der Gegner schießt) kann man sie auch aus dem Gröbsten raushalten.
Ein paar Verluste sind immer drin, wenn´s der Gegner drauf anlegt, aber mMn besser, als sie das halbe Spiel zu vermissen.

Gruß FOB

Hehe kein Problem, son Trike übersieht man ja auch schnell mal.

Ja das mit dem brauchen ist auch immer so ne Sache, die du da zu Recht ansprichst.
Ich habe deshalb mal nen Thread für die Ritter aufgemacht, wie und vor allem wieviele man am besten spielt.
Sie sind zwar geil und auch eine sehr gute Einheit, aber man darf mmn nicht zu viele von ihnen nehmen, da es dann sehr schnell zu teuer wird und sie nicht in den Nahkampf jagen/ sie dort opfern oder binden.

Mfg Iceman