Dark Angels Ravenwing Aufbau ( Listen, Berichte, Taktik)

Saumann

Testspieler
15. Januar 2012
103
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5.831
Guten Morgen,

ich habe nun ausreichend Modelle zusammen, um einen Ravenwing darzustellen und ich möchte mit euch gemeinsam über Taktiken, Listen etc. plaudern. Werde versuchen alle Spiele mit einem kleinen Bericht zu dokumentieren.
Gestern habe ich die erste Schlacht bestritten. Ich wollte erstmal ein grundsätzliches Gefühl für die Bikes bekommen, daher setzte ich auf diese Liste im ersten Gefecht:

*************** 2 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 295 Punkte

Scriptor, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Psistab -> 0 Pkt.
+ Infravisor -> 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole -> 5 Pkt.
- - - > 251 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole -> 5 Pkt.
- - - > 251 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
5 Ravenwing-Biker, 4 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole -> 5 Pkt.
- - - > 224 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp
7 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 178 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1499


Ich denke das meißte ist selbsterklärend. Den Devastortrupp mit dem Scriptor habe ich als schwere Feuernterstützung eingepackt, weil ich nicht weiß ob die 3 Trikes sonst alles schaffen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen diese gegen Bikes mit Meltern zu tauschen, und dann den Scriptor auf Bike mitfahren zu lassen,was meint ihr ?
Die PLasmawaffen habe ich eingepackt, um auch noch gefährlich zu sein falls das Banner doch mal unglücklich fällt.

Es gab in der Mission nach Standardaufstellung 3 Missionsziele und "Große Kanonen ruhen nie!". Eines in einer hohen Ruine in jeder Aufstellungszone und eins in der Mitte das Spielfeldes an der linken Flanke in einer kleinen Ruine. Mein Gegner trat mit Imperial Fist's an, in etwa folgende Liste:
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psistab, Der Schild der Ewigkeit -> 50 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 435 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Devastortrupp
10 Space Marines, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Devastortrupp
10 Space Marines, 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Devastortrupp
10 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 220 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1505


Sicher nicht das härteste, aber war okay.

Zusammenfassung:
Mein Gegner hatte den ersten Spielzug und verschanzte sich in der Ruine mit dem Missionsziel. Zunächst versuchte ich einen Sturm auf diese, musste aber feststellen das der Ravenwing dafür einfach nicht zäh genug ist. Also versteckte ich mich gegen Ende des Spiels mit meinen verbleibenden Truppen hinter einem LOS Blocker um dann in einer heroischen BEwegung zu dem 3. Missionsziel zu boosten. Mein Ziel hielten 2 Devastoren mit dem Scriptor zusammen. Dieser Schachzug gelang mir auch und er schaffte es nicht seine Truppen rechtzeitig zu verlagern. Als seine Devastoren im offenen Feld vorstürmten griff ich mit 3 Kommandobikern und Sammael einen 10er Trupp an und vernichtete diesen und spekulierte auf ein Ende des Spiels nach dem 5 Zug (länger hätte ich wohl eh nicht überlebt, so das ich mich für Alles oder Nichts entschied). Ein Trike boostete och in die gegnerische Aufstellung und ich konnte zum Glück das Spiel nach dem 5 SPielzug mit einem 6:1 fur mich entscheiden, was allerdings nicht wiederspiegelt wie knapp es eigentlich war.
EDIT: Die Termis kamen in der 2. Runde reingeschockt, spielten aber nach meiner Schussphase keine Rolle mehr ;-)!

Fazit:
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, die GEschwindigkeit ist einfach wahnsinn und muss mich da auch erst noch dran gewöhnen. Gerade mit dem Ravenwing gewinnt man Schlachten über die Bewegung und das richtige timing, dafür brauche ich Übung. Der Devastortrupp hat mir gute Dienste erwiesen und wird erstmal so beibehalten. Was ich bewundernswert fand war, dass ich die Landspeeder gar nicht vermisst habe und ich auch nicht wüßte wo sie mir wirklich weiter geholfen hätten, daher werde ich es erstmal weiter ohne versuchen oder meint ihr ich sollte die unbedingt mal reinnehmen ?
Absolut erwähnenswert ist Samael, ich habe schon oft gehört das er für seine 200 Pkt. nichts tauge. Mal abgesehen davon, das er den Ravenwing freischaltet, kann er durchaus mal nen Standard von nem Missionsziel verjagen, im Alleingang! Und was das beste ist, sind seine Sonderregeln welche immer die richtige Einheit unterstützen können.
Außerdem machte sich der Scriptor gut. Ich stellte ihn zu Begin einzeln aber nicht sichtbar au. Dadurch konnten sich die Devastoren im ersten Spielzug hinwerfen und ne 3+ Deckung genießen. In meinem Spielzug schloß sich der Scriptor den Devas an, machte sie furchtlos und sie waren wieder voll einsatzbereit.

Vom nächsten Spiel werde ich auch Fotos machen. Allerdings möchte ich die Berichte kurz halten und lieber auf einzelne meiner Einheiten eingehen um ein Feedback zu geben.
 
Zwei Kritikpunkte:
Ich würde den Biketrupps Vetsarges spendieren, MW8 kann auch mal schnell in die Hose gehen, gerade wenn sie aus Bannerreichweite rausboosten müssen am Spielende.
Ich würde auch keinen Devastortrupp spielen, das ist die einzige stationäre Einheit, die dann schnell Opfer von Sicheln oder Drachen wird. Für die Devas + Scrptor bekommst du 3 Speeder oder auch 2 Preds, alles mobiler als du jetzt bist!
 
Ich finde die LaKa Devastoren mit Scriptor eigentlich ganz ok, allerdings dann immer hinter einer Aegis und meist daneben mit Sniperscouts, die ein MZ halten. Den Scriptor hann man dann aber auch einfach nackt spielen.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob du bei deinen Bikes die ganzen Plasmawerfer brauchst. Nach Möglichkeit willst du ohnehin über den Bolterspam Schaden machen und wenn du doch mal Plasma brauchst, hast du ja noch immer die Kommandos.
 
Morgen,
ja das mit den Vets werde ich beherzigen, denn schon beim ersten Spiel sind mir 2 Trupps weggefahren! Ich fragte mich gerade warum aus bannerreichweite, aber habe im Spiel ganz vergessen das ich MW Tests wiederholen darf! Verdammt! Aber bei deinem anderen punkt bin ich anderer Meinung! Denn die Speeder fallen doch relativ schnell und die Preds sind irgendwie nicht mein Ding, werde ich aber testen!
Aber was mache ich dann mit dem Scriptor?

Mhhh Scouts will ich nicht mitnehmen, da bekomme ich schon fast 3 nackte Bikes für und die können auch versteckt werden und im letzten Zug zum MZ meiner Wahl boosten! Ja die Spezialwaffen sind noch so nen Thema werde auch mal mit Meltern experimentieren aber flamer finde ich nicht so sinnvoll! Denn in den meisten Fällen sind da 8 Schuss Bolter besser! Oder? Wobei 10 Pkt. Auch nicht die Welt sind! Werde mal 2 testen!
Danke, und am Montag ist mein 2. Spiel! Gegen Eldar, gibt's Tipps wie man den Ritter raus nimmt? Hat er sicher dabei!