Dark Angels Ravenwing Black Knights richtig einsetzen?

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.606
6
2.109
72.361
Hallo Generäle!

Ich habe am WE meine Dark Angels aus dem Keller geholt und mich an einigen Listen probiert. Mein Favorit ist (nach wie vor) der Ravenwing.
Damals - irgendwann in der 5./6. Edi war der Kern meines Ravenwings immer ein 10er Trupp Black Knights. Die Corvus-Hämmer mit Rending haben immer gemetztelt und die Plasma-Klauen waren der Schrecken aller Dosen.

Im Gegensatz zu damals gefallen mir die Corvus-Hämmer mit +1/-1/2 in der aktuellen Edi nicht wirklich gut. Deshalb die Frage: Wie setzt man die Black Knights in der 9. Edi richtig ein?
Kommt es nur auf die Plasma-Klauen an ... evtl. mit einem Captain auf Bike wegen den 1er ReRolls bei Plasma?
Oder mehr auf den Nahkampf ... mit Corvus-Hämmern und zb. einem Ordenspriester auf Bike, um Attacken zu erhöhen und den Nahkampf allgemein zu unterstützen?
Eher 2 5er Trupps oder einen großen 10er Trupp??

Wie setzt ihr die Black Knights effektiv ein?

Habe die ganze 9th keine DA gespielt aber dennoch ein paar Denkanstöße:

• Also Captain auf Bike würde ich schnell mal vergessen, es gibt immerhin Sammael 😉
  • Stratagem "Weapons of the Dark Age"

Ich persönlich denke, ihre Stärke liegt darin ihre Feuerkraft schnell dorthin zu bringen wo sie benötigt wird. Die Nahkampfqaulitäten sind eher ein Bonus. Je nachdem wie die restliche Liste aussieht kann ein großer Trupp (für max. Nutzen von WotDA) oder mehrere kleinere sinnvoller sein.

Just my 2 cents 😉

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Freund von mir hat in letzter Zeit meine ich den Captain auf Bike in einer Deathwing Truppe gespielt. Mit 6" Heroic Intervention und einer Relicwaffe, wenn ich mich nicht täusche. Recht schnell, immer dabei und 1er ReRoll. Genauer weiß ich das gerade auch nicht.
Schau mal hier: https://www.bestcoastpairings.com/event/Kmvur4Xue0?active_tab=roster (Jens Bothur). War die Nummer 4 auf den Event.

• Like
Bei den Blackknights muss man grundsätzlich abwägen, was man mit ihnen machen will.

Wenn man vorhat, sie mit WotdA und Sammael zu buffen, dann ist ein 10er Trupp gut.
Wenn man den Gegner schnell im NK haben will und deshalb den Pregame Move mit denen machen will, lohnt sich auch ein 10er Trupp.
Wenn sie nur eine gut schießende Einheit sein sollen, die auch im NK was können, dann reicht ein 5er Trupp.

Ich habe am Wochenende in einer reinen Ravenwing Liste 3x5 Knights gespielt, sie waren mein Nahkampfkonter und am Ende wurde ich 8ter von 26. Aber 10er Trupps kann man von denen sicher auch spielen. Aber auch 3x10 und dann in 6 5er Trupps splitten.

• Like
Wenn man den Gegner schnell im NK haben will und deshalb den Pregame Move mit denen machen will, lohnt sich auch ein 10er Trupp.

Ich nehme an, der PreGame Move durch "The Hunt" triggert nicht "Jink". Wie schütze ich dann am besten meinen 10er Trupp Black Knights, wenn der Gegner den 1. Spielzug hat? Irgendwie wird er bei so einem großen Trupp schon genug Sichtlinien auf den Trupp bekommen.

Ansonsten kommt man mit deren 17" (wegen der Devastordoktrin) schon recht weit, also auch hinter einen Sichtblocker.

Ich bin verwirrt. Die Devastor-Doktrin gibt doch imho nur +1 auf den AP von Schweren Waffen? Wie komme ich von 14" auf 17" Bewegung? Das müssen die Geheimnisse des Inneren Zirkels sein ... 😉

Und da es ein normaler Move ist, wird auch Jink aktiviert.

Hm. Ok. Ich habs noch mal nachgelesen ... sehe ich auch so. Dazu eine Frage: Haben die Ravenwing Units in der 1. Runde, wenn sie NICHT den ersten Spielzug haben, ihren 5++ ReW durch Jink?
Eigentlich haben sie den ja immer, es sei denn sie waren in ihrer vorherigen Movement Phase stationär. Da es aber noch keine vorherige Movement Phase gab, können sie den 5++ ReW auch nicht verlieren. Korrekt?

Die 2te Kompanie bekommt +3" Bewegung in der Heavy Doktrin, ein weitere Grund, aus der nie rauszugehen.

Jink zählt auch in Runde 1. Man verliert den 5er Save in seiner nächsten Runde, wenn man sich in seiner Bewegungsphase nicht bewegt. Und da man in Runde 1 noch keine Bewegungsphase zuvor hatte, hat man auch seinen 5+ Retter.

Die 2te Kompanie bekommt +3" Bewegung in der Heavy Doktrin, ein weitere Grund, aus der nie rauszugehen.

Jink zählt auch in Runde 1. Man verliert den 5er Save in seiner nächsten Runde, wenn man sich in seiner Bewegungsphase nicht bewegt. Und da man in Runde 1 noch keine Bewegungsphase zuvor hatte, hat man auch seinen 5+ Retter.

Merci dafür. Nochmal richtig nachgelesen und ja, man verliert den 5+ nur , wenn man in der eigenen Movement Phase stehen bleibt.

Das ist ja klasse. Leider finde ich diese Regelung nicht.
Hab im Indomitus und Balance Data Slate nix gefunden.
Wo kann ich das nachlesen?

Vielleicht erübrigt sich die Frage ja, wenn ich das nachgelesen habe. Aber spontan stellt sich mir die Frage, ob während des PreGame Move die Devastor Doktrin bereits aktiv sein kann.
Oder bezogen sich die 17" Bewegung nicht auf den PreGame Move 🤔

Das ist ja klasse. Leider finde ich diese Regelung nicht.
Hab im Indomitus und Balance Data Slate nix gefunden.
Wo kann ich das nachlesen?
Codex Dark Angels, S.42, Detachment Abilities, Sons of the Lions

Vielleicht erübrigt sich die Frage ja, wenn ich das nachgelesen habe. Aber spontan stellt sich mir die Frage, ob während des PreGame Move die Devastor Doktrin bereits aktiv sein kann.
Oder bezogen sich die 17" Bewegung nicht auf den PreGame Move 🤔
Da hast du wiederum recht, "The Hunt" findet vor der ersten Runde statt, somit gilt noch keine Devastordoktrin und somit keine +3" Bewegung. Wa aber ziemlich egal ist, da erstens 14" auch weit genug sind und zweitens man das eh nur hernimmt, wenn man auch den ersten Zug hat.

• Like
Verdammt. Ich habe die komplette "Sons of the Lion" Ability übersehen ?

Dh ich kann nicht nur 14" PreGame Move, sondern auch im 1. Zug mit Advance 23" bewegen und dann mit BF-1 schießen. Und hab dann den 4++ ReW.
Das wird eine krasse Überraschung für meine Mitspieler.
Leider werden die Black Knights, wenn ich den PreGame Move nutze, außerhalb der Aura von Sammael sein.

Gibt es für den Ravenwing/Black Knights eine Möglichkeit, nach Advance noch zu chargen?