Dark Angels Ravenwing für das ToS 2010, bitte mal um ein paar Meinungen.

Gimmares

Aushilfspinsler
28. Januar 2010
2
0
4.616
Hallo erst mal zusammen,

ich bin neue im Forum und habe nach 6 Jahren Pause wieder mit dem Hobby angefanden.

Nun habe ich zu Weihnacht das Space Hulk geschenkt bekommen und promt eine Wette verloren *Grummel*.

Wie es so ja immer ist überschätz man sich und da hab ich gesagt, das wenn ich mit meinen geliebten Blood Angels verlierer, werde ich meine Ravenwings nehmen und am ToS 2010 teilnehmen (Hier muss gesagt werden das ich beide Armee liebe und geil finde, sage nur Engel des Todes Codex (ca. 6000 Punkte Dark Angel und 5000 Punkte Blood Angel kann ich mein eigen nennen)).

Naja Wett Schulden sind ehren Schulden und somit hier die Liste.

Hier der erste Entwurf für die Ravenwing Armeeliste für das ToS 2010!

Bin für jede Kritik ofen, man muss dazu sagen das ich zum Fun auf das ToS gehe und nicht umbedingt gewinnen muss! (Wäre aber nett wenigstens einen Sieg zu holen *g*, sieht sonst ganz doof aus).

Nun muss ich erst mal sagen, das ich die Ravenwing Post hier gelesen habe und sagen muss, das die Zussammenfassung super ist!!!!!

Vielleicht Kurz zu der Armee, sie soll einfach nur nerven *fg*

Schnell zu schlagen und sich dann wieder zurückfallen lassen und dem Gegener auch das Kotzen bringen, wenn es darum geht Siegpunkte zu hollen, da sich nicht so einfach klein zukriegen sind und nicht so schnell viel bringen.

Desweitern soll der Gegner auch nicht leicht an die Marker kommen und somit immer die Gebiet umkämpft halten!!!!!!!

Sie können aber dennoch gut was austeilen und Schaden machen.

Wir sind aber noch an der Aufstellung am feilen und somit nur ein erster Entwurf.

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Master of the Ravenwing
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- 5 Bikers
- 2 x Meltagun
- 1 Biker Sergeant
- Power weapon
- 1 Attack Bike
- - - > 305 Punkte

- 5 Bikers
- 2 x Plasmagun
- 1 Biker Sergeant
- Power weapon
- 1 Attack Bike
- - - > 315 Punkte

- 5 Bikers
- 2 x Plasmagun
- 1 Biker Sergeant
- Power fist
- 1 Attack Bike
- - - > 325 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Land Speeder
- 1 x Multi-melta
- Heavy flamer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multi-melta
- Heavy flamer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multi-melta
- Heavy flamer
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1500

Guss

Grimmares aka Petro

Team Mephisto/TableTop Insider (kleine Werbung für unseren persönlichen Sponsor ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
ich bin neue im Forum ...
Willkommen.
...Fan auf das ToS gehe und nicht umbedingt gewinnen muss!
Gefällt mir die Einstellung
Was ist das denn, igittttt.

Soll der Master im Landspeeder sein, oder eher auf Jetbike?
Haben die Trikes Schwere Bolter oder Multimeta?

Wenn du nur große Trupps hast, dann bis du u.U. mit Space Marines besser bedient. Bei großen Trupps haben die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Hallo Wambos,

da habe ich ja direkt den Richtigen erwischt!! *fg* Cool Anhandlung von Dir über die Ravenwing!!!

Also wir haben die Liste heute mal so aufgebaut, die Triks werden wohl erst mal mit Schwere Bolter sein.

Muss dazu sagen, das ich noch nicht so fit in der neuen Ed. bin und damit einem Bekannt gebabe und wir in den nächsten Tagen noch in die Richtig Feldversuche gehen mit der Aufstellung!

Sammael ist bis jetzt noch auf dem Jetbike unterwegs.

Wir habe auch über eine Aufsplittung nachgedacht, die dann ungefähr so sieht.

Sammael, Master of the Ravenwing
- - - > 205 Punkte

*************** 5 Standard ***************

- 2 Bikers
- 2 x Meltagun
- 1 Biker Sergeant
- Power fist
- Meltabomb
- 1 Attack Bike
- Apothecary
- - - > 235 Punkte

- 2 Bikers
- 2 x Meltagun
- 1 Biker Sergeant
- Power fist
- Meltabomb
- 1 Attack Bike
- - - > 220 Punkte

- 2 Bikers
- 2 x Plasmagun
- 1 Biker Sergeant
- Power fist
- Meltabomb
- 1 Attack Bike
- - - > 230 Punkte

- 2 Bikers
- 2 x Plasmagun
- 1 Biker Sergeant
- Power fist
- Meltabomb
- 1 Attack Bike
- - - > 230 Punkte

- 2 Bikers
- 2 x Plasmagun
- 1 Biker Sergeant
- Power fist
- Meltabomb
- 1 Attack Bike
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Multi-melta
- Heavy flamer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multi-melta
- Heavy flamer
- - - > 75 Punkte

Wie gesagt nicht böse sein wenn die noch nicht so gut sind die Aufstellung arbeiten noch daran und muss mich erst mal wieder rein finden! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
...Cool Anhandlung von Dir über die Ravenwing!!!
Danke für die Blumen, sie ist bei Weitem noch nicht fertig, und ich warte noch auf die Kommentare derer, die sich wirklich mit dem RW auskennen - ich bin selber Anfänger.

Zur Liste.
Ich bin der Meinung, dass nicht jeder der Trupp E-Faust und Melterbombe braucht.
Der Apothekari macht auch eher dann Sinn wenn der Trupp Plasma hat. Im Meltertrupp ist er imo vergeudet.
Wenn die Trikes alle schweren Bolter haben, könntes Du mit Panzer/Mecharmeen Schwierigkeiten bekommen. Bei 1500 Pkt "nur" 4 Melter und 2 Multimelta zu haben ist imo zu wenig. Gerade in der 5.Ed sind so viele Fahrzeuge unterwegs, da muss man gegenhalten können. Die geringe Anzahl der Melter macht diese dann zum priorisierten Ziel. Und die Landspeeder und 2 Bikertrupps sind schneller weg als man denkt. E-Fäuste und Melterbombe sind hierfür keine Kompensation. Da die Grundidee des RW eigentlich ist sich den Nahkämpfen fern zu halten und die Stärke Beweglichkeit zum Tragen zu bringen.

Ich würde allen Trikes einen Multimelter geben, damit hättest du 5 + die zwei an den Landspeedern. Damit sollten sich alle Fahrzeuge vor dir in acht nehmen. Den Bikertrupps würde ich dann keine Melter geben sondern Plasmawerfer. Damit hast du dort einige Schuss und vor allem eine Reichweit von bis zu 24".
Mit 7 Multimeltern, 10 Plasmawerfern ist alles was hart ist wirklich schnell wegzuschießen. Gegen viele Gegner müssen die Landspeeder ihre Flammer nutzen oder du nimmst möglicherweise bei einem Biketrupp Flammenwerfer mit.

Dein Problem wird aber sein, dass dir wirklich jeder Verlust weh tut und du falls es ein Gegner in den Nahkampf schafft dort sehr alt aussehen wirst. Auch könnten Massenarmeen unglaublich schwer werden.

Ach ja und für die 130 Punkte die durch entfernen der Melterbomben,Energiefäusten und das ändern der Bewaffnung kannst du anders investieren. Möglicherweise solltest du über ein Scriptor nachdenken, da die Psimatrix stark ist. Ansonsten vielleicht noch 1-2 Landspeeder mit schweren Bolter oder Multimelter oder die Bewaffnungen dort ändern z.B. Multimelter und Sturmkanone.

ODER
du verzichtest komplett auf die Speeder. Die sind zwar gut aber wenn du sie mit dem Gelände nicht irgendwie verstecken kannst dann sind sie auch sofort tot.

Zuletzt bearbeitet:
Nahkampfwaffen an 3 Bikes sind Müll, bei 6er Trupps mit Standarte immer noch. Lass die einfach raus!
Die Trikes unbedingt mit MM spielen, wer hat denn für nem einzelnen Schwebo schon Angst? Und gegen Masse hast du ja immer noch die synchro. Bolter.

Apropos Masse, gegen die sehe ich kein Land mit deiner Liste. Sobald dein Gegner 3x30 Orks spielt, stellt er die einfach auf die Missionsziele und du hast absolut keine Chance die da wegzubekommen, weder im Beschuss noch im NK. Das ist für Dark Angels aber einfach unglaublich schwer.

Uff, reiner Ravenwing ist so eine Sache, besonders auf dem TOS. Viel kann man aus einer reinen RW Liste nicht rauskratzen, die Einheiten sind einfach zu teuer. Sei mir nicht böse, aber wenn ich so die gängigen Turnierlisten mir vorstelle sehe ich da keinen Blumentopf für dich.

Denn, du zahlst eben 230 (!) Punkte für vier Modelle. Dazu muss man sagen, dass der Ravenwing wenig Punch im Nahkampf hat. Okay, was kann man noch aus der Liste rausholen? Unbedingt die Plasmawerfer ersetzen. Bei so wenig und so teuren Modellen sind 6 Plas zuviel, dazu Alles noch Bikes, Geländetests werden hier und da auch noch fällig. Also vergiss es! Mit S8 und Melter kannst du zumindest Fahrzeuge grillen und gefahrlos schießen, die 12" Reichweite mehr beim Plasmawerfer sind da vollkommen wertlos im Vergleich.

Tja, ansonsten viel Glück, du wirst es brauchen. ^^

Melter vs Plasma ist sicherlich, und wird wahrscheinlich auch weiterhin, eine Streitfrage bleiben.
Beim Melter muss man gegen Fahrzeug auf 6" ran, um die Sonderegel "Melter" zu nutzen und ist damit sicher in der Nahkampfreichweite. Auf 12" hat man einen Schuss S8.
Beim Plasma kann man auf 24" bleiben für einen Schuss S7, 12" für 2 Schuss S7, wobei man dann relativ sicher auch in Nahkampfreichweite ist.
Die Wahrscheinlichkeit für das Überhitzen wird imo übertrieben dargestellt. Bei Schüssen auf große Entfernung ist die Wahrscheinlichkeit des Verlustes eines Plasmaschützen bei unter 6% pro Model, bei Schnellfeuerreichweite steigt das auf ca. 11%. Dafür kann man mit 24" Reichweite in relativer Sicherheit bleiben - und verliert in der Regel nicht gleich den ganzen Trupp.
Geländetests sind imo nicht so häufig fällig, aber hier und da wird mal einer fällig - aber eher selten.
Der RW ist keine Armee, die auf Turnieren oben mitspielt, aber fürs Mittelfeld reicht es - gerade weil bei Spielern wenig Erfahrung mit RW vorhanden ist, wird er oftmals unterschätzt und der RW hat gute Nehmerqualitäten, erfordert aber relativ viel Geschick beim Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine coole und fluffige Armee, gegen 95% aller Listen dort draußen hoffnungslos unterlegen. Was willst du mit Plasma machen? Walküren streicheln? Falcons liebkosen? Und sicher ist, dass bei dieser Anzahl an Modellen mit Plasma schnell etwas überhitzt, ein Verlust den man sich bei durchgängig 40+ Pkt. pro Modell nicht leisten kann.

Geländetests werden nicht häufig fällig!? Die ganze Armee besteht aus Bikes (!). Man muss den RW gar nicht erst überschätzen, denn er wird einfach und solide abgeknallt. Einheit auf Einheit. Und im Ende reichen drei Biker mit Faust kaum aus um mehr als ein paar versprengte Imps oder Feuerkrieger zu schlachten. Sorry, aber die Liste ist einfach saumäßig schwach, da kann man nichts dran ändern. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du pauschalisierts und übertreibst etwas.
Plasma ist, und das weißt Du, gegen bestimmte Gegner nicht die Waffe der ersten Wahl. Aber gerade gegen Fahrzeugen von der Seite und gegen Modellen mit hohem Widerstand sind sie eine gute Wahl.
Geländetests werden bei geschickter Spielweise nicht oft erforderlich, weil man sie auch zu Gunsten des Turboboosten vermeiden sollte. Aber unausweichlich ist Gelände nicht.
In Turnierumgebung wird der Ravenwing ganz sicher nicht oben mitspielen, aber im Mittelfeld kann er landen, gerade weil die 5. missionszielorientiert ist und man mit dem Ravenwing gut verweigern kann. Was er braucht sind LOS Blocker.
Oh - ja, das disqualifiziert den Ravenwing für das ToS, wenn so wenig Gelände vorhanden ist wie beim letzten ToS.

Oh - ja, das disqualifiziert den Ravenwing für das ToS, wenn so wenig Gelände vorhanden ist wie beim letzten ToS.
Dann vielleicht eher auf Doublewing setzen!?!
Belial, 2 lightning claws
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Deathwing Terminators, 1 x Pair of lightning claws, 1 x Thunder hammer and storm schield, 2 x Chainfist, Heavy flamer, Apothecary
- - - > 260 Punkte

5 Deathwing Terminators, 1 x Pair of lightning claws, 1 x Thunder hammer and storm schield, 1 x Chainfist, Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

5 Deathwing Terminators, 1 x Pair of lightning claws, 1 x Thunder hammer and storm schield, 1 x Chainfist, Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

4 Space Marines, Meltagun, 1 Space Marine Sergeant
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

4 Space Marines, Meltagun, 1 Space Marine Sergeant
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Bikers, 2 x Meltagun, 1 Biker Sergeant, Meltabomb, 1 Attack Bike
- - - > 195 Punkte

2 Bikers, 2 x Meltagun, 1 Biker Sergeant, Meltabomb, 1 Attack Bike
- - - > 195 Punkte

Da die Termis zum Knüppeln und nich zum Stullen schmieren oder Stubos abfeuern da sind, haben sie jeweils auch immer nur nen schweren Flamer bekommen. Die Termis sind in bis zu 5 Wundengruppen aufteilbar - recht praktisch wie ich finde - allerdings kann man dies nach Belieben noch anpassen (mehr Krallenpaare, Hämmer, Stubomänner - whatever).
Man könnte zwar noch locker nen Cyclone zusammenkürzen für 1 Einheit aber mit 1 Schuss is der echt scheiße und die Stuka... nunja... für 30 pts isse schon ok aber wirklich brauchen tut manse auch nich. Termis haben dicke Hände und die sollten sie meiner Meinung nach auch nutzen.
Erst als 10er Einheit mit 2 schweren Waffen (oder wie bei BTs als 5er mit 2 schweren Waffen) lohnen sich Ballertermis erst wirklich aber auf sowas haben DAs leider keinen Zugriff. 🙁

Und mit der Armee kann man auch komplett verweigern bzw. alles in Reserve schicken (Termis schocken, Bikes und Trikes flanken, Rhinos mit Taktischen in normale Reserve).

Ich weiß, die Liste hat mit Ravenwing nix mehr zu tun aber wenn das Gelände dort wirklich so scheiße is, sollte man es auch nich herausfordern!

Zuletzt bearbeitet: