Dark Angels Ravenwing, Listen- und Kaufberatung

Chrische

Codexleser
18. Oktober 2010
336
10
7.401
Hi, nach längerer Phase wo ich nur WHFB gespielt habe, wollte ich mich mit ein paar Freunden wieder 40k Universum widmen. Meine Entscheidung fiel dann recht schnell auf den Ravenwing, da mir dieser vom style her schon immer sehr gut gefiel. Nun wollte ich einmal einen Rat einholen, wie ich diesen am besten zusammensetze. Ich habe nicht vor mit dieser Armee große Turniere zu gewinnen,möchte diese aber sobald ich genug Übung habe gerne auch gegen sehr starke Listen ins Feld führen.
Hier also ersteinmal was ich mir so vorgestellt habe:

*************** 1 HQ ***************

Sammael, Meister des Ravenwing
- Land Speeder
- - - > 205 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 6 Space Marine Biker
- 2 x Melter
- Trike mit Multimelter
- Land Speeder
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 390 Punkte

- 3 Space Marine Biker
- 2 x Melter
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 190 Punkte

- 3 Space Marine Biker
- 2 x Melter
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 190 Punkte

- 3 Space Marine Biker
- 2 x Melter
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 190 Punkte

- 3 Space Marine Biker
- 2 x Flammenwerfer
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte

- 3 Space Marine Biker
- 2 x Flammenwerfer
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Sammael werde ich ersteinmal auf LS spielen, aus dem einfachen Grund das ich mir ersteinmal 1-2 mal die Streitmachtsbox holen wollte, und ich diesen dann einfach aus dem Speeder bauen kann.
Ich frage mich nur, ob die Waffenkonfigurationen bei den Bikes so passend sind, da ich ein bischen Angst vor riesen Boyhorden habe ( einer mit denen ich anfange plant mit orks)
Ich hoffe auf viele Kritik 🙂

mfg

Hm... also Ich find deine Standards zu klein.

***1 HQ***
Samael Meister des Ravenwings
(Landspeeder)
205pkt

***5 Standard***

Ravenwing-Angriffschwadron
6 Spacemarine-Biker
2 Melter
1 Trike mit Multimelter
Landspeeder

390pkt

6 Spacemarine-Biker
2 Melter
1 Trike mit Multimelter
Landspeeder

390pkt

6 Spacemarine-Biker
2 Flammenwerfer
1 Trike mit Schwer Bolter
Landspeeder

380pkt

Taktischer Trupp
10 Space Marines
1 Plasmawerfer
1Schwerer Bolter

Taktischer Trupp
10 Space Marines
1 Plasmawerfer
1 Schwerer Bolter

190pkt

Taktischer Trupp
10 Space Marines
1 Plasmawerfer
1 Plasmakanone

195pkt

HQ 205pkt

Standard 1545pkt

Was hälst du von der Liste deine 2 Taktischen Trupps können Misionsziele halten
werendässen sie ihre schweren Waffen abschießen.

Deine Bikesarges sollten immer Melterbomben haben, diese 5 Punkte machen dich unglaublich flexibler.
Ansonsten muss dir halt klar sein, dass alle Einheiten die du melterst bzw. flammenwerferst dich nächste Runde angreifen können! Deshalb ist der Plasmawerfer auf 24" keine schlechte Wahl, zumal du mit 6 MM Trikes auch genug Panzerabwehr aufbieten kannst.
Die Speeder würde ich komplett Multimelter/sch.Flamer spielen, der Typhoon ist einfach zu schlecht bei den Dark Angels.

Warum sollte ich denn die Biketrups auf 6 man ziehen? Ich meine wenn z.B. der Melter Trupp nen Panzer jagt, dann hab ich 4 bikes die in der Runde nichts machen, 2 Spezialwaffen weniger die in der zeit etwas anderes machen könnten, und nen 6 man Trupp verlieren schmerzt gleich doppelt soviel.

Gibt es denn eine sinnvolle Möglichkeit gegen Horde-Armeen anzugehen?
Statt dem typhoon evtl eine schwardron mit StuKas? Oder reichen die schweren Flamer da?

mfg

Aber ganz ehrlich: Das Ziel mit dem Ravenwing sollte NIE sein in den Nahkampf zu gehen (ausser mit Melterbomben gegen Fahrzeuge). Welcher Einheit sind 6 lächerliche Bikes denn bitte nicht unterlegen? Da gibt es nicht so furchtbar viel...

Das Ziel muss sein die Mobilität auszunutzen und sich nicht innerhalb der Angriffsreichweite der Gegner aufzuhalten (>12" bzw. >18"). Gleichzeitig sollte gut auf Deckung geachtet werden, jeder Verlust ist sehr teuer. Man kann also den Gegner nur Stück für Stück anknabbern...

Trikes und LandSpeeder (LS des Meisters) können derweil, je nach Ausrüstung, Devastoren oder Tanks töten, Sammael auf Jetbike kann zur gezielt Einheiten im NK hinrichten.

Siehe auch http://fortressofunforgiven.homestead.com/CH04_03Doc_000RW.html

Da steht unglaublich viel zur Ravenwing Armee! Falls du Probleme mit englisch haben solltest sag bescheid...

Alles in allem wirst du wohl nicht darum kommen sehr geduldig, überlegt und effektiv zu spielen. Du hast keine Opfereinheiten und hohe Punktkosten die du erstmal reinholen must (zb. 205 Punkte alleine für Sammael)

Edit: Trotzdem, 2 Mal die Ravenwing Box, einmal SM Kommandotrupp bzw. einen einzelnen Apo (für einen Apo auf Bike), und ein paar extra Melter, falls du nicht genügend hast, bringen dich denke ich erstmal ziemlich weit...Mehr Trikes und LS sind natürlich nicht verkehrt, da hast du dann ja erst je 2, sofern du nicht schon welche hast...

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist nur das auch der 6er Trupp in einer Runde fallen, oder zumindest gebunden werden kann.

@Jape Würdest du in den Trup auch ein zusätzliches HQ setzen? z.b. nen Priester dazu?

Das kann gut funktionieren. Ich spiele oft mit Bikepriester, der dann -je nach Lage - entweder alleine in der Nähe rumgurkt, oder sich eben dem 6er Trupp anschließt, wenn viel gegnerisches Kleinzeugs ankommt (am besten natürlich direkt vor dem eigenen Angriff, danach kann er sich ja dann auch wieder problemlos lösen).

Das einzig wirklich schlechte an dem ist, dass er keine Scoutbewegung durchführen darf.

Zuletzt bearbeitet: