Dark Angels Ravenwing mit Mechanisierten Imps

GrizzlyOnFire

Erwählter
15. März 2010
583
1
8.281
Hi,

Ich spiele eigentlich Imperiale Armee und will einfach mal ein wenig Abwechslung einbringen.
Vorneweg: Die Liste die ich gepostet habe soll nicht zu einer umfangreichen Listendiskussion führen mit dem Ziel einer ausgemaxten antiliste gegen die Armeen meiner freunde, sondern vielmehr ob das überhaupt so mit einer Chance auf Sieg spielbar ist und ob es sich Lohnt diese Modelle zu kaufen (wie gesagt hab bis jetzt nur IA).

Ich hab mir folgendes vorgestellt:
1. gegen Schussstarke Armeen (wie Tau oder andere Imps) die DA hinter den Panzern in Nahkampfreichweite bringen.
2. gegen Nahkämpfer Armeen alles möglichst in Bewegung halten und versuchen den Nahkampf möglichst lange zu vermeiden, dann versuchen den DA den Angriff zu ermöglichen (eventuell Imp-Veteranen Opfern um Angriff der Feinde auf DAs zuvor zu kommen)
3. mit den Melter-Bikern schwere Panzer knacken mit denen der Feind Truppen in den Nahkampf fahren will (Landraider, Ork-Panzer, usw...)

Gegen Flieger habe ich nichts Spezielles eingepackt aber solange nur PZ 12 am Himmel auftaucht hat fast jeder Trupp die Möglichkeit den zu beschädigen.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte
// Plasma HQ, Plasma ist immer gut

[DarkAngels] Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

[DarkAngels] Ravenwing-Kommandoschwadron
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 155 Punkte

// Ballern und gegner aussuchen gegen die sich NK lohnt

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************

[DarkAngels] Cybot
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte

// Alrounder (hat mich immer tierisch geärgert wenn so ein Teil irgendwo in meiner Feuerlinie runterkam)

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte

// Plasma Taxis

[DarkAngels] Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 100 Punkte

[DarkAngels] Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 100 Punkte

// Panzerjäger

*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************

Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte

// Unverzichtbar um so nervige Sachen wie Tau-Marker-Trupps zu rösten

[DarkAngels] 6 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 257 Punkte

// Genau wie Sammael Plasma verballern und schwächere Gegner zum Nahkampf suchen

3 Spähsentinels
- 3 x Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

// Flanken und Fahrzeuge ins Heck Treffen

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vollstrecker
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Ritter-Kommandant Pask
- - - > 250 Punkte

// Allein durch die Masse an Schüssen gegen jede Art Inf und bis PZ 12 gefährlich

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1982

Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch kein Problem sein, einzig die Sturmauswahlen müssen angepasst werden. Die Sentinels lasssen sich z.B. gut durch Trikes ersetzen (die dann auch punkten dürfen) oder alternativ Speeder.
Insgesamt wird aber viel Potential aus der Kombination DA+Imps verschenkt. Nur um mal ein paar Möglichkeiten zu nennen: Leman Russ hinter Aegis + Land Speeder Shroud ist ja recht offensichtlich. Ein Scriptor kann mit Divination auch ziemlich zur Kampfkraft von Imperialen beitragen, nicht zuletzt synchronisierte Schüsse gegen Flieger. Könnte man sich auch Pask einsparen. Ein Techmarine kann (beliebig!) befestigen.

Weiterhin: 3er Bike Trupps bringen es nicht, denn die werden ziemlich schnell von so ziemlich allem zerschossen. Das gilt auch für den Kommandotrupp, bei dem es ohnehin fraglich ist, ob sich für 3 Mann der Apothecarius lohnt. Ganz blöde Frage: warum verschiebst du nicht einfach 2 Mann aus dem Trupp der schwarzen Ritter in den Kommandotrupp? Du sparst dir ein paar Punkte UND 2 weitere LP profitieren von FnP. Den Ravenwing-Champion holt man auch nur mit, wenn man irgendwie den Fluff mag...

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich sehe schon ich weiß noch zu wenig von den Dark Angels^^

Eigentlich geht es darum, dass ich neben der IA noch ne DA Armee aufstellen will.
Um Fehlkäufe zu vermeiden (habe schon einige Fehler bei den IA Modellen gemacht die meistens nur rumstehen weil sie zu schwach sind bzw. nicht ins Konzept zu den anderen passen) wollt ich mal damit anfangen einige Modelle als Verbündete in meine IA zu integrieren.

Welche Einheiten würden denn so am besten zu einer IA Armee passen und später auch in einer reinen DA Streitmacht einen platz haben?
Den (englischen) Kodex hab ich schon, aber eben keine Erfahrung mit den DA.

Das kann man pauschal nicht sagen, da die DA mehr können als nur Ravenwing. Für einen ersten Anfang würde ich mich auf Greenwing stützen und das dann weiter ausbauen, je mehr man an Erfahrung gewinnt und merkt, worauf es einem ankommt. Mit 10 Taktischen oder Scouts, Scriptor und Techmarine kann man nix falsch machen und hat eine überschaubare und ausbaufähige Basis. Danach können dann immer noch Spielereien wie schwarze Ritter und so hinzugefügt werden. Wenn die Ritter auf jeden Fall irgendwann hinzu sollen, dann vielleicht den Scriptor gleich auf ein Bike setzen, weil dies dann den RW Kommando freischaltet. Auf Bike macht er auch keine schlechte Figur und keine Zauber wegen der guten Mobilität flexibel verteilen.

Klingt logisch.
Stärke der IA liegt ja vor allem auf Beschuss und vielen Spezialwaffen, wohingegen die Schwächen eindeutig im NK und der Mobilität liegen.
Ich wollte mit dem Ravenwing als Verbündeter (also bevor ich Genug Modelle für ne reine DA Armee habe) vorallem diese Nachteile ausgleichen.

Hat da noch jemand vllt. Ideen wie ich das am Sinnvollsten bewerkstelligen kann? Taktische und Scouts finde ich irgendwie Nutzen/Punktkosten genauso stark wie IA-Vets und Halblinge (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Wenn du einen NK-Konter haben willst, dann bieten sich natürlich Termis an. Entweder steckst du die in einen Land Raider, oder schockst sie vor den Gegner. Allerdings kannst du weder Termis noch Bikes im Alliiertenkontingent zu Standards machen, daher würden sich dort einfach Scouts mit Tarnmänteln und SSG anbieten. Irgendwas MUSS man ja nehmen. Die sind günstig und können sich schön im Gelände bei einen Missionsziel verstecken.

@grizzly:
Das es der grüne Standard nicht bringt jenseits von Bikes, ist ein Phrasenrelikt abgeleitet von den Vanillas. Die Taktischen der DA sind günstiger und können bereits bei 5 Mann eine schwere Waffe mitführen. Weit weniger Ballast als die Vanilla Variante. Und Scouts sind einfach Spitze: viel einfacher kommst du nicht an Einheiten, die sowohl Infiltration als auch Scouts haben. Das ist von Strategischem Vorteil.
Wenn es der Geldbeutel zuläßt würde ich also zu folgenden raten: Scriptor auf Bike, 5 RW Kommandos mit Apo und Granatwerfer, 5 Scouts und optional noch einen Techmarine.
Das sind solide Kernelemente, die eine Imp Armee gut unterstützen können, ohne gleich zuviele Punkte zu fressen.

In meinen Augen ist der Shroud Speeder zu gut, um ihn nicht mitzunehmen.
Durch ihn bekommst du immerhin einen 3er Decker für deine Fahrzeuge, was sie einfach um einiges haltbarer macht...
Allerdings würde ich nicht auf Nahkampf-Biker setzen: Wenn die alleine nach vorne gehen, sterben die einfach zu schnell...
Evtl. wäre ein Land Raider mit Deathwing-Rittern aber was für dich. 😉

So ich denke das könnte sowohl ein guter verbündeter für IA, als auch ein guter Anfang für reine DA-Armee sein oder?

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 150 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
- 2 x zus. Ravenwing-Ritter
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 235 Punkte

// Scriptor bekommt Psyonischer Schrei und eine Kraft der Prophetie.
// Mit den bikes sollte es problemlos möglich sein auf die 12-Zoll ran zu kommen und zu überleben mit Kraftfeld + Apo

*************** 1 Elite ***************

5 Deathwing-Ritter
+ - Land Raider
- Deathwing-Fahrzeug
- - - > 515 Punkte

// NK-Unterstützung für Imps

*************** 1 Standard ***************

5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte

// Sitzt auf eigenem Missionsziel

Gesamtpunkte Dark Angels : 960

Der Rest wird mit IA aufgefüllt und mobil gehalten (Taxis, Höllenhunde, LR, Sentinels, usw...)