Dark Angels Ravenwing und Probleme im Nahkampf

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Servus zusammen,

ich spiele nur gelegentlich und dann meistens im Wechsel meine Dark und Blood Angels. Bei den Dark Angels habe ich mittlerweile wirklich gefallen an unseren Black Knights in Kombination mit den Darkshrouds gefunden. Zweifelsohne eine sehr, sehr starke Aufstellung.

Allerdings mangelt es uns an Nahkampfoptionen, mMn vor allem im Ravenwing. Gegen alles mit ner 2+ Rüstung sehen wir echt alt aus, so dass ich mich eher versuche aus dem Nahkampf herauszuhalten. Ist aber nicht immer möglich, vor allem wenn der Gegner starke UCM dabei hat.

Wie löst ihr das Problem denn? Wie verleiht ihr dem Ravenwing NK-POWER?

Noch bin ich nicht soweit, aber vielleicht wage ich mich mit einer starken Liste auch mal wieder auf ein Turnier...

Wenn du wirklich auf Nahkampfpunch setzen willst, hast du im Prinzip zwei Optionen. Die einfachste ist mMn, einfach paar Nahkampfcharaktere in der RWSF mitzunehmen. Das können auch Psyker sein (mit ner Axt, z.bsp.). Da hast du auch ein paar Psikräfte, die dir gegen bestimmte Sachen helfen können (Nullzone, +2 Str, wiederholbare Schutzwürfe, etc.). Das kann man auch mit einer Librarius Conclave oder Azrael + Ezekiel verbinden (gegen Tau wiederholbare Rettungswürfe statt keinen Deckungswurf). Da baust du halt schnell in Richtung eines Todessterns.
Zweite Option wären verbündete Space Wolves, die mit ihren berittenen Wölfen massiven Damageoutput mitbringen. Da gibts so ne Formation, wo du kein Speck dabei hast und einfach 2HQ und 2+ Elite (Iron Priests) mitnehmen kannst. Hier hast du dann eine gute Mischung und mehrere kleine Todessterne. 3 Ritter schützen immer einen UCM Wolf.

Wo ist dein Problem? Alles was mit 2+ Rüstung daher kommt, wird von den Plasmaklauen zerschossen, zumindest ist das bei mir so. Und im NK sind die Black Knights dank Reißend auch für 2+ eine Gefahr. Und falls alles nichts hilft: Zurückfallen und erneut schiesen!

Die Idee von Failix ist sicher gut und berechtigt, nur würde ich mir niemals Welpen in meine Dark Angels reinalliieren. Und wie oben schon geschrieben, das braucht man ja auch garnicht in meinen Augen!

Bislang hab ich mich ja auch auf den Beschuss verlassen, kam mir aber immer so "gefährdet" vor, wenn der Gegner mit seinem HQ ala "Cpt. Smashfucker" auf mich zu kam.

Oder wenn ich einen starken Trupp zwar dezimiert, aber nicht ausgelöscht habe. Da war es dann die Wahl zwischen Pest und Cholera:

Angreifen und da nix reißen können, oder angegriffen werden und erst recht untergehen, wenn das Abwehrfeuer nix bringt. Deshalb diese Überlegungen. Klar, gut schießen kann der RW allemal, aber was, wenn das nicht reicht?

@Space Wolves: Diese feigen Flohsäcke haben nichts in einer glorreichen Armee des Löwen verloren! Das muss doch auch mit eigenen Mitteln zu regeln sein.

@Turmiel: Interessanter Ansatz, aber sind die mit Bikes net sau teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Trupp kostet schon recht viele Punkte aber ich finde das ist die einzige Möglichkeit DS 2 für den Nahkampf zu bekommen, wenn man keine Allys mit nimmt .

Ich spiele den Trupp immer so

Dark Angels: Ravenwing Strike Force - 670 Punkte
3 HQ
Interrogator-Chaplain, Energiefaust
+ Crozius Arcanum, Boltpistole, Leichentuch der Helden -> 10 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Konverterfeld, Space-Marine-Bike -> 45 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Konverterfeld, Space-Marine-Bike -> 45 Pkt.
- - - > 135 Punkte
1 Elite
Ravenwing Command Squad
5 Black Knights, 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 230 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 670

Die Psyker bekommen beide den 4er Retter dann kann ich zur not einen abkoppeln und in einen anderen Black Knight Trupp stecken. Für etwas härtere spiele funktioniert die kombi bei mir recht gut 🙂