6. Edition RAW: Schießen in der gegnerischen Schussphase?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Ossa

Codexleser
07. Juli 2008
345
1
6.996
Heute kam in einem Spiel eine kurze Diskussion über Nemesor Zandrek auf.

Seine Sonderregel (habe keinen Necroncodex hier) besagt ja, dass er Einheiten in der gegnerischen Bewegungsphase schocken lassen kann. Mein Kollege war der Meinung, dass diese Einheiten dann auch in meiner Runde schießen dürfen. Ich habe es erstmal nicht geglaubt, aber nach kurzer Studie des Regelbuches mußte ich ihm Recht geben.

In den Regeln für Schocktruppen im BRB ist beschrieben, wie mit schockenden Einheiten zu verfahren sind. Es steht weiter explizit, dass "diese Einheiten" in der folgenden Schussphase schießen dürfen. "Diese Einheiten" [die in der letzten Bewegungsphase als Schocktruppen eingetroffen sind] schließt dummerweise seine Einheiten mit ein, es wird nicht nach eigenen und gegnerischen unterschieden. Klar, normalerweise schockt man ja auch nur selber.

Dennoch konnte ich ihn nicht widerlegen - nach RAW ist die Sache meiner Meinung nach eindeutig, er darf mit den Einheiten in meiner Schussphase schießen.

Wo ist der Fehler? Oder ist der Regeltext im Englischen anders?



Nebenbei - wenn eine Einheit durch Zandreks Regel eintreffen möchte, muss er keinen Reservewurf machen, korrekt?
 
Der Fehler ist der Mangel an GMV. Sorry, aber diese Diskussion gabs auch schon mal mit schockenden Dämonetten in der 5. ... Schocken verbat das Angreifen, Sprinten sagte nach dem Rennen darfst Du angreifen...oha...machte keiner, wurde vielleicht auch irgendwann geklärt.

Hier ists ja so, dass die Regel ja nur klarstellt, dass man nach dem Schocken nur eingeschränkt handeln darf und macht sich dummerweise die Mühe zu sagen was geht.
Dabei fehlte aber die eine Sonderregel im Hinterkopf.
Ich sehe die Regel nicht als ausdrückliche Regel um im gegnerischen Zug etwas machen zu dürfen, was eigendlich nicht geht.

Kann man natürlich Ultra-RAW so auslegen, werde ich aber niemals spielen oder judgen.
 
Generell darst du in der Gegnerischen Phase NICHTS unternehmen!
Wenn du unter Schussphase/Nahkampfphase im Regelbuch schaust, ist da immer von DEINER Schussphase die Rede. Dh. du kannst nur in deiner Nahkampfphase einen Angriff ansagen und nur in deiner Schussphase Beschuss ansagen.
ABER:
In der 6. Edition darfst du, wenn du in der gegnerischen Phase das Spielfeld als Schocktruppen betrittst, in seiner Schussphase noch schießen (siehe Regeln für Schocktruppen). Das geht deswegen, weil hier die spezielle Regel für Schocktruppen die Grundregel für die Schusssphase überschreibt (verändert). Da dies aber in der Runde des Gegners stattfindet, darf er mit einer Einheit schießen, bevor du schießen darfst (du sagst z.B. direkt am Anfang der gegnerischen Schussphase, dass du schießen möchtest. Dein Gegner möchte auch zu beginn seiner Schussphase mit einer Einheit schießen. Da es seine Runde ist, darf er entscheiden welche aktion zuerst stattfindet).
 
In der 6. Edition darfst du, wenn du in der gegnerischen Phase das Spielfeld als Schocktruppen betrittst, in seiner Schussphase noch schießen (siehe Regeln für Schocktruppen). Das geht deswegen, weil hier die spezielle Regel für Schocktruppen die Grundregel für die Schusssphase überschreibt (verändert). Da dies aber in der Runde des Gegners stattfindet, darf er mit einer Einheit schießen, bevor du schießen darfst (du sagst z.B. direkt am Anfang der gegnerischen Schussphase, dass du schießen möchtest. Dein Gegner möchte auch zu beginn seiner Schussphase mit einer Einheit schießen. Da es seine Runde ist, darf er entscheiden welche aktion zuerst stattfindet).

Ich kann das grade nicht finden wo genau steht das?
 
Das Thema wurde im Necronforum auf 22 Seiten bis zum kotzen debattiert.

Ergebnis war, dass beide Seiten ihren Standpunkt mit vielen Seitenangaben durchaus belegen können, man sich weiterhin uneinig ist und auf ein FAQ wartet.

Das FAQ kam, enthielt jedoch keine Lösung.

Hier die gesamte Diskussion, die ich hoffe hier nicht mehr erleben zu müssen.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/175744-Eliminatoren

Beachte vor allem meine sehr stichhaltige, logische und belegte Argumente DAGEGEN 😉

Ansonsten bleibt dir ohne Turnier Judge nur der Roll Off gemäß der wichtigsten Regel.

Edit@DEM: wenns dich wirklich interessiert klick ma auf den Link. Ansonsten steht beim Schocken, dass du in der folgenden Schußphase wie normal schießen darfst. Und da du ja in der gegnerischen Bewegungsphase schockst ... ist natürlich alles nich richtig und ausführliche Begründungen stehn im Link.
Edit2: Die Gegenseite ist der Meinung normal schießen im Gegnerischen Zug geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hey, bestestes Argument "Die Regel wäre sonst ja voll sinnlos ey." 🙄

Ausserdem ist der Necron Codex total veraltet und man sollte uns nicht unsere letzten legetimen Möglichkeiten nehmen überhaupt noch irgendwas zu reissen. :cat:

@ Sensibelchen
Ich habe deinen Post mal kurz um den richtigen Smiley ergänzt ^^

Zum Thema

Ja man kann die Regeln in beide richtungen auslegen, meiner Meinung nach können sie es nicht und auf Turnieren wird warscheinlich meist gegen das Schießen gejudged.

Aber selbst wenn es funktioniert, bestimmt immer noch der Spieler der an der Reihe ist in welcher reihenfolge man schießt.
Also kann man die Einheiten vorher schön zerlegen.
 
Vielen Dank ShadoWolf. Das hatte gefehlt.

Auch ist ein Zerschießen nicht immer möglich. Ich sehe einen Trupp Eliminatoren ja zB als guten Konter gegen einen schockenden Trygon. Als Nec weiss man ja nicht wo er kommt, hat aber die Möglichkeit den Konter direkt (und ohne auf 3+ hoffen zu müssen) in der richtigen Position zu haben. Der Trygon darf nicht angreifen und ich kann mich in meiner Runde schön in Position bringen um möglichst in Deckung zu stehen und um mit allen Modellen auf Schnellfeuerreichweite zu kommen.

Mit schockendem Trygon als Gegner find ich die Sonderregel super, auch ohne in der Gegnerrunde zu ballern. Ist doch besser als erst in der eigenen Runde zu kommen und gerade knapp ausserhalb der Schnellfeuerreichweite einzutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das schießen in der Phase des Gegners immer noch für eine grenzwertige Idee, einfach weil nirgends davon etwas zu lesen ist.

Was den Sinn angeht erkenne ich zumindest auch bis heute nicht den Nutzen. Da der Spieler dessen Turn gerade ist sowieso zuerst schießt, würde man alles dran setzen diese agressive Einheit schnell loszuwerden, und die Mittel dazu habe ich mit allen meinen Armeen, die vollgestopft sind mit Teleportern, Flugmonstern und Jetbikes.
 
Da ich bei der 22-seitigen Diskusskion noch nichts dazu gesagt habe... hier jetzt mein Senf:

1. Es ist offensichtlich und GMV, dass das RB beim schocken vom schocken in der eigenen Bewegungsphase ausgeht.

2. Die Sonderregel der Necrons erlaubt das schocken im gegnerischen Spielzug. Nicht mehr und nicht weniger. Schießen gehört nicht dazu.

3. Laut Regeln RB s. 12 (1. Abschnitt) zum Beschuß darf ich nur in meinem eigenen Spielerzug schießen. Dies wird durch die Sonderregel der Necrons nicht geändert.

Daher... imho Schwachsinn nach dem schocken im gegnerischen Spielzug auch noch eine zusätzliche Schussphase haben zu wollen!
 
Regelbuch schrieb:
In that turn's Shooting phase, these units can fire (or Run)as normal,

Wie zum Teufel kommt irgendjemand auf die Idee, dass man deshalb in der gegnerischen Phase schießen dürfe. Wie in der normalen Zugabfolge dürfen geschockte Einheiten in der Schussphase nach dem Schock schießen oder rennen.

In der normalen Zugabfolge dürfen sie das aber eben nicht! O_O
 
Eigentlich halte ich persönlich das schiessen für schwachfug, aber wir nutzen folgende HAUSREGEL:



Der geschockte Trupp darf schiessen und zwar sobald der aktive Spieler seine Schussphase quasi beendet hat, allerdings darf der Trupp dann in der nächsten eigenen Runde nicht schiessen.

Wir nutzen quasi die ABFANGEN Regeln.



Vielleicht hilft diese Info ja jemandem.
 
Weil sie eigentlich keine Schußphase bekommen.

So ein Unfug Argument. Deine Modelle sind auch während der gegnerischen Schussphase immer auf der Platte, nur dass sie normalerweise in der gegnerischen Schussphase nicht feuern dürfen.

Nach dem Schocken kannst du in der darauffolgenden Schussphase so handeln, wie normalerweise auch. Und normalerweise kannst du nicht feuern.

Ich verstehe immernochnicht, wie Leute da irgendwas reininterpretieren können.