Ray-Gun and Cutlass!

Kaisergrenadier

Tabletop-Fanatiker
22. März 2003
5.611
18
330.976
West^2-falen
Hallöle... gestern abend, als ich mir mal wieder "Coneheads" gab (eck!eck!eck!), kam mir eine Idee für ein neues SF-Regelwerk... ich weiß auch nicht warum. Wie auch immer, ich habs mal aufgeschrieben. Lest es euch durch und postet doch mal ein paar Kritiken. Es ist noch eine Alpha-Version, also bitte etwas Rücksicht. Wenn ihr selber Ideen dafür habt, schreibt sie doch hier rein, dann übernehme ich sie vielleicht in die nächste Fassung.

Achso, zum Spiel selber... es ist so in der Art von Space-Hulk™, d.h. Enteraktionen und kleine Gefechte in engen Räumen (nein, keine Darkrooms, ihr Ferkel!
<
). Die Regeln sind auf englisch, weil ich es auch meinen Forenkollegen im angelsächsischen Raum zukommen lassen will.

Edit: So, ich hab die Regeln mal überarbeitet und die Extraregeln direkt integriert.

Gute Arbeit, aber einen verbesserungsvorschlag hätte ich doch: Statt festen Phasen wie bewegen oder Schießen sollten die die Einheiten (oder besser die einzelnen Modelle) immer eine Aktion ausführen können, also z.B. erst schießen dann bewegen. Das würde zum einen ganz neue taktische Möglichkeiten eröffnen und zum anderen das Spiel unberechenbarer sowie spannender gestalten.

Bei den Schusswaffen fehlt die Beschreibung für was die einzelnen Zahlen stehen.

Außerdem wäre ich dafür die Reichweiten zu mindestens zu verdoppeln, denn ein normaler Mensch der läuft kann sich 8 Felder bewegen, eine MP aber nur 6 Felder weit schießen, dass erscheint mir doch etwas unrealistisch.

Wie wärs außerdem mit Brand-(Incedary)Granaten und Rauchgranaten. Oder einem großen Schild (Riotshield oder ähnliches). Ohrstöpsel/Brillen als Schutz vor entsprechenden Granaten.

Regeln für niedrige, hohe und null Gravitation wären auch interessant.

Das berücksichtigen von Lichtvehältnissen (totale Finsterniss, Dämmerlicht, rotes Alarmlicht, teils ausgefallene Beleuchtung) ist auch ne Möglichkeit (neues Equipment Nachtsicht/Infrarot/Restlichtverstärkung, Lampen und Flares).

@Jinx:

Die Legenden zu den Statspalten stehen einmal ganz oben. Bei Nahkampfwaffen ist einfach MaxRange und Accuracy zusammengezogen worden.

@helveticus:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei Gelegenheit setz ich mich mal näher mit auseinander, aber scheinst ja mächtig stolz auf Dein neues Baby zu sein, oder? 
<
[/b]

Meinst du das jetzt böse?
<

Na, ich dachte halt, es wäre ausnahmsweise mal ganz gut geworden, und insbesondere meine angelsächsichen Kollegen gucken sich gerne mal neue Regelwerke an.
<

So, hier mal ein Bild einer Piratensloop in Tarnbemalung.