10. Edition Re-Roll

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Stormdrake

Aushilfspinsler
23. September 2024
19
0
1
Hi, ich habe eine Frage zu Re-Rolls. Wir haben Re-Rolls( allgemein für 1cp) bisher so gehandhabt, dass man alle würfel einer waffe neu werfen darf. Ich habe aber bei einem Battlereport gesehen, dass dort nur ein Würfel, also eine attacke neu gewürfelt wird. Nun frage ich mich, werden alle würfel einer einzelnen Waffe also alle attacken neu geworfen oder darf man nur eine attacke neu werfern?

Da habe ich auch schon einige Zeit mit diskutieren und nachlesen mit meiner Spielgruppe verbracht da wir alle recht neu sind.
Aber basierend auf Battlereports, Regeln und Hausregeln handhaben wir das inzwischen so:
  • Command Re-Rol für 1 CP: der gesamte Angriff/Safe etc. Also alle Würfel die gerade geworfen wurden. Nicht einzelne Waffen. Also bei mehreren Waffenprofilen in eine Schuss Phase auch immer nur das was gerade abgehandelt wird. nicht die gesamte Schussphase der Unit oder so.
  • Twin linked nur die, die nicht erfolgreich waren
  • alles andere so wie es in der Beschreibung der Waffe/Ability steht. Zb. Re-Roll nur 1er

Das ist immer nur ein Würfel. Wenn eine Waffe z.B. 3 Attacken hat, legst du für sie formell 3 Trefferwürfe ab, nicht einen einzelnen mir 3 Würfeln. Einen davon kannst du wiederholen. Das selbe gilt sinngemäß auch für alle anderen Würfe (Verwundung RäSchutz ezätc.).
Wie nur ein Würfel? ich geb doch nicht 1 CP aus für einen Würfel. 😳

1742459814261.webp

Heißt das dann also wenn ich zb. eine 10 brauche für den Charge und ich würfel eine 6 und eine 1, dann kann ich nur die 1 wiederholen und die 6 liegen lassen?

Hab jetzt diese Erklärung gefunden auf Reddit:

How many dice you re-roll is determined by how many dice the roll normally uses. Here's the description of the Stratagem:

Use this Stratagem after you have made a hit roll, a wound roll, a damage roll, a saving throw, an Advance roll, a charge roll, a Psychic test, a Deny the Witch test or you have rolled the dice to determine the number of attacks made by a weapon. Re-roll that roll, test or saving throw.
Hit, wound, and saving throws all involve just a single die. We might roll multiple hit rolls or wound rolls together to save time, but according to the rules each is its own individual thing. So if you re-roll a hit roll, that's only ever a single die.

Advance rolls are also a single die, but you're not going to be rolling multiple together, so this should be clear.

Charges, psychic tests and Deny the Witch tests are 2D6 rolls, so Command Re-roll has you re-roll both dice.

Damage and # of attacks can potentially involve several dice, though usually it's just one or two. Like a weapon that does 3D3 shots would have you re-roll all three dice.

• Like
Reaktionen: Arellion
  • Command Re-Rol für 1 CP: der gesamte Angriff/Safe etc. Also alle Würfel die gerade geworfen wurden. Nicht einzelne Waffen. Also bei mehreren Waffenprofilen in eine Schuss Phase auch immer nur das was gerade abgehandelt wird. nicht die gesamte Schussphase der Unit oder so.
Wie hier schon erklärt ist es tatsächlich nur ein einzelner Hit Wound... Roll unabhängig davon wieviel Angriffe insgesamt durchgeführt werden.

• Twin linked nur die, die nicht erfolgreich waren
Twin Link erlaubt dir das wiederholen alle Verwundungswürfe unabhängig ob diese erfolgreich war oder nicht.

• alles andere so wie es in der Beschreibung der Waffe/Ability steht. Zb. Re-Roll nur 1er
Bei diesen Art von Regel dürfen meist tatsächlich alle Würfe wiederholt werden da diese oft sagen
"Each time a model in this unit..."

• Like
Reaktionen: Imiut_Seshu und Meini
Das Stratagem beschreibt eigentlich recht genau, was es tut:
Es wiederholt für eine Einheit: Advance, Charge, Desperate Escape, Hazardous
Es wiederholt für ein Modell: Hit, Wound, Damage, Save (Rüstung, Rettung oder FNP)

Wichtig dabei: Es wird immer ein WURF wiederholt, keine WÜRFEL. Ein WURF besteht aus mindestens einem, manchmal mehreren Würfeln, ist aber immer nur EIN Wurf.
Auch eine Waffe, die mehrere Attacken erlaubt, hat genaugenommen eigentlich nur einen Würfel pro Attacke, also auch eine 12-Schuss Autokanone darf genaugenommen nur einen der Angriffswürfel, einen Verwundungswürfel etc. wiederholen.

Das Stratagem ist halt in erster Linie als "Zünglein an der Waage" gedacht. Wenn der Chaos Knight noch 4 LP hat und mein letzter schwerer Destruktor seinen einen Schuss unbedingt durchbekommen muss, aber beim Trefferwurf eine "1" wirft. Wenn der Overlord seine Aktion am Marker unbedingt beenden muss, aber seinen Rüstungswurf versiebt. Wenn das Spiel daran hängt, dass meine Wyches unbedingt ihren 4" Charge schaffen müssen, und ich eine Doppel-1 habe.
Sonst wäre das Stratagem auch sehr stark unbalanced - ein 3er Trupp Broadsides darf für 1 CP sechs Attacken wiederholen, ein 20er Rudel Necronkrieger alle 40 Schuss Gauss Reaper 😉

• Like
Reaktionen: Arellion und soul^IG
Sonst wäre das Stratagem auch sehr stark unbalanced - ein 3er Trupp Broadsides darf für 1 CP sechs Attacken wiederholen, ein 20er Rudel Necronkrieger alle 40 Schuss Gauss Reaper 😉
Ich hab auch schon meiner Spielgruppe darüber informiert das wir das die ganze falsch gemacht haben und das unser ganzes Spiel ändert.
Mir fallen 20 Beispiele ein wo wir genau so den Re-Roll gemacht haben und alle 40 Schuss wiederholt haben und das einen viel zu großen unterschied gemacht hat.
Bin mal gespannt wie zukünftige Spiele dann laufen.

• Like
Reaktionen: Arellion
Das Stratagem beschreibt eigentlich recht genau, was es tut:
Es wiederholt für eine Einheit: Advance, Charge, Desperate Escape, Hazardous
Es wiederholt für ein Modell: Hit, Wound, Damage, Save (Rüstung, Rettung oder FNP)

Wichtig dabei: Es wird immer ein WURF wiederholt, keine WÜRFEL. Ein WURF besteht aus mindestens einem, manchmal mehreren Würfeln, ist aber immer nur EIN Wurf.
Auch eine Waffe, die mehrere Attacken erlaubt, hat genaugenommen eigentlich nur einen Würfel pro Attacke, also auch eine 12-Schuss Autokanone darf genaugenommen nur einen der Angriffswürfel, einen Verwundungswürfel etc. wiederholen.

Das Stratagem ist halt in erster Linie als "Zünglein an der Waage" gedacht. Wenn der Chaos Knight noch 4 LP hat und mein letzter schwerer Destruktor seinen einen Schuss unbedingt durchbekommen muss, aber beim Trefferwurf eine "1" wirft. Wenn der Overlord seine Aktion am Marker unbedingt beenden muss, aber seinen Rüstungswurf versiebt. Wenn das Spiel daran hängt, dass meine Wyches unbedingt ihren 4" Charge schaffen müssen, und ich eine Doppel-1 habe.
ich finde das Thema hier gerade sehr gut, weil wir diese Diskussion auch am Freitag bei dem Spiel hatten ^^ sehe das wie du und finde das sehr schlüssig!

Die Erklärung von Oben/reddit ist etwas veraltet deny the witch gibt es schon lange nicht mehr 😉 aber der Regelinhalt ist in der 10ed noch der selbe.

Ergänzung: never reroll twice, das neue Ergebnis ist bindend (falls es schlechter sein sollte) und wichtig es gibt Würfelwürfe die damit nicht! wiederholt werden können (leadership zb)