Reactivate Black Templars

Tabanis

Codexleser
25. Oktober 2003
203
0
6.481
41
Ich grüße euch Kreuzzügler,

lange lange ist es her seit in der 3. Editon mein kleiner Kreuzzug entstand und ich das Warhammer40K Spiel erlernte. Viel Zeit ist den Bach hinuntergeflossen und heute möchte ich zurückkehren in den erlesenen Kreis der Kreuzfahrer des Imperators auf dass die Feinde der Menscheit sich vor unserer Glorie in den Staub werfen...

Soviel zum Einstieg *g* Wie obigem Text zu entnehmen ist hab ich vor langer Zeit mal Black Templars gespielt und möchte jetzt quasi wieder back to the Roots. Allerdings hat sich ja so einiges geändert seit der 3. Editon und deshalb steige ich nach einem herzlichen "Hallo an alle" am besten mal mit ein paar Fragen ein. Danach soll schon mal eine kleine Liste folgen mit der ich demnächst mein erstes Spiel machen möchte sofern ihr sie als Spielbar erklärt.

So meine Fragen:

1. Spielt man noch Razorbacks?
2. Sturmtermitrupps, wieviel wovon? Also Verhältnis Klauen zu Hämmern
3. Paladine/Neos im DropPod, welche Bewaffnung ist Besser? Bolter oder BP+Nahkampfwaffe?
4. Landspeeder Tornado... Sind die nicht mehr so gut? Stuka war in der 4. doch mal so beliebt, oder?
5. DropPod oder Rhino? Situationsbezogen wahrscheinlich...
6. Diesen neuen LR mit den Flamern können wir nicht nutzen oder???

So dann mal meine geplante Liste auf 2000 Punkte:

Champion des Imperators
mit Nimm jede Herausforderung an (140)

7 Sturmterminatoren (5 Klauen/ 2Hämmer) (280)
Rasender Angriff (21)
Land Raider Crusader (265)
Gesalbter Rumpf (25)
5 Terminatoren (200) 2xStuka (40)
Panzerjäger (15)
5 Terminatoren (200) 2xCyclone (50)
Panzerjäger (15)

7 Paladine 3 Neos Faust/Melter (167)
Drop Pod (30)
Drop Pod (30)
Drop Pod (30)

2 x Landspeeder Tornado (150)

Gesamt 1992 Punkte

Was haltet ihr von der Liste?

Wolvie

...wir haben den alten Cyclone - der ist immer noch Schei§§e.

...Stuka - PJ - Termis sollten ein oder zwei Kettenfäuste bekommen!

...gesalbter Rumpf ist nicht wirklich sinnvoll. DE sterben aus und E spielen Drachen und keine Lanzen mehr.

...Tornados sind einfach und immer noch tot!

...schockende Meltertrupps reichen zu fünft ohne Neos.

Willkommen zurück!

MfG

Servus! Immer schön, wenn sich die Menschen an ihre wurzeln erinnern... 😉

So meine Fragen:

1. Spielt man noch Razorbacks?

Mir sind die, für das was sie können zu teuer. Geht den meisten so. Also definitiv nicht erste Wahl! Zweite übrigens auch nicht...

2. Sturmtermitrupps, wieviel wovon? Also Verhältnis Klauen zu Hämmern

Sturmtermis sind die Nahkämpfer schlechthin! würde bei 5 Termis 4 Klauen und 1 Hammer spielen. Ich spiele meist 5 Klauen und 2 Hämmer...

3. Paladine/Neos im DropPod, welche Bewaffnung ist Besser? Bolter oder BP+Nahkampfwaffe?

Nahkampfwaffe. Das ist, was wir wirklich gut können. Um mehr Wundgruppen zu bekommen, darf aber auch gern ein Bolter mit. Und nie ohne Melter in die Kapsel klettern... 😉

4. Landspeeder Tornado... Sind die nicht mehr so gut? Stuka war in der 4. doch mal so beliebt, oder?

Tornado Speeder... Nutzt glaube ich kaum einer mehr... Da haben wir deutlich bessere Alternativen...

5. DropPod oder Rhino? Situationsbezogen wahrscheinlich...

Genau! Ne Kombination aus beidem ist auch nicht schlecht. Bei der Kapsel weißt du eben nie, wann sie denn nun ankommt. Dafür ist aber auch kein Gegner sicher vor ihr!

6. Diesen neuen LR mit den Flamern können wir nicht nutzen oder???

Nein.

Zur Liste: Kann man so machen. Würde aber an den Termis sparen, und lieber noch etwas mit mehr "Bumms" gegen Fahrzeuge einpacken. die 5.Edi ist die Edi der Fahrzeuge und Mechlisten... Und wenn Du mal gegen Imps spielst, weißt du wie ne stählerne Wand aussieht...

Willkommen bei uns.
Die Liste solltest du wirklich nochmal überdenken. Dir fehlt Mobilität. Und wie schon meine Templarkollegen gesagt haben, der Sturmtermitrupp ist zu groß da brauchste net so viele, 4 Klauen und 1 Hammer reichen. Auf Cyclone würde ich auch verzichten, wenn man StuKas haben kann. Anstelle der Tornados würde ich MM-LS einpacken, da du die Panzerabwehr brauchst.
Wenn du Pods mitnimmst reichen da 5 Palas mit Melter als Wegwerf- und Missionszielstürmtrupp.
Aber Rhinos brauchste grundsätzlich auch, einfach um mehr zu Beginn auf dem Feld stehen zu haben.
Und gesalbter Rumpf für den LRC... 25 Punkte für eine Option die nur 2-3 Armeen mitnehmen könnten ist mMn zu teuer

So angeregt von euren Tipps hab ich das bisschen Freizeit das ich hatte genutzt und meine Liste etwas geändert ohne lange Umschweife here it is:

Anzahl Einzelkosten Bezeichnung
CDI
NjHa 140

5 Sturmterminatoren
Rasender Angriff 215

5 Terminatoren
Stuka
Cyclone
Panzerj
äger
Kettenfaust 270

Cybot
Synch. LasKa 125

7 Paladine
3 Neophyten
Melter
E-Faust
DropPod 197

7 Paladine
3 Neophyten
Melter
E-Waffe
DropPod 192

7 Paladine
2 Neophyten
Melter
E-Faust
Rhino
Nebelwerfer 210

2 Melter-Speeder 130

5 Sturmpalas
2 Flamer
1 E-Faust
3 Sturmschild 136

1 Vindicator 125

1 Land Raider 250

2000

So CDI zum Trupp im Rhino, Sturmtermis in den LR, die Paladine kommen mit den DPs vom Himmel wenn möglich an gerade taktisch klugen Stellen. Die Beschusstermis wohl von Anfang an auf dem Feld. Werde die Liste am Samstag testen und am Sonntag dann posten wies gelaufen ist.

Für Vorschläge bin ich natürlich immer zu haben.

Wolvie

Zuletzt bearbeitet:
1. lieber dier Punktkosten wegeditieren 😉
2. Den Cybot ruhig mit Rak/Laskan
3. Lass den Cyklon weg, und nimm ne Stuka, is besser.
4. Sprungpalas sind echt ungluecklich, weil viel zu teuer und duerfen nicht vorstuermen bei Verlusten -.-
5. Landraider immer mit Zusatz Panz. und Nebelwerfer!
6. bei den Sturmtermis, welche Waffenmischung?
7. wenn schon kaempfende Standards, also CC, dann wenigstens 5/3 (5 Palas und 3 Neos )
7.1. du brauchst dringend, eine Einheit, die das eigene Missionsziel schuetzt und besetzt ( Standard )
8. Vindi sollte Zus. Panz. und Nebelwerfer haben, damit er auch noch was machen kann, wenn er die Waffe verloren hat!

Wieso nicht? Du hast die Möglichkeit für 10 Pkt. Modelle mit in die Trupps zu nehmen die genauso zuhauen wie ein Pala (abgesehen von NjHa).
Drum die Minimalamzahl an Palas und den Rest mit Neos auffüllen, spart einiges an Punkten.
Außerdem brauchst keine größeren Trupps als 5-8 Modellen in Standards, da sie Primär nur Ziele und Marker halten müssen.
Den Gegner verdreschen sollten die Termis.

So angeregt von euren Tipps hab ich das bisschen Freizeit das ich hatte genutzt und meine Liste etwas geändert ohne lange Umschweife here it is:

Anzahl Einzelkosten Bezeichnung
CDI
NjHa

Was auch sonst... 😉

5 Sturmterminatoren
Rasender Angriff

Welche Waffen sollen sie denn tragen? Damit der "RA" Sinn macht, solltest Du hauptsächlich zu den E-Klauenpaaren greifen. Jedoch mindestens einen E-Hammer mit Sturmschild rein (4+ Retter im CC und den netten Hammer gegen Läufer, etc.)

5 Terminatoren
Stuka
Cyclone
Panzerjäger
Kettenfaust

2 x Stuka! Haste mehr davon, als vom Cyclone! Panzerjäger ist prima, Kettenfaust ist ok, würde ich aber nur machen, wenn ich Punkte übrig habe...

Cybot
Synch. LasKa

...und Raketenwerfer, oder? Ein Cybot mit Laser und NK-Waffe verschenkt so oder so Potenzial! Also entweder Panzerabwehr oder Infantrie jagen gehen

7 Paladine
3 Neophyten
Melter
E-Faust
DropPod

Mach ich genauso... Allerdings würden hier auch 5 Paladine locker reichen! Das ist ne "Wegwerfeinheit" und wird in den seltensten Fällen einen 2. Spielzug erleben... Also ist da 5/3 schon ausreichend

7 Paladine
3 Neophyten
Melter
E-Waffe
DropPod

S.o.

7 Paladine
2 Neophyten
Melter
E-Faust
Rhino
Nebelwerfer

S.o.

2 Melter-Speeder

Da fragste mal besser BillyBob oder unseren TR!GGER. Zu dem Thema sag ich nix! <_<

5 Sturmpalas
2 Flamer
1 E-Faust
3 Sturmschild

Wenn Sturmies, dann auch Melterbomben! Gerade die machen unseren Sturmtrupp so stark! Allerdings weiß das auch der Gegner, und deswegen werden 5 Sturmies kaum wo ankommen. Würde dir da mindestens 7 ans Herz legen (Wenn du die spielen möchtest)

1 Vindicator

JA!!! Juhu!!!

1 Land Raider

Ne Bank was Panzerabwehr angeht. Allerdings nicht wirklich das passende Taxi für deine Terminatoren. Für den Job ist ein LRC Pflicht!

OK, hört sich logisch an. Hätte nicht gedacht, dass die Standarttrupps soweit degradiert worden sind.
Wenn Sie allerdings Wegwerfeinheiten sind, ist es dann nicht Verschwendung die E-Fäuste mitzunehmen? Schließlich kann ich nach dem landen nicht angreifen von dem her ist die Faust doch für den A****, oder nicht?

Die Sturmtermis sollten 4xKlauen 1xHammer bekommen.

Werde die List bis zum WE noch mal überarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen:

Standards sind in der 5. Edition sehr sehr wichtig, da nur sie die Missionsziele halten können.

Mit "Wegwerfeinheit" meine ich die Trupps in den Pods. Ich setze diese immer ein, um schnell an fiese Panzer mit großer Reichweite zu kommen.

Hinschocken --> Meltern --> Freuen --> Trupp vom Tisch nehmen :lol:

Die Trupps im Rhino sind da schon haltbarer. Dennoch haben wir fürs Grobe andere Jungs...

Es ist halt einfach so, dass die Jungs spätestens ab Runde 5 auf Zielen/Markern sitzenbleinben müssen oder ebe mit Pods in die Gefahrenzone schocken. Da sind große Trupps verschwendet.
Die Faust ist einfach ein Schutz gegen Läufer die dich binden wollen (was mit 1 A trotzdem Ewig dauert) oder mal einem Fahrzug ins Heck zu boxen.
Wenigstens ist sie für 15 Punkte 10 Punkte billger als bei anderen Marines.

Auf 2000Pkt. ist das aber eine sehr ungefährliche Liste.
Gute Ansätze sind zu sehen, doch oft werden die Trupps nicht ihren Aufgaben gerecht.. mit der Ausrüstung!!!!!!

Gute Auswahl!!!!!
CDI, Land Raider, Sturmtermies, Termies, MM Speeder,

weniger gute Auswahlen!!!!!
die Trupps in dem Pod werden alle gefrühstückt und dafür sind sie einfach zu schade.. mit was willst du Sie auch unterstützen???
Dafür sind die anderen Auswahlen zu langsam..
Außerdem ist die Mannstärke zu groß, für die Aufgabe..
Cybot, er ist so schon richtig ausgerüstet doch besser "erwürdig" und Panzerjäger
(optional könnte er ein Pod vertragen!!)

schlechte Auswahlen!!!
Vindicator (sorry Brandmarker), Sturmpalas,
Vindicator macht einfach keinen Druck mehr.. sieht gefährlich aus, mehr nicht. Die Sturmpalas brauchen wenigstens Melterbomben und sie sind Preis-Leistungstechnisch die Verlierer, gegen MM-Trikes,Bikes,Speeder!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ChaosWolve:

Ein wenig OffTopic, aber bestimmt Gold wert:

Guck mal hier:
onlinecodex.de
oder direkt:
http://www.onlinecodex.de/webstart/start_wh40k.jnlp

Nachher die ganze Armeeliste mit Strc+C kopieren und hier einfügen
(aber vorher oben rechts
switchmode.gif
anklicken (ausschalten), dann passt es
besser mit Leerzeilen etc.)

So hatte gestern mein erstes Spiel mit den Black Templars. Mein Gegner spielte Tyraniden.

Die Tyraniden waren grob so aufgestellt:

Schwarmi mit Flügeln und zweimal Sensen
2 Zoantrophen
2 Carnifexe mit (einmal Sensen+Biozid, einmal Zangen und Sensen)
Einer in Landungskapsel
4 Krieger (Stachelwürger und Biozid)
2 x 12 Symbionten
2 x Viele FK-Gantenn
5 Venatoren
1 Trygon
1 Toxontroph

Ich habe folgende Liste gespielt:

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte
************** 3 Elite ***************
Cybot
- Ehrwürdig (Unikat)
- Panzerjäger
- Raketenwerfer
- synchronisierte Laserkanone
- - - > 165 Punkte

6 Sturmterminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 527 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 260 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Melter
+ Landungskapsel
- - - > 120 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
3 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 204 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
3 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 204 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron
- 2 x Landspeeder mit Multimelter
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 2000

Tja was soll ich sagen, in Runde 5 war ich so gut wie komplett ausgelöscht.
Nervig sind die Stärke 10 Lanzen der Zoantrophen, LRC ade und dann durften die Sturmterminatoren samt Champion zu Fuß laufen. Sie wurden auch promt von den Venatoren angegriffen was nicht gut kommt. Der LR wurde ebenfalls von den Lanzen zerstört. Die Terminatoren schafften es zwar den Tyranten im NK fertig zu machen, wurden dann aber von Ganten überrannt...

Alles in allem war das Spiel zwar eine Katastrophe aber ich habe auch einiges mitgenommen.

1. Landungskapseln sind zweischneidige Schwerter
2. Stärke 10 Lanzen sind doof, gesalbter Rumpf ist IMO nicht verkehrt
3. Wundgruppen muss ich noch verstehen sind aber interessant.
4. Es ist doof wenn man einen Bolter braucht aber nur BP und NKW hat. Anderstherum genauso... Evtl wären Neophyten mit Schrotflinten im Trupp interessant, gerade gegen Ganten und sonstiges Kleinvieh...
5. Mehr spielen und schauen wie sich die Liste gegen andere Völker schlägt...

Greetz