Reaktivierung der CSM 1750-1850 Punkte...ist sowas zzt noch spielbar?!

dkonedarkside

Regelkenner
09. März 2005
2.312
0
19.361
Hi, da zzt tau ec langweilig werden, wollt ich mal wieder meine Marines rauskramen, und da ich früher sowas in der Art sehr oft und gerne spielte, wollte ich einmal fragen, was eure Erfahrungen mit solchen Listen sind, bzw ob vieleicht komplett ungeteilt, dafür mit 2 Zauberern spielen soll.

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung
+ 1 x Kettenfaust, 1 x Energiestreitkolben -> 27 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 177 Punkte

Kommt zu den Kyborgs, und hält das eigene Viertel sauber, oder Schockt mit ihnen.

*************** 3 Elite ***************
5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 2 x Flammenwerfer, 2 x Melter
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Vor und Sterben, bzw sterben lassen, mal gucken was draus wird^^

5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 2 x Flammenwerfer, 2 x Melter
- - - > 160 Punkte

s.o.

Höllenschlächter, Zwillings-Maschinenkanone, Energiefaust
- - - > 105 Punkte

hilft mir auf 1850 Punkte zu kommen, bei 1750 ist der draussen und einer der Sgts der PMs hat ne Melterbombe

*************** 5 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

Sitzen auf den Missionszielen, und hoffen zu überleben.

5 Seuchenmarines, Ikone der Verzweiflung, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Seuchenmarines, Ikone der Verzweiflung, 2 x Plasmawerfer
- - - > 200 Punkte

5 Seuchenmarines, Ikone der Verzweiflung, 2 x Plasmawerfer
- - - > 200 Punkte

die drei Einheiten bringen einiges an Spezialwaffen mit, und haben Giftwaffen, kann man also auch mal gegen einen Ritter schicken^^

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Ballern, was sonnst 😉

5 Havocs, 4 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 175 Punkte

5 Havocs, 4 x Melter
- - - > 155 Punkte

Gute Alte Havocs, die habe ich grad erst wieder bemalt und ohne Base gefunden, nun bekommen sie neue Bases, diese 12 Modelle sind auf jedenfall gesetzt, einfach weil ich sie mag.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Ich weiss dass ich gegen Flieger nicht rosig aufgstellt bin, hoffe aber FMCs durch viel beschuss, runter zu bekommen.Die Hauptidee ist, die Missionsziele zu besetzen und zu versuchen es aus zu sitzen, nun die Frage, ob es Sinniger wäre die Einheiten durch normalo CSMs zu tauschen, dafür aber mehr.
Nachteil, kein FnP kein W5 und keine Giftwaffen, oderauch einen Auserkorenen Trupp raus und nochmal 5 PMs rein.
Hat das ganze mal jemand ernsthaft versucht zu spielen?

Sieht nach einer schönen Liste aus. Über die Auserkorenen und den Höllenschlächter lässt sich wie immer streiten, aber die Liste macht sicher Spaß.

Ein paar Dinge dennoch:
- Der Chaosgeneral soll in die Kyborgs? Ich denke da wird er nicht viel machen. Auch würde ich die Kollegen nicht unbedingt schocken lassen sonder gleich ab Runde 1 ordentlich holzen. Demnach würde ich dir eher einen hexer für die Kyborgs empfehlen. Als Support! Notfalls stützt der auch deine Havocs
- Havocs um 2-3 Marines größer, dass dir nicht gleich die schweren Waffen zerschossen werden
- Die Menge an Rhinos macht dich zwar mobil, aber aushalten tun die guten Fahrzeuge nicht sonderlich viel... Was hältst du davon die Havocs mit Maschka oder Raks auszurüsten, größer zu machen und nach hinten zu stellen, damit sie deinen "seuchen"-rhinos Feuerschutz geben?
- Mit Maschkas wäre evtl. auch die Fliegerproblematik gelöst

anonsten finde ich die Liste spannend!
Könnte man eigentlich 5 Seuchis mit 5 Havocs in ein Rhino bekommen? Das würde Spezialwaffentechnisch ordentlich rumsen 😉

7 Rhinos, alter Verwalter 🙂

Ich persönlich würde aber auch wenigstens einen der Havoc Trupps mit Waffen mit hoher Reichweite ausrüsten, vorzugsweise die Melter? Melter sind sowieso jede Menge unterwegs in der Liste.

Und mit den Höllenschlächter werd ich nicht mehr warm, der ist viel zu teuer für das was er kann finde ich. Mit den Punkten könnte man jede Menge anderes Zeug machen, Trupps ein wenig vergrössern, ne Aegis kaufen usw.

Ansonsten finde ich die Liste ganz cool 🙂

Ich finde die Liste auch interessant.

Das gleiche denke ich auch bei den Auserkorenen. 2-3 sollten da mehr. Ansonsten verliest du bei den ersten Treffern die Spezialwaffen.

*************** 2 Elite ***************
8 Auserkorene, 7 x Boltpistole, 7 x Handwaffe, 3 x Bolter, 2 x Flammenwerfer, 2 x Melter
- - - > 214 Punkte

8 Auserkorene, 7 x Boltpistole, 7 x Handwaffe, 3 x Bolter, 2 x Flammenwerfer, 2 x Melter
- - - > 214 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
8 Havocs, 4 x Plasmawerfer
- - - > 174 Punkte

8 Havocs, 4 x Maschinenkanone
- - - > 154 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 756

Ein Punkt mehr als deine Elite und Unterstützung(also insgesamt 1851). Die zwei Rhinos und der Höllenschlächter(Sorry wüsste gerade nicht wie man den Punktetechnisch noch unterbringt) sind weg. Dafür Maschkas und jeder der 4 Truppen hat 3 Truppenmitglieder mehr.

Ich frage mich gerade warum alle Rhino Bulldozerschaufel haben. Soviel schwieriges Gelände auf der Karte?

Das Problem ist, wenn ich Einheiten mitnehmen, die eh stehen bleiben Muessen, ist das ganz Mobile Element egal.

Ein Freund von mir hat mich noch auf eine Andere idee gebracht, warum nicht statt der ersten Liste, sowas hier:
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Zusammen mit den Bruten sprintet der hinter den Rhinos her, und vermöbelt alles, was runter kommt vom Himmel, oder was im Weg steht
greets%20%286%29.gif

*************** 6 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Das Ist, je nach Gegner, mein Opfertrupp^^

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Melter
- - - > 195 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
- - - > 205 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
- - - > 205 Punkte

- - - > 195 Punkte

Ich hab nun weniger Wiederstand, aber mit ihnen habe ich mehr LPs, und Moralwert 9 ist ok, zwar nicht Furchtlos, aber ok^^

Auch habe ich hier viele Bolter, was ein Problem darstellen könnte, sind Ritter, die könnten wirklich ein Problem geben.
Aber gegen alles kann man sich nicht schützen!

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

Bleiben halt in Reserve, und graben das eigene Missionsziel.

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

Vieleicht nur 4, mal gucken wieviele Modelle ich habe.

*************** 3 Unterstützung ***************
6 Havocs, 4 x Plasmawerfer
- - - > 183 Punkte

6 Havocs, 1 x Flammenwerfer, 3 x Melter
- - - > 158 Punkte

5 Havocs, 2 x Flammenwerfer, 2 x Melter
- - - > 140 Punkte

Die Flamer sind zum sterben da, bzw nützlich, wenn sie gebraucht werden ( wie logisch ) zum Beispiel gegen Impse, Orks, Tyras.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1846

Sehr viele Marines, die so einige übervordern dürfte...dazu noch ein schneller, mitreisendes schnelles Element, Lord + bruten, die bekommen natürlich wunderbar Deckung durch den Rhino Schirm.
Wegen der Mischung der Waffen, ich hab dann öffter das Problem, dass ich nicht immer die richtige Waffe zur Verfügung habe, das mach ich aber nur bei Melter und Flamer, auch spielen da die Punkte eine Rolle
greets%20%286%29.gif

Vieleicht komme ich morgen schon zu nem kleinen Spiel über Vassal.

Ich finde mobile Armeen eine coole Idee. Gerade der General mit Moloch und Bruten ist eine gute Idee.
Kannst du mal erklären wie du die Havoc+ Rhino-Kombination nutzt? Würde mich interessen und ich kann es mir noch nicht so recht vorstellen.

Um Drakors Bemerkung aufzugreifen mal ganz naiv gefragt: Was hast du an Luftabwehr dabei?^^
@Ritter Laserkanone oder Raketenwerfer?

@Sharka

Havocs sind, je nach Gegner Opfer oder Täter, sprich, so werden sich die Plasmas ehr in der 2. Reihe lohnen, zbs gegen fliegende MCs...aber die Melter/Flamer fahren vor, gedeckt durch 1-2 Rhinos, je nach Situation gefüllt oder nicht.
Auch sind das sichere Hauptziele des Gegners, ist so, einfach weil der Gegner Melter/Plasma fürchtet...bzw das, was dahinter folgt.

Ich habe auch nicht vor, mit dieser Armeeliste auf vernichtung zu spielen, sondern auf Missionsziele Killpoints sind natürlich ein wenig schwierig durch die Rhinos.

Den Ritter bekommt man auch durch die Spawns weg, wenn man mal die Gift Attacken würfelt...und hofft, dass der Ritter nicht zu viele Attacken trifft 😉

Alternativ:

Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Seuchengranaten, Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

Dafür ein Havoc bei den Melter/Flamer Heinis weniger.

Bin mir noch nicht ganz sicher was sich ehr lohnt, der Khorn Lord mäht natuerlich durch Infantrie wie nischt, aber der Nurglelord Hat W6 und die Bruten auch...damit lässt sich der Ritter schon angehen, dafür sind sie schlechter im Infantrie töten.

Lass ruhig den Moloch drin. Die harte Nahkampfsau macht dir mit den Bruten ordentlich was weg.
Ich habe nur etwas Angst um deine vielen Rhinos. Ich befürchte die werden dir recht früh zersägt.

Ich habe mir die Mühe gemacht und ein Video verzweifelt gesucht, das mich an deine Liste erinnert. Es ist eine grey knight Armee, die sehr auf Rhinos setzt... gegen die Tau und relativ offenes Gelände sieht der Spieler aber leider kein Land 🙁

http://www.youtube.com/watch?v=TxQ17zvv90I

In dieser Edition halten Rhinos schon recht wenig aus.
ABER lass dich nicht verunsichern!!! Die Liste ist cool!!!

Sooo... nach ein paar Testspielen (leider nur einem in RL, der Rest Vassal) kam ich auf eine andere Idee.
*************** 2 HQ ***************
Be'Lakor
- - - > 350 Punkte

Der Gute "Alte" bleibt hinter dem Landraider mit den Termis und zaubert Unsichtbarkeit auf den General mit den Bruten und so hoffentlich einen 2+ Decker.

Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Das Mordschwert -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Haut alles kurz und klein 😉

*************** 3 Elite ***************
4 Chaos Terminatoren, 1 x Energieaxt, 1 x Energiestreitkolben, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieaxt -> 2 Pkt.
- - - > 153 Punkte

meine Einheit um schweres gerät aus dem Weg zu räumen, sitzt entweder im LandRaider oder schockt, aber eigentlich ehr drin.

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Einfach damit der LandRaider und 1-2 Rhinos nicht alleine unterwegs sind, auch werden sie sicher gerne unterschätzt.

*************** 3 Standard ***************
- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

Je nach Gegner ein trupp in Reserve/Landraider und der Rest vor, je nachdem was der Gegner stellt.

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

Viele bunte Lebenspunkte!.

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider des Chaos
+ Kakophon, Bulldozerschaufel -> 10 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Verhindert, im Idealfall, das Abwehrfeuer des Gegners...und bringt die Termis in Ziel.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1848

Die Liste ist natürlich sehr sehr sehr Aggro...da ich nur auf kurze Reichweite überhaupt etwas mache ( ausser 2 Syncro LKs ).
Als Warlord Trait werde ich auf der Regelbuch Tabelle werfen, da ich schlicht nicht damit rechne, dass sich -1 auf fear Tests lohnen.
Jetzt mal wieder eine Frage, die Cybots drin lassen, oder was anderes für rein ( kein Drachen, hab ich nicht^^ )

Zur letzten Liste kann ich nur sagen, dass sie sich gut spielen lässt dem Gegner ordentlich Marines vor die Nase stellt und relativ gut einsteckt...dafür gefüllt keinen Output hat.
Und gegen Tau mit doppel Kolossen voll auf den Sack bekommt...ausser man hat die erste Runde.
Auch braucht man nicht so extrem angst vor dem WKnight haben, da der irgendwie immer mit recht wenig Schuss utnerwegs ist^^

Jedoch kann man ok bis gut über die Missionspunkte gewinnen, sie ist halt keine Super Liste, aber spielbar, und für viele ein echtes Problem, denn wer hat heute noch viel AntiInfantrie Feuer^^...nur S6+