Reaktivierung des Kreuzzuges

van Helsing

Bastler
11. April 2004
762
0
10.381
Grüsse Euch Brüder, 😉

Ich habe einfach aus einer Laune hinaus beschlossen, meine Black Templars zu reaktivieren, welche ich zum Ende der 3. und Beginn der 4. gerne spielte, aber die nie meine Preferenz zur IA ablösen konnten. Danach kam der Ordo Haerecticus und meine Black Templars verschwanden in einer Kiste. 😱 Ich kenne die Jungs lediglich aus dem Armageddon-Codex und hatte nicht mehr die Ehre gegen sie anzutreten. Deshalb frage ich jetzt mal ins Blaue hinein, was sich verändert hat. 🙂

Auch würde es mich interessieren, welche Armeestrategie und Armeelistenkompostion ihr mir mit meinem vorhandenen Truppen empfehlt. 🙂 Folgedes kann ich aufbieten:

Ordenspriester
Champion des Imperators
Kastellan
Apothecarius
Techmarine
3 Paladine mit Energiewaffen
19 Paladine mit Nahkampfwaffen und Boltpistolen
2 Neophyten mit Nahkampfwaffen und Boltpistolen
2 Paladine mit Meltern
2 Paladine mit Flammenwerfern
2 Paladine mit Plasmawerfern
2 Paladine mit Raketenwerfern
1 Paladin mit Plasmakanone
14 Paladine mit Boltern
2 Sturmtruppler mit Energiefäusten
2 Sturmtruppler mit Energiewaffen
6 Sturmtruppler mit Nahkampfwaffen und Boltpistolen
Predator Annihilator
5 Terminatoren (1 Flammenwerfer, 4 Sturmbolter)

Ich spiele ja mit dem Gedanken, die Truppe notfalls durch den Black Reach Inhalt zu erweitern. 🙂

Beste Grüsse

van Helsing

Ich freue mich, einen unserer "verlorenen Brüder" wieder hier begrüßen zu dürfen! ^_^

Die 5.Edi wird wohl nicht an Dir vorbeigegangen sein, und deshalb hier mal die größten Vorteile:

- Erzfeind-Regel (alle Trefferwürfe wiederholen, wenn Gelöbniss "Nimm jede Herausforderung an" gewählt wurde)
- Rechtschaffener Zorn (da die Massaker-Regel weggefallen ist, haben wir mehr Spielraum, was unsere Bewegungsweite angeht)
- Rennen (Nahkampftrupps gehen grad mit "RZ" richtig vorwärts!)
- Wundverteilung bei verschieden Modellgruppen (Neophyten an die Front!)

Das fällt mir, zu so später Stunde grad mal spontan ein... Insgesamt muss man sagen, dass man die Templar getrost zu den Gewinnern der 5.Edi zählen darf!

Hast ja schon ne ordentliche Mann-Stärke zur Verfügung, was man daraus basteln könnte, überleg ich mir die nächsten Tage mal... Was Du aber definitiv brauchen könntest, sind Neophyten! Nie waren unsere "Knappen" so wertvoll wie jetzt, also unbedingt Truppenwerbung betreiben! Auch geht hier ein kleiner Trend in Richtung "Drop-Pod-Armee" 😉

Den Rest, wie gesagt: Muss ma mal schauen...

Aber ist schön, dass noch jemand hier ins Forum gefunden hat!

Ok, also die Änderungen seit "Armaggedon" zusammen zu fassen, würde den Rahmen glaub sprengen... ^_^

Also in den Codex sollteste schon mal nen Blick werfen... Ist zumindest einer der dünneren, und damit auch günstigeren Varianten... Hier bei meinem Händler liegt er für knapp 15 €.

Aber vielleicht kannste ja au erstaml bei deinem Händler nen Blick reinwerfen... Auf jeden Fall lohnen sich die Templars! 😉

Rhinos würde ich net nehmen, durch Rennen und Rechtschaffenem Zorn nicht mehr erste Wahl bei BTs/SM. Dann eher Landungskapseln oder LRCs.

Landungskapsel kommt "unplanbar", LRC ist sauteuer! Also ich spiele immer mit mindestens einem Rhino... Den kann man ja au "parken" aber gegen des Ende des Spiels noch schnell nen Trupp zu nem relevanten Punkt "shutteln"!

So, hier mal etwas das im Bereich des möglichen bei Dir liegt. Ich sage Dir aber gleich, dass Du hier zwar eine „spielbare“ Armee aufstellen kannst, aber die ist so weit vom Optimum entfernt, wie Gladbach von der Tabellenspitze! Geht hier ja aber erstmal darum, was Deine Figuren könnten...

HQ:

• Champion des Imperators „Nimm jede Herausforderung an“ 140 Pkt

• Feldmarschall mit E-Waffe, heiligem Licht, Melterbomben, Peilsender 116 Pk

Unterstützung:

• Predator Annihilator mit snyc. LK und LK in Seitenkuppel 145 Pkt

Elite:

• Terminatortrupp mit schwerem Flammenwerfer 210 Pkt

Standard:

• 7er Trupp (1x Plasmawf., 1x Raketenwerfer, 2x Bolter, 1x NK, 2x Neo) 116 Pkt

• 5er Trupp (1x Plasmawf., 1x Raketenwerfer, 2x Bolter, 1x NK) 96 Pkt

• 10er Trupp (1x Melter, 1x E-Waffe, 6x NK, 2x Bolter, Kreuzzugsiegel, Fragment- und Sprenggranaten) 230 Pkt

• 10er Trupp (1x Melter, 1x E-Waffe, 6x NK, 2x Bolter, Kreuzzugsiegel, Fragment- und Sprenggranaten) 230 Pkt

• 10er Trupp (1x Flammenwerfer, 1x E-Waffe, 5x NK, 3x Bolter, Kreuzzugsiegel, Fragment- und Sprenggranaten) 226 Pkt

• 5er Trupp (1x Plasmakanone, 1x Flammenwerfer, 3x Bolter) 106 Pkt

Sturm:

• 5er Trupp mit E-Faust und Melterbomben 135 Pkt

Gesamt: 1750 Pkt

So weit so gut... Aber was genau verbessern? Ich würde Dir zu folgendem raten:
  • Mehr Neophyten! 10er Paladintrupps sind zu teuer! Lieber 60/40 mischen!
  • Transportoptionen! Du benötigst unbedingt Rhinos, LRC oder Landungskapseln! Zu Fuss werden deine Truppen viel zu schnell beschossen!
  • Mehr Paladine mit E-Fäusten! Immer gut, in nem NK-Trupp noch ne Faust zu haben, die au mal nen Cybot übers Knie legen kann!
  • Laserkanonen in taktische Trupps
  • Terminatoren bevorzuge ich mit 2 Sturmkanonen und „Panzerjäger“
  • Durch das umstellen kannst Du wiederum Punkte sparen, und deinen FM zu nem wirklichen FM machen! So ist er doch sehr sehr eingeschränkt

Das fällt mir mal spontan ein, also wirklich noch ein gutes Stück Arbeit vor Dir! Aber Du hast ja schon nen soliden Grundstock, und einige Einheiten zur Verfügung.

Die Liste oben ist wie gesagt nur ein Vorschlag! Dass man das auch anders machen kann, ist mir schon klar, ist eben aber auch ne Möglichkeit!

Für weitere Tipps verweise ich Dich einfach mal auf unsere Einheitenwochen! Haben diese für die 5. Edition neu aufgelegt, und es sind sicher Tipps für Dich dabei! Einfach dem Link folgen: