Reaktivierung eines verkorksten Ordens, Hilfestellung erbeten.

JaPe4711

Testspieler
30. September 2010
134
5
6.751
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor folgendem Problem und bitte euch um Hilfestellung.

Ich habe nach langer Abstinenz vor, wieder ins 40k Geschäft einzusteigen. Nun habe ich geplant meine alte Sm-Armee zu reaktivieren. Diese ist jedoch nach dem Kodex der 4ten Edition mit den Wesenszügen "Keine Gnade" und vor allem "Tragt den Kampf zum Feind" aufgebaut worden. Nach dem aktuellen Kodex gibt es diese ja nun nicht mehr (Wut). Da ich aber eine offiziell spielbare Armee ins Rennen führen möchte bitte ich darum nach durchlesen meiner Armeeliste eine möglichst kostengünstige (habs im moment nicht sooo dicke) Modifikation zu empfehlen.

(Nach altem Kodex)

HQ

- Terminatorcaptain mit Energiehammer und Sturmschild begleitet von
- Terminator HQ-Trupp (10 Modelle, davon 1 Sergeant, 2 Termis mit schwerem Flammenwerfer, 7 "normale" Termis), wiederum begleitet von
- Ordenspriester in Termirüstung mit zusätzlicher Energieklaue

- Epistolarius mit Axt und Plasmapistole

Elite

- Veteranentrupp (5 echt geile Modelle, 1 Sergeant mit E-Faust und Boltpistole, 2 SMs mit Kettenschwert und Boltpistole, 1 SM mit Energiewaffe und Boltpistole sowie ein SM mit Energieklauenpaar), Transportfahrzeug Razorback mit synch. Laserkanone

- Cybot mit Raketenwerfer und synch. Laserkanone

- Cybot mit Sturmkanone und Cybotnahkampfwaffe

Standard (Problemeinheiten)

- 10 SMs mit "Tragt den Kampf zum Feind" (1 Sergeant mit E-Faust und Plasmapistole, 1 SM mit Melter, 8 SMs mit Boltpistole und Kettenschwert), Transportfahrzeug Rhino

- 10 SMs mit "Tragt den Kampf zum Feind" (1 Sergeant mit E-Faust und Plasmapistole, 1 SM mit Melter, 8 SMs mit Boltpistole und Kettenschwert), Transportfahrzeug Rhino

Sturm

- Trikeschwadron (3 Trikes mit Multimelter)

- (Typhoon-)Landspeeder mit Multimelter

Unterstützung

- 6 Devastoren (1 Sergeant, 4 SMs mit Laserkanone, 1 "normaler" SM), Transportfahrzeug Razorback mit synch. schwerem Bolter

- 6 Devastoren (1 Sergeant, 4 SMs mit schwerem Bolter, 1 "normaler" SM), Transportfahrzeug Razorback mit synch. Laserkanone

Ideen zur Aktualisierung

- Landspeeder rausschmeissen, die beiden Standardtrupps als Sturmtruppen ohne Sprungmodule spielen, dafür dann aber 20 Taktische Marines und 2 Rhinos kaufen (gefällt mir überhaupt nicht)

- Landspeeder rausschmeissen, 20 Sprungmodule kaufen und die Standards zu Sturmmarines machen, dafür dann aber 20 Taktische Marines kaufen (teuer, aber der Gedanke würde mir gefallen. Problem: bis zur fertigstellung - und das kann dauern - nicht spielbar 🙄)

- irgendeinen Unterorden der drei großen Nahkämpferorden (BA, BT, SW), wobei ich nicht weiss, ob ich dann den Rest der Armee so spielen kann (insbes. Termi-HQ und Devastoren, Idee würde mir gefallen, SW würden aber entfallen)

So, nun habt ihr meine "Lebensgeschichte" gelesen und könnt/mögt mir Empfehlungen und Tips geben. Gibt es Alternative, die ich noch gar nicht bedacht haben? Was würdet ihr tun?

Freue mich auf eure Antworten,
Jan

In deinem Fall solltest du dir BA überlegen, weil die eigentlich all das und noch viel mehr haben können, was du bisher hast. Die Cybots fallen dann allerdings in Unterstützung rein, weil in der elite Psioniker und Furiose-Cybots stecken.
Die Termi-Garde würde aber wegfallen, dafür halt in die Elite rutschen.
Dazu ist der Codex auch recht pasabel.

Bei BT entfallen die Devastoren und der Hexer...
Was wir nicht brauchen und auch nicht wollen... weil Black Templars mit Schwert und Glauben alle Feinde, ungeachtet jeder Widrigkeiten, vernichten 😀 (musste noch gesagt werden.)

Als Vanillas würde ich, wenn du den Nahkampf willst, nicht aufstellen, weil 10er Sprungmarines mMn zu viele sind und gleich 20 davon eh. Da gibts wohl besseres im Sturm.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Psioniker Hexer ist doch fast Heräsie und Devastoren sind für Leute die zu feige sind den Gegner mit Bolter und Kettenschwert die Rache des Imperators zu bringen. Verlass einfach diesen Teil des Forums und komm zu den Black Templars. Dann kaufst du dir noch taktische Trupps und ein par Neos (Scouts), kannst dann die besten Schusstermis aufstellen (5Stück mit 2StuKas), den CdI musste natürlich auch holen und die Termis kannst du einfach umbauen, Arm ab und und StuKa dran. Mit NjHa hast du auch einen respektablen Nahkampf und Gerüchten zur Folge sollen wir nächstes Jahr auch auf die 5. Edition gehoben werden, neben bei dein Veteranentrupp hört sich verdächtig nach Schwertbrüdern an... Deine Devastoren sind außerdem eine gute Unterstützung für die Taktischen Trupps (Rhinobunker mit LasKas sind gern gesehen).

Sei kein Schlumpf und folge dem Ruf des Imperators auf den größten Kreuzzug der Geschichte.

GW machts möglich: Wenn Du bei den Space Marines keinen Gate-Nullzonen Skriptor und die Thunderfire-Kanone spielen willst, dann macht der Codex Blood Angels in jeder Hinsicht mehr Sinn, da die alles andere gleich gut/besser können ZUSÄTZLICH zu den netten BA-Spielereien. Dein Grundstock an Minis ist aber grundsätzlich gut. Ich würde Dir den BA-Codex empfehlen und mit Deinen Minis dann folgendes spielen:

*************** 2 HQ ***************
Reclusiarch, Terminator-Rüstung, Sturmbolter
- - - > 160 Punkte

Scriptor, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 100 Punkte

Der Reclusiarch macht die Termis furchtlos (wichtig gegen Imps...). Der Skriptor macht Deinen Fahrzeugen einen 5+ ReW oder den Termis Erzfeind (das macht der Ordenspriester auch also kannste das auch austauschen, die PSI-Kräfte kosten ja nichts mehr...).
*************** 2 Elite ***************
Terminator-Trupp
10 Terminatoren, 2 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 410 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

10 Termis mit Verletzungen ignorieren und rasenden Angriff durch den Sanguinius-Priester.
*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Plasma-Pistole, 1 x Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Rhino -> 15 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Plasma-Pistole, 1 x Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Rhino -> 15 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Sturmtrupps, weil Discount-Transporter...
*************** 2 Sturm ***************
Trike-Schwadron
3 Trikes, 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter, Typhoon-Raketenwerfer -> 100 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Beides solide Einheiten.
*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator-Trupp
5 Space Marines, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 90 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Cybot, Blutfaust, Sturmbolter, Sturmkanone
- - - > 115 Punkte

Devastoren sind auch ziemlich gut da sie günstige schwere Waffen bekommen. Der Cybot ist solide (und gegen z.B. Dämonen richtig gut).

Gesamtpunkte Blood Angels : 1745

Hm, das klingt ja schon einmal sehr interessant.
Einen Furioso hab ich sowieso noch irgendwo rumfliegen (und nen OP auf Bike, den finde ich aber ur-hässlich).

Noch eine Frage (da ich die Modelle echt cool finde und gerne benutzen würde): Laut der GW-Website gibt es den Veteranentrupp MkI bei den BA in der Sturmauswahl (http://www.games-workshop.com/gws/catalog/armySubUnitCats.jsp?catId=cat440195a&rootCatGameStyle=). Und da steht auch, dass die mit Sprungmodulen ausgerüstet werden können. Ist das richtig? Wenn ja, kann ich mich mit dem Gedanken wirklich anfreunden und komme dann wohl nicht an einem Besuch des GW hier in HH vorbei 🙂.