Reaktivierung von Cypher

Murdock

Eingeweihter
31. Juli 2009
1.540
2
18.206
Hallo Zusammen.

Ein Freund von mir, startet gerade eine Chaos Space Marine Armee. Der Hauptgrund für die CSMs waren die Auserkorenen Modelle der Starterbox. Da er genauso gerne Fluff-Listen spielt wie ich, will er eine Armee mit dem Thema "Gefallenen Engel" spielen. Dazu passt dann auch meine Ausrichtung, eine Armee auf zu bauen, die hauptsächlich aus dem Ravenwing besteht.

Nun haben wir Versucht, dieses Thema Sinvoll für CSMs umsetzen zu können. Deshalb haben wir gedacht, es wäre schön Cypher zu reaktivieren. Auf Grundlage des WD 89 Artikels über Cypher haben wir ihn an die 6.Edi angepasst. Nun zu meiner Frage.

Meint ihr, dass das Profil ausbalanciert ist und Fluffig (im Sinne von Thematisch)? Was haltet ihr von den Punktekosten?
Hier unser selbst "gebasteltes" Datenblatt.

Edit: Ich sehe gerade, das da noch ein kleiner Fehler ist. In der Regel zur Begabung des Kriegsherrn solte nicht Sargeant sondern Charaktermodell stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die vielen Sonderregeln ein viel zu billiges Modell..

Des weiteren:

Gefallene Engel - du müsstest also auch den CSM-Codex entsprechend ändern, um Einheiten zu bekommen, die Gefallene Engel sein könnten..

Gejagt von Dark Angels - du willst wirklich den Gegner zu etwas zwingen durch eine sonderregel deines Modells?

Kriegsherrenbegabung - für jedes Charaktermodell einen SP? Wohl hoffnungslos übertrieben.. BCM/UCM ja.. aber jeder Truppsergeant, Kryptomant etc.? Nein..

Göttlicher Schutz - 50 % Chance, dem Gegner den Abschuss des Kriegshernn zu verweigern? Übertrieben..

Wenn du die Punktkosten und/oder die Sonderregeln anpasst, wird sich evtl. jemand finden, der dir zugesteht, ihn einzusetzen..

Fluffmässig kommst du schon hin..

Zur Kriegsherrenbegabung: Genau so eine gibt es doch im GRB unter "Begabter Kämpfer". Da steht auch nur Charaktermodell, soweit ich mich entsinne.

Ansonsten finde ich das "Gejagt von den Dark Angels" auch zu hart. "Furchtlos", "Unnachgiebig", "Erzfeind", "Hass", "Rasender Angriff" oder "Berserker" wäre vielleicht noch okay, aber das die Dich angreifen müssen ist schon heftig.

Also Punktkosten / Sonderregel-technisch solltest Du noch was tun, aber die Richtung ist für einen Fluffchar im Freundeskreis schon okay, finde ich persönlich.

Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Gefallene Engel - du müsstest also auch den CSM-Codex entsprechend ändern, um Einheiten zu bekommen, die Gefallene Engel sein könnten..

Wenn Cypher ausgewählt wird, dann werden Auserkorene zu Gefallene Engel und Standard. Da mein Freund diese spielen will, wegen den schönen Modellen. Ist eine abwandlung der eigentlichen Regeln aus dem White Dwarf Artikeln, den ich als Grundlage genommen habe.

Gejagt von Dark Angels - du willst wirklich den Gegner zu etwas zwingen durch eine sonderregel deines Modells?

Hab diese Regel auch aus dem WD Artikel und fand ihn Fluff-Technisch richtig. Da ich die DAs spielen, habe ich auch nichts gegen die Regel. Die Regel beruht ja mehr oder weniger auf Gegenseitigkeit^^.

Kriegsherrenbegabung - für jedes Charaktermodell einen SP? Wohl hoffnungslos übertrieben.. BCM/UCM ja.. aber jeder Truppsergeant, Kryptomant etc.? Nein..

Da hasst du wohl Recht, das könnte etwas sehr hart sein. Werde es wie du vorschlägst mal mit BCM/UCM ausprobieren. Soviele sind es ja dann eh nicht. Wenn Storm666 Recht hat (wovon ich mal ausgehe, hab das Regelbuch aber gerade nicht zur Hand), dann werde ich diese Übernehmen.

Göttlicher Schutz - 50 % Chance, dem Gegner den Abschuss des Kriegshernn zu verweigern? Übertrieben..

Auch hier habe ich die Idee der Regeln aus dem WD Artikel übernommen. Vielleicht sollte man das Ergebnis anpassen, dass dies nur bei einer 1 gilt.

Wieviele Punkte findest du denn angemessen? Wenn ich die 2 Punkte Göttlicher Schutz und die Kriegsherrnbegabung anpassen würde?

Ich spiele übrigends gegen ihn ;-) und nicht mit ihm.

Wie Knight-Pilgrim schon schreibt, gab es die Regel "Gefallene Engel" schon im WD Artikel und galt für alle DAs. Ich hab es jetzt aber auf nicht Fahrzeugeinheiten beschränkt, damit es nicht so hart wird.
Im WD Artikel kostete er übrigends 151Pkt.

Wenn man bei Google Cypher 40k pdf eingibt, dann findet man schnell meine Vorlage.

Orginaltext aus dem WD zur Regel "Gefallener Engel":
Gefallene Engel: Wenn Cypher in einer Armee enthalten ist, darf diese außerdem einen Trupp Gefallene Engel enthalten. Diese zählen als ein Trupp aus der CSM Armeeliste, der ganz normal aus dem Codex CSM ausgewählt wird. Die Gefallenen Engel hassen die DAs dermaßen, dass sie diese immer Angreifen müssen, wenn sie in der Nahkampfphase dazu in der Lage sind. Wenn Cypher sich dem Trupp Gefallener Engel angeschlossen hat, muss auch er angreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Stimmt, das hatte ich überlesen..

Zu 2: Ich würde diese Regel ersetzen durch Hass/DA und Berserkerangriff.. dann passt´s.. und dann wird auch jede Einheit DA versuchen, zuerst anzugreifen.. Bleibst du oder dein Freund bei der Regel wie oben, dann befürchte ich, wird Cypher nur bei euch beiden eingesetzt, denn wenn die Regel auf die DA des Gegners wirkt, dann macht er sich unter Umständen das ganze Armeekonzept zunichte, wenn er darauf eingeht.. Alternativ wäre es, wenn der Gegner, wenn er Cypher angreift, auch Berserkerangriff bekommt....

Zu 3: Im GRB steht "in einer Herausforderung tötet" - und nicht im Nahkampf.. im Nahkampf würde auch heissen, dass es ebenfalls gilt, wenn dein Gegner nach einem verlorenen Nahkampf den MW-Test verpatzt und beim Ini-Test verliert, die fliehende einheit also überrannt wird.. Wenn du das so änderst, macht´s wieder Sinn..

Zu 4: Stand im WD auch bei 1 bis 3? Wenn ja.. ok.. ansonsten sollte man es auf eine 1 oder eine 6 machen..

Punktekosten.. ich würde die über 200 Punkte ansiedeln.. und die angesprochenen Punkte ändern - nicht unbedingt, wie von mir vorgeschlagen, aber ändern..

Edit: So - habe den Artikel mal aufgerufen..

151 Punkte.. aber deine Sonderregeln gehen weit über das hinaus, was dort steht..

Göttlicher Schutz.. der Gegner bekommt den Punkt fürs Ausschalten, also auch für den Kriegsherrn.. das mit der Gefangennahme ist nicht mehr relevant ausser in besonderen Missionen..

Ausserdem: Bei dir bekommt er eine weitaus bessere zweite Waffe.. die alleine sollte schon einiges an Punkten wert sein..

Bei dir darf jede Einheit Auserkorene zu Standard werden.. in der PDF nur 1 Trupp..

Im übrigen ist dieser Artikel und auch die Punktekosten sehr sehr alt..

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2: Ich würde diese Regel ersetzen durch Hass/DA und Berserkerangriff.. dann passt´s.. und dann wird auch jede Einheit DA versuchen, zuerst anzugreifen.. Bleibst du oder dein Freund bei der Regel wie oben, dann befürchte ich, wird Cypher nur bei euch beiden eingesetzt, denn wenn die Regel auf die DA des Gegners wirkt, dann macht er sich unter Umständen das ganze Armeekonzept zunichte, wenn er darauf eingeht.. Alternativ wäre es, wenn der Gegner, wenn er Cypher angreift, auch Berserkerangriff bekommt....

Werde ich mir mal im Regelbuch angucken und mal drüber nachdenken, viele Dank für den Vorschlag.

Zu 3: Im GRB steht "in einer Herausforderung tötet" - und nicht im Nahkampf.. im Nahkampf würde auch heissen, dass es ebenfalls gilt, wenn dein Gegner nach einem verlorenen Nahkampf den MW-Test verpatzt und beim Ini-Test verliert, die fliehende einheit also überrannt wird.. Wenn du das so änderst, macht´s wieder Sinn..

So habe ich das ganze noch nicht betrachtet. Da hast du natürlich Recht. Aber müssen nicht alle HQs aus dem CSM Codex Herrausforderungen aussprechen/annehmen? Aber ich denke, ich nehme wirklich die Regel aus dem Regelbuch. Steht denn da was von normalen Chars oder BCM/UCM dabei?

Zu 4: Stand im WD auch bei 1 bis 3? Wenn ja.. ok.. ansonsten sollte man es auf eine 1 oder eine 6 machen.

Die Regel hab ich ziemlich stark abgewandelt, da dort unterschieden wurde zwischen sterben und fliehen. Und dabei stand auch noch, wenn die Mission vorgibt, dass Cypher gefangen werden muss, dann würfelt man einen W6 und bei einer 6 ist er gefangen genommen sonst konnte er fliehen. Die Idee habe ich aufgegriffen, und Versucht zu verarbeiten, sehe aber ein, dass 50% wirklich zu "gut" war. Deshalb die Idee mit nur auf 1, danke.

Edit:

Im übrigen ist dieser Artikel und auch die Punktekosten sehr sehr alt..

Das stimmt, aber er leieferte mir ein gutes Grundgerüst für meine Überlegungen. Und ist meine Waffe so viel besser? Besser ja, dachte deshalb an einen Aufpreis von 10Pkt. Die anderen Punkte wegen der aktualisierten Sonderregeln. Aber Ok, dann werde ich mal ca. 200Pkt vor sehen und gucken, wie gut es funktioniert (mit den Änderungen).

Bei dir darf jede Einheit Auserkorene zu Standard werden.. in der PDF nur 1 Trupp..

Das liegt daran, dass er eigentlich Abaddon mit nehmen will, damit er Auserkorene zu Standards machen kann. Da er nur mit ihnen spielen will, und nicht mit den normalen Standardeinheiten. Deshalb habe ich das so in den "neuen Cypher" übernommen. Damit sein Spielkonzept noch klappt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meine erste Version überarbeitet.

Was meint ihr jetzt? Ist das Preis/Leistungsverhältnis jetzt ok?

Allerdings habe ich die Regel "Gejagt von DAs" noch nicht angepackt, da ich noch nicht richtig verstehe, was daran so heftig sein sollte? Erklärt es mir bitte.
Ich muss ja nur angreifen, wenn es mir in der Nahkampfphase möglich ist, daher habe ich doch vorher (in den Phasen) volle Kontrolle. Zudem würde ich eh angreifen wenn ich die möglichkeit habe. Diese Regel gilt ja z.B. nicht für die normalen Marines, da ja extra nur von HQs,Deathwing und Ravenwing geredet wird. Oder meint ihr das ist aus der Sicht des CSM Spielers zu unfair? Aber warum dann? Bin um eine Erklärung dankbar.

Ich wäre ja noch nicht ganz zufrieden:

Punktkosten: Grundsätzlich ok, aber auch schon deshalb ABSOLUT gerechtfertigt, weil er die starken Chosen zu Standard macht.
Warum eine Plasmakralle? Warum keine Plasmapistole?
Animosität: Ist ne Recht sinnfreie Regel in einer Armee in der ich fast alle Einheiten furchtlos machen kann, oder? Schöner wäre sowas wie "in 12" Umkreis verwenden freundliche und feindliche Einheiten den niedrigsten Moralwert einer Einheit für alle Tests auf den Moralwert"
Gefallene Engel: Warum die Fahrzeuge ausnehmen? Wo es doch gerade den Deathwing Raider gibt?
Gejagt von den DA: Stell dir Cypher in einer Einheit Termis mit Khornechef vor. Und diesen Killertrupp muss der DA nun mit einem Großteil seiner Leistungsträger angreifen? Er muss sich im Zweifelsfall von Missionszielen bewegen? Durch gefährliches Gelände angreifen? Usw.
Waffennarr: Absolut ok
Meisterhafter Schütze: Hebelt direkt ZWEI Regelbuchregeln aus. Als Faustformel würde ich da immer nur eine nehmen. Und alle Treffer zuteilen zu dürfen, ist schon nett genug. Was hier aber thematisch passen würde, wäre eine Regel, wie die WeWa der Eldar sie haben. So ala "jeder Trefferwurf von 5 oder 6 im Nah- oder Fernkampf ignoriert Rüstungswürfe". Dann braucht er auch nicht mehr unbedingt die E-Waffe (wobei er ruhig eine haben darf).
Schattenmann und göttlicher Schutz sind vollkommen ok.
Kriegsherren Begabung: Ist Cypher ein so legendärer Nahkämpfer? Da gefällt mir die Infiltratoren-Begabungs aus dem CSM Codex besser.

Aber im Grundsatz ist der schon in Ordnung.

Danke für eure Antworten.

Warum eine Plasmakralle? Warum keine Plasmapistole?
Das hat mehrere Gründe.
1. In der WD Vorlage hatte er eine Plasmapistole und konnte sie, wenn er stationär geblieben ist, als Schnellfeuerwaffe benutzen (also max. 2 Schuss).
2. Dadurch fand ich ihn aber recht unflexibel (auf kurzer Distanz), da er ja dann nicht mehr angreifen darf, obwohl er es eventuell schaffen könnte.
und ich dachte mir, dass die geringe Reichweite der Pistole nicht so ganz zu Cypher passt.
3. Daher wollte ich eine Waffe die 2 Schuss abgeben konnte und auch noch den Angriff erlaubt. Daher das eigene Profil, dass etwas gewonnen hat.

Animosität: Ist ne Recht sinnfreie Regel in einer Armee in der ich fast alle Einheiten furchtlos machen kann, oder? Schöner wäre sowas wie "in 12" Umkreis verwenden freundliche und feindliche Einheiten den niedrigsten Moralwert einer Einheit für alle Tests auf den Moralwert"
Ok, ich kenne mich mit dem CSM Codex nicht so dolle aus. Wenn da so viele quasi Furchtlos sein können, dann werde ich nochmal drüber nachdenken.

Gefallene Engel: Warum die Fahrzeuge ausnehmen? Wo es doch gerade den Deathwing Raider gibt?
Ich dachte mir, das man dann den guten Cypher zu gut ausmanövrieren/binden kann. Vielleicht könnte man die Regel dann noch so ändern, dass er HQs, Deathwings (dazu gehört dann auch ein LR mit Aufwertung) und Ravenwings angreifen muss.

Gejagt von den DA: Stell dir Cypher in einer Einheit Termis mit Khornechef vor. Und diesen Killertrupp muss der DA nun mit einem Großteil seiner Leistungsträger angreifen? Er muss sich im Zweifelsfall von Missionszielen bewegen? Durch gefährliches Gelände angreifen? Usw.

Ja ok, aber dafür könnte ich (mit der Regel Gefallene Engel) ihn ja genau so mit einem z.B. 10er Trupp Deathwings angreifen/ aus seiner Position locken und er hätte genau diese Nachteile, die du mir gerade nennst.

Meisterhafter Schütze: Hebelt direkt ZWEI Regelbuchregeln aus. Als Faustformel würde ich da immer nur eine nehmen. Und alle Treffer zuteilen zu dürfen, ist schon nett genug. Was hier aber thematisch passen würde, wäre eine Regel, wie die WeWa der Eldar sie haben. So ala "jeder Trefferwurf von 5 oder 6 im Nah- oder Fernkampf ignoriert Rüstungswürfe". Dann braucht er auch nicht mehr unbedingt die E-Waffe (wobei er ruhig eine haben darf).
Den ersten Teil dieser Regel habe ich vom Assasine der Grey-Knights übernommen. Nach dem letzten Errata ist sie so anzuwenden. Daher dachte ich mir, dass ist ein netter Gimmick und unterstreicht noch mal die "Schussfertigkeiten" von Cypher. Und das die Plasmakralle eine E-Waffe im NK ist, habe ich aus dem WD Artikel so übernommen. Und ich denke das ist für ein HQ auch gut so.

Kriegsherren Begabung: Ist Cypher ein so legendärer Nahkämpfer? Da gefällt mir die Infiltratoren-Begabungs aus dem CSM Codex besser.
In der Beschreibung von Cypher im WD Artikel steht mein ich drin, dass er gegen ein starkes Necron "Irgendwas" (C-Tan?) kämpft und gewinnt, daher denke ich schon, dass er gut im Nahkampf ist. Allerdings habe ich mich auch gefragt, ob es nicht besser wäre, irgend eine "infiltratoren"-Regel zu nehmen um dass schnelle erscheinen und verschwinden zu Unterstreichen. Werde es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Edit:
Also meint ihr, unter Berücksichtigung der Idee von gestern, dass folgende Regeländerung für Gejagt von den DAs besser wäre?

Gejagt von den DAs:
Wenn das Hauptkontingent des Gegners aus dem Codex DAs stammt, dann erhält Cypher und der Trupp (oder Gefallene Engel [je nachdem was ihr meint, was besser wäre]), den er sich anschliesst die Sonderregeln Berserker + Hass (DAs).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit nem C-Tan Fragment stimmt im groben dabei hat er auch seinen C'Tan-Phasendolch verlohren den er in der 2.edition hatte.

aber heist es nicht das, wenn es das überhaupt ist, er es nie zieht?

Mutmaßlich...
Wahrscheinlich...
Eventuell...

Ich würds so machen, dass er es in besonderen Situationen verwenden kann. In Herausforderungen oder wenn er nur noch einen Lebenspunkt hat etc. Man könnte es auch regeltechnisch wie das Mordschwert behandeln, also, dass er es nur für ein (1) Charaktermodell verwenden kann... Das Schwert komplett außen vor zu lassen, fänd ich schade.

Lt. Hintergrund ist das Löwenschwert im Kampf gg. Luthor zerbrochen, Cypher hat die Teile an sich genommen, auf den Stufen des Goldenen Throns will Cypher den Imperator um Vergebung, für die Sünden der Gefallenen Engel bitten und das Schwert auf wundersame Weise zusammenfügen, worauf der Löwe erwacht und die Legion an der Seite des Imperators und seiner treuen Söhne in den Untergang der Menschheit zieht...
😴

Hi das Grundgerüst sieht ja schonmal gut aus, das Schwert des Löwen würde ich auch raus lassen, da er eher der Hüter des Schwertes ist und es nicht verwendet.

Was mir noch sauer aufstößt sind die 2 Schuss Plasma auf 18 Zoll die man ohne Achtung Sir frei zuteilen darf.
Dort würde ich mit 2 Schussmodi als Sonderegel arbeiten die er einsetzten kann wenn er stationär war.

1. Execution:
Wenn Cypher sich nicht bewegt hat darf er einen einzelnen Schuss mit seiner Plasmapistole auf 18 Zoll abgeben.
Dieser Treffer kann vom Schützen zugeteilt werden ausserdem funktioniert "Achtung Sir" nur bei einen Wurf von 6.
Es darf nur ein Schussmodus pro Schussphase gewählt werden, Execution funktioniert nicht im Abwehrfeuer.

2. Bullet storm:
Wenn Cypher sich nicht bewegt hat darf er beide Pistolen mit der doppelten Anzahl an Schüssen abfeuern.
Es sind damit keine präzisen Schüsse möglich jedoch kann man normal in der Nahkampfphase angreifen.
Es darf nur ein Schussmodus pro Schussphase gewählt werden.

Damit hat man immernoch die möglichkeit zu Snipern und genug Schuss jedoch nicht beides auf einmal 😉

Der Nahkampfwaffe würde ich auch Rending verpassen, ist mMn stimmig für ne Plasmapistole.
Und ein KG von 6 ist bei seinen Rang auch gerechtfertigt .

Zuletzt bearbeitet:
Er gefällt mir schon gut
Animosität Was du dort beschreibst sind Züge
Eine Runde beinhaltet immer die Spielzüge 2er Spieler.
Was natürlich etwas stört ist das Cypher als Waffennarr 3 Schüsse pro Runde abgibt, was okay ist aber 1 Schuss auf 12" und 2 auf 18" und das +1 Stärke ist für einen FK Held schon stark. ich meine du genießt DS3 was schon echt stark ist für eine Helden der eig mehr Schusslastig ist aber die 1 stärke mehr würde ihn überproportional gut im NK machen im vergleich zu anderen Helden. Das wären in seinem ersten Angriff 5 Angriffe mit S5 und DS3 die mit einer überdurchschnittlichen Ini von 5 abgehandelt werden.

Vielen Dank für eure ganzen Kommentare.

Die Regel Animosität werde ich noch einmal ändern. Und zwar dachte ich (Jack of Spades Idee etwas abgewandelt), dass die Einheit, wenn der Wurf misslingt, den niedrigsten Moralwert der Einheit nehmen muss. Und dass dieser Test am Anfang der Bewegungsphase gemacht werden muss.

Das Schwert des Löwen werde ich zuerst einmal außen vor lassen, da wie z.B. Eisenlunge schreibt, es nie benutzt wird.

@ Loki Winterwind - Habe gerade mal im DA Codex geguckt und da haben eigentlich alle HQs im Profil eines E-Schwertes (ausser Sammael) die Stärke des Trägers und DS3, daher werde ich dass bei Cypher auch nochmal ändern.

Desweiteren habe ich gestern mit meinem "Chaos" Freund gesprochen und er meinte, dass es Fluff-technich besser ist, das Cypher die selbe Begabung des Kriegsherrn bekommt, wie die DArk Angels, im speziellen meinte er die Regel - Die Jagd. Also werde ich dass auch noch einmal ändern. Die Regel sagt aus, dass wenn der eigene Kriegsherr und seine Einheit den gegnerischen Kriegsherr in der Nahkampfphase tötet erhält man +1 Siegespunkt extra dazu.

Und wir haben uns abgesprochen, dass die Plasmakralle kein Abwehrfeuer abgeben darf. Die Schusswaffe wird ansonsten zuerst einmal so gelassen, aber sie wird getestet und dann eventuell angepasst. Wobei ich die Idee auch ganz gut finde, dass Achtung Sir weiter funktioniert aber nur auf 6+. Werde mal mit ihm reden.

Zuletzt bearbeitet: