ok ...
ich werd mal versuchen zu beschrieben, wie du einfach und schnell kutten bzw. lendenschürze bauen kannst.
als erstes brauchste mal stoff. es mpfiehlt sich solchen zu behmen, der wenig franst und natürlich nicht zu dick ist. wenn er elastisch ist, erleichtert das die arbeit enorm.
dann solltest du dir gedanken machen, wei das modell später mal aussehen soll. das ist deswegen wichtig, weil oft -z.b. bei terminatoren- der hüftbereich so wuchtig ist, dass eine zusaätzlich darqauf geklebt stoffschicht den termi einfach zu breit und zu dick wirken lassen würde.
in diesem fall ebpfiehlt es sich dann z.b. das modell an den stallen, wo später die kutte drauf kommen soll ein wenig abzufräsen und damit sozusagen schlanker zu machen.
es gibt mehrere möglichkeiten ne kutte zu basteln. am einfachsten ist es eine aus mind. 3 teilen zu machen:
kaputze, rock und oberkörper.
als erstes legt man den stoof, der später die kaputze bilden soll über den kopf und hefter ihn mit sehr sehr wenig sek-kleber am kopf fest. der stofffetzen sollte grosszügig dimensioniert sein. dann wird es ein wenig komplizierter:
nimm am besten eine fingernagelschere und einen zahnstocher und taste dich langsam an das finale stoofmass heran, indem du beginnst vom rand her immer mehr stoff wegzuschneiden und anschliessend zu überprüfen, ob die kaputze z.b. mit dem zahnstocher so in form gebracht werden kann, dass der stoff weder zu lang noch, noch zu kurz ist. dann machst du nen tropfen sek-kleber drauf und hast dann ca. 3 sekunden zeit den stoff mit dem zahnstocher in form zu bringen / biegen. mit ein wenig übung aber kein problem. am rücken kannst du die kaputze jetzt im bereich der schulten abschneiden, aber noch nciht festkleben.
als nächstes schneidest du einen streiffen vom stoff ab und legt ihn dem model über die schulter. die schulterpanzer sollten hierbe inoch nciht befestigt sein. so habe ich das auch bei dem modell auf dem bild gemacht. das bildet sozusagen am schluss den ausschnitt der kutte. der streifen, sollte, z.b. dem imperialen adler oder was auch immer nciht bedecken, sondern lediglich rahmen. und jetzt kommt der clou: nun kannst du den streifen entweeder über, oder unter der kaputze hinter dem nacken entlang laufen lassen. ich persönlich empfehle ihn darüber zu verlegen, da dies einen schöneren abschluss bildet. auch hier solltest du den streifen mit ein paar kleinen tropfen sek kleber sowohl am modell, als auch dem unteren rand der kaputze befestigen.
jetzt fehlt nur noch der rock. am besten schneidet man einen rechteckigen streifen stoff ab, der min. 1,5 mal um die talie reichen würde und punktet diesen dann mit einem tropfen sek kleber unmittelbar unter dem bruspanzer fest. jedoch über dem streifen, den odu dem modell über dei schultern gelegt hast.
dann spannst du den stoff um die hüfte des modells und klebst ihn am oberen rand vorsichtig fest. nun hat das modell, wenn du alles richtig gemnacht hast einen rock an, der viel zu lang ist, und sich an einer stelle mit sich selbst überschneidet. als erstes musst du diese überschneidung kürzen und dann gen gesammten rock von unten her in kleinen schritte. z.b. mit der fingernagelschere.
.
hat der rock endlich überall die richtige länge fängst du an, ihn mit dem zahnstocher einfach so zu legen, dass er falten wirft und fixierst diese dann am besten gleich mit sek-kleber. wenn du das um das ganze modell herum gemacht hast, würde ich empfehlen abschliessend den kompletten stoff nochmal mit sek-kleber zu benetzen. umso flüssiger das zeug ist, umso besser geht das. der stoff wird dann steinhart und lässt sich dann sogar, im nachinein noch an den rändern z.b. mit der scgere bearbeiten, oder n unsauberen stellen, z.b. den stössen zwischen den einzelnen stofffetzen mit dem dremel abschleifen.
-
je öfter du sek-kleber drauf gibst, desto glätter wird der stoff. du kannst den stoff aber natürlich auch nur als gerüst nehmen und darüber noch eine feine schicht gs aufbringen.
-
anmalen lässt sich der stoff später nur dann gut, wenn er wirklich an allen stellen sauber mit z.b. sek-kleber versiegelt worden ist.
hoffe ich hab dir ein wenig geholfen ... evtl mach ich noch n paar bilder von einigen alten modellen, bei denen ich so die röcke gemacht habe.