Realer Space Marine Codex?

Surtur

Testspieler
23. Juli 2011
81
0
5.331
Hallo Leute,

ich habe gesucht und leider nichts hier im Forum gefunden (vermutlich mal wieder die Tomaten Schuld :wacko🙂. Es gab ja damals irgendwie einen Codex, in dem die Space Marines genauso stark (spielerisch) dargestellt wurden, wie es sonst nur in den Romanen der Fall ist (halt als richtige Übermenschen). Bsp Werte: KG 8, BF 5, S 5, W 5, L 2, Attacken 4, Moral 9 so oder so ähnlich. Dafür haben dann 5 Mann auch gleich mal 500 Punkte gekostet. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand noch weiss, ob man diesen Codex oder halt diese Fanideen dazu noch irgendwo im Netz finden kann, also mir mal ne Internetseite dazu nennen kann. Danke im Voraus.

Gruß,
Surtr

Kleiner Tipp an den Threadersteller - wenn du mal mit 12-15 Modellen in fetter Rüstungen mit dicken Kanonen gegen eine Armee aus 100 normalen Infanteristen oder noch mehr Käfern spielen willst, dann such dir mal die Starship Troopers Regelwerke von Andy Chambers.
Du wirst staunen, da geht sowas und es ist sogar noch ausgeglichen und hochgradig taktisch fordernd.
Der "Zelluloidcodex" ist ein Spaßblatt und für ernstgemeinte Spiele nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp an den Threadersteller - wenn du mal mit 12-15 Modellen in fetter Rüstungen mit dicken Kanonen gegen eine Armee aus 100 normalen Infanteristen oder noch mehr Käfern spielen willst, dann such dir mal die Starship Troopers Regelwerke von Andy Chambers.
Du wirst staunen, da geht sowas und es ist sogar noch ausgeglichen und hochgradig taktisch fordernd.
Der "Zelluloidcodex" ist ein Spaßblatt und für ernstgemeinte Spiele nicht zu gebrauchen.
Also bei allem Verständnis Deinen TT-Vorlieben bzw. -Abneigungen gegenüber, langsam nervt Deine unangebrachte Penetranz... Irgendwie suchst Du JEDEN Anlass, um gegen GW und pro SST zu wittern, es hängt doch wirklich langsam jedem zum Halse raus.

Nach einem Regelwerk für "ernstgemeinte" Spiele hat hier übrigens keiner gefragt.

Vielleicht sollte man das Thema irgendwo pinnen.
Ich denke, dass spätestens mit der 6ten Edi der Codex nicht mehr spielbar ist...

Greg

Ich denke, dass spätestens mit der 6ten Edi der Codex nicht mehr spielbar ist...
Der Zelluloid-"Codex" stammt afaik noch aus der dritten Edition, warum sollte der wegen dem Wechsel auf die 6te Edition plötzlich unspielbar werden?
Da müssten ja alle Codices die noch der vierten Edition stammen (und das sind eine ganze Menge) ebenfalls unspielbar werden.

Der Zelluloid-"Codex" stammt afaik noch aus der dritten Edition, warum sollte der wegen dem Wechsel auf die 6te Edition plötzlich unspielbar werden?
Da müssten ja alle Codices die noch der vierten Edition stammen (und das sind eine ganze Menge) ebenfalls unspielbar werden.
3te Edi-Codexe sind jetzt auch teilweise nicht mehr richtig spielbar, und wir sind ja aktuell erst in der 3,75 Edi. Die 6te soll ja anscheinend deutliche Regeländerungen bringen, so dass es dann noch schwieriger mit alten Regelwerken wird. Ist aber auch nur einer Vermutung. Ein Pinnen ist das Thema meiner meinung nach dennoch nicht wert.

Greg

Finde eigentlich nur ich den letzten Satz im Lexicanum zu der Liste so erheiternd?

Die Liste ist als solche naturgemäß weit weniger ausgewogen als die normalen Armeelisten für Warhammer 40.000, und dementsprechend inoffiziell, sie darf also nicht in Turnieren oder ähnlichen Veranstaltungen benutzt werden. Sie ist jedoch legal, wenn sie bei Freundschaftsspielen eingesetzt wird, wenn sich die beteiligten Spieler bezüglich der Verwendung dieser Hausregeln einig sind, bzw. der Gegner ihr zustimmt.

Inofiziel, aber legal in Freundschaftsspielen, wenn alle zustimmen. Gibt es inofizielle Listen, die illegal sind, wenn alle zustimmen? Gegner: "Ja du darfst mit deiner selbst geschriebenen Liste Spielen!". GWs Stimme aus dem Nichts: "Wehe dir, das wäre Illegal!"

Inofiziel, aber legal in Freundschaftsspielen, wenn alle zustimmen. Gibt es inofizielle Listen, die illegal sind, wenn alle zustimmen? Gegner: "Ja du darfst mit deiner selbst geschriebenen Liste Spielen!". GWs Stimme aus dem Nichts: "Wehe dir, das wäre Illegal!"

Ja, kann ich mir gut vorstellen... z.B. Listen nach wahlweise einem der bestehenden oder dem Adeptus Mechanicus Codex, an dem ich gerade schreibe. Meiner zumindest orientiert sich dann nicht (nur) an bestehenden Modellen und bei richtig vielen Umbauten (nichts krasses, aber eben überall in der Armee) nimmt Dich dann bestimmt kein Turnier, selbst wenn die Spieler die Armee cooll finden 😉

"Legal" bzw "illegal" ist wohl die falsche Formulierung.
"Offiziell gedacht, um ..."
Also nur für Freundschaftsspiele gedacht. Das Gegenteil wären dann zB alte Codizes, die man im Allgemeinen nicht mehr benutzt wenn der jeweilige Nachfolger rauskommt.
Kann man aber natürlich trotzdem.

PS Es kommt natürlich keine "Stimme aus dem Off", aber deine Original-GW-Miniaturen weigern sich für so ein Spiel benutzt zu werden und springen über die Spielfeldkannte.
Bei mehrmaligen Verstößen schmelzen die Minis allesamt. 😛