Wie der Titel schon sagt, geht es mir darum ein Kampagnensystem zu entwickeln. Es basiert auf "Mächtige Königreiche" (ist also kartenbasiert) und stellt nicht nur die einzelnen Schlachten dar sondern auch die Auswirkungen die Sieg und Niederlage, die verschiedenen Jahreszeiten, der Kriegsverlauf, usw. auf das Reich und die Truppen haben.
Ausserdem hat jeder Spieler eine Anzahl von "Taktiken". Das sind verschiedene Fähigkeiten, die der Spieler einsetzen kann und die bis zum Zeitpunkt des Einsatzes geheim bleiben. (und manchmal sogar noch länger) Sie beeinflussen jedoch (mit einer Ausnahme) nicht die einzelnen Schlachten, sondern das drumherum. Da die einzelnen Spieler nicht wissen welche Taktiken die anderen Spieler haben, wird das Geschehen ausserhalb des Schlachtfelds deutlich anspruchsvoller.
Ich habe mir das ganze so vorgestellt, das jeder Spieler von Beginn an einige Provinzen besitzt. Für jede Provinz die ein Spieler am Anfang seines Zuges hält, erhält er 100 Punkte an Truppen, Wenn auf der Provinz eine Stadt steht erhält er dafür 200 Punkte an Truppen. Diese Truppen können nur in Städten rekrutiert werden.
Die Truppen werden als Marker für je 100, 500 oder 1000 Punkte dargestellt. Es kann also durchaus vorkommen das 2 Armeen die nicht gleich gross sind gegeneinander kämpfen. Man kann sich jedoch auch dafür entscheiden nicht zu kämpfen und seine Truppen stattdessen zurückzuziehen. Man erstellt vor jeder Schlacht eine neue Armeeliste.
Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr so ein System gut finden oder es sogar mal ausprobieren? Oder findet ihr es sei ein unnötiges, viel zu kompliziertes system? Ich habe einige wenige Dinge bereits ausgearbeitet und bin für zusätzlichen Input natürlich immer zu haben. ^_^
Ausserdem hat jeder Spieler eine Anzahl von "Taktiken". Das sind verschiedene Fähigkeiten, die der Spieler einsetzen kann und die bis zum Zeitpunkt des Einsatzes geheim bleiben. (und manchmal sogar noch länger) Sie beeinflussen jedoch (mit einer Ausnahme) nicht die einzelnen Schlachten, sondern das drumherum. Da die einzelnen Spieler nicht wissen welche Taktiken die anderen Spieler haben, wird das Geschehen ausserhalb des Schlachtfelds deutlich anspruchsvoller.
Ich habe mir das ganze so vorgestellt, das jeder Spieler von Beginn an einige Provinzen besitzt. Für jede Provinz die ein Spieler am Anfang seines Zuges hält, erhält er 100 Punkte an Truppen, Wenn auf der Provinz eine Stadt steht erhält er dafür 200 Punkte an Truppen. Diese Truppen können nur in Städten rekrutiert werden.
Die Truppen werden als Marker für je 100, 500 oder 1000 Punkte dargestellt. Es kann also durchaus vorkommen das 2 Armeen die nicht gleich gross sind gegeneinander kämpfen. Man kann sich jedoch auch dafür entscheiden nicht zu kämpfen und seine Truppen stattdessen zurückzuziehen. Man erstellt vor jeder Schlacht eine neue Armeeliste.
Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr so ein System gut finden oder es sogar mal ausprobieren? Oder findet ihr es sei ein unnötiges, viel zu kompliziertes system? Ich habe einige wenige Dinge bereits ausgearbeitet und bin für zusätzlichen Input natürlich immer zu haben. ^_^