7. Edition Realistisches Kampagnensystem

danuese

Aushilfspinsler
19. Januar 2009
32
0
4.856
Wie der Titel schon sagt, geht es mir darum ein Kampagnensystem zu entwickeln. Es basiert auf "Mächtige Königreiche" (ist also kartenbasiert) und stellt nicht nur die einzelnen Schlachten dar sondern auch die Auswirkungen die Sieg und Niederlage, die verschiedenen Jahreszeiten, der Kriegsverlauf, usw. auf das Reich und die Truppen haben.

Ausserdem hat jeder Spieler eine Anzahl von "Taktiken". Das sind verschiedene Fähigkeiten, die der Spieler einsetzen kann und die bis zum Zeitpunkt des Einsatzes geheim bleiben. (und manchmal sogar noch länger) Sie beeinflussen jedoch (mit einer Ausnahme) nicht die einzelnen Schlachten, sondern das drumherum. Da die einzelnen Spieler nicht wissen welche Taktiken die anderen Spieler haben, wird das Geschehen ausserhalb des Schlachtfelds deutlich anspruchsvoller.

Ich habe mir das ganze so vorgestellt, das jeder Spieler von Beginn an einige Provinzen besitzt. Für jede Provinz die ein Spieler am Anfang seines Zuges hält, erhält er 100 Punkte an Truppen, Wenn auf der Provinz eine Stadt steht erhält er dafür 200 Punkte an Truppen. Diese Truppen können nur in Städten rekrutiert werden.

Die Truppen werden als Marker für je 100, 500 oder 1000 Punkte dargestellt. Es kann also durchaus vorkommen das 2 Armeen die nicht gleich gross sind gegeneinander kämpfen. Man kann sich jedoch auch dafür entscheiden nicht zu kämpfen und seine Truppen stattdessen zurückzuziehen. Man erstellt vor jeder Schlacht eine neue Armeeliste.

Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr so ein System gut finden oder es sogar mal ausprobieren? Oder findet ihr es sei ein unnötiges, viel zu kompliziertes system? Ich habe einige wenige Dinge bereits ausgearbeitet und bin für zusätzlichen Input natürlich immer zu haben. ^_^

Ich weiss nicht ob ich das schlecht finden soll, in der Realität setzen Generäle natürlich auch alles daran die feindlichen Städte zu besetzen bzw. sie zu verteidigen.

Also ich habe mir das so gedacht: Logischerweise braucht die ganze Kampagne einen Spielleiter (oder eher Kampagnenleiter) der den Einsatz der Spezialtaktiken überwacht und aufpasst das die Regeln richtig eingehalten werden.

Es gibt einen Marker für die Jahreszeiten. Einfach gesagt ist das eine Uhr die statt Zahlen die einzelnen Monate draufstehen. Die Kampagne beginnt im Mai und jeden Zug bewegt sich der Zeiger einen Monat weiter.

Es gibt eine Globale Wettertabelle auf der gewürfelt wird. Es gibt für jede Jahreszeit eine eigene Tabelle. So kann es sein das eine Dürre im Sommer dafür sorgt das die Bauern keinen Ertrag erzielen (und daher kein Geld/Truppen liefern) oder das im Winter die eigenen Truppen erfrieren.

Im Gegensatz zu den Spezialtaktiken kann das Wetter die Truppen auch in der Schlacht beeinflussen. Bei Regen ist die Moral tiefer und Fernkampfwaffen aller Art sind deutlich schlechter einzusetzen. Bei starkem Schneefall wird die Fortbewegung behindert usw.

Es gibt ausserdem eine Tabelle für Zufallsereignisse. Von diesen braucht es sehr viele Verschiedene, dabei bin ich ganz klar auf eure Hilfe angewiesen da wir so viele wie möglich brauchen. ^_^

Diese Zufallsereignisse können von grossen Festen (erhöht die Moral der Truppen) bis zu Wirbelstürmen gehen die ganze Dörfer verwüsten. (oder noch schlimmer: Die Armee!)

Spezialtaktiken habe ich auch schon ca. 10 verschiedene im Kopf. Diese Taktiken werden auf Zettel oder Karten oder was auch immer geschrieben. Die einzelnen Taktiken (mit wenigen Ausnahmen) können auch mehrfach vorkommen. Jeder Spiele zieht 4 Karten die er den Mitspielern nicht zeigen muss, jedoch dem Spielleiter. Auch hier bin ich offen für Vorschläge.

Bevor ich mit diesen "erweiterten" Regeln anfange muss aber natürlich ein Grundregelwerk her. Damit befasse ich mich morgen, ich stelle es dann rein.

Ich weiss nicht so recht, ob das System mit den Punkten die man für Provinzen erhaellt wirklich so toll ist: Warum sollte man sich überhaupt noch den Stress antun, die Miniaturen auszupacken, wenn ein Spieler mit 3000 Punkten eine Provinz mit 1000 Punkten angreift? Das Ergebnis ist ja eh schon mehr oder weniger klar. Am Ende werden doch nur die Spiele gespielt in denen die Punkte nicht allzuweit auseinanderliegen.

Ich plane derzeit auch eine Kampagne (40k) und um obiges Problem zu umgehen, habe ich die Möglichkeitne, mit Übermacht in eine Schlacht zu gehen stark reduziert. Stattdessen erhaellt man für gehaltene Provinzen kleine Gimmicks (neue Waffen, Sonderregeln, Stratagems aus Cityfight, etc.) Die das Spiel leicht auflockern, aber nicht bis zu dem Punkt veraendern an dem man chancenlos eine Schlacht schlagen muss.

Ich denke was generell immer die wichtigste Frage bei einer Kampagne ist, ist ob die Features wirklich Spaß bringen oder das Spiel nur unnoetig kompliziert machen - das frage ich mich insbesondere bei dem jahreszeitenzyklus: mag zwar realistischer sein, aber ob es das Spiel wirklich bereichert ist fraglich. Ausserdem kommen da ja noch ganz praktische Fragen zu, wie zum beispiel wo man die ganzen Winterplatten herbekommt.

Ach verdammt ich hatte das hier ganz vergessen! 😱 Ehm ich glaub ich hab das Regelwerk irgendwo noch gespeichert. Mal sehen ob ich das noch finde.

EDIT: Habs gefunden!

Die Grundregeln sind eigentlich relativ einfach:

Was ihr benötigt: "Mächtige Königreiche"-Set, ein Risiko-Spiel oder verschiedene Marker in 3 Farben, ein paar Zettel und was zum Schreiben.

Vor der Kampagne

1. Die Karte erstellen.
Die Spieler einigen sich auf ein System wie die Karte erstellt wird. Dies kann der Spielleiter tun oder die Spieler setzen abwechslungsweise kärtchen.

2. Jeder Spieler legt fest wo er seine Hauptstadt haben will.
Dazu wird ein Wüfel geworfen, derjenige der am höchsten würfelt darf seine Haupstadt zuerst platzieren. Ausserdem darf er 2 angrenzende Felder in besitz nehmen. Danach ist derjenige dran der am zweithöchsten gewürfelt hat usw.
Die Haupstädte müssen mindestens 2 Felder von einem gegnerischen Feld entfernt errichtet werden.
Die Haupstadt darf nicht auf einem Gebirge platziert werden.

3. Die restlichen Städte werden platziert.
Die Spieler setzen abwechslungsweise eine Stadt. Diese muss sich mindestens 2 Felder von einer anderen Stadt entfernt befinden. Die Spieler entscheiden selber wieviele Städte es insgesamt geben soll, die Faustregel wäre 2-3 Städte (+Hauptstadt) pro spieler.

Die Kampagne spielen

Jeder Kampagnenzug besteht aus mehreren Schritten:

1. Armeen platzieren
Jeder Spieler platziert seine Truppen. Zu beginn der Kampagne erhält jeder Spieler 500 Punkte an Truppen. Zu beginn jedes Zuges erhält der Spieler pro Provinz die er hält 100 Punkte, Provinzen auf denen eine Stadt steht geben 200 Punkte. Dazu werden die "Risiko" Spielsteine benutzt, marker zählen als 100, 500 oder 1000 Punkte an Truppen.
Truppen können nur auf Städten das Spiel betreten.

*2. Zufallsereignisse Auswürfeln.
Sind Zufallsereignisse nicht erwünscht kann man diesen Schritt auslassen.

3. Truppen bewegen / Schlachten ansagen
Alle Truppen können sich pro Zug bis zu 1 Feld bewegen. Bewegen sie sich in eine Provinz die nicht dem Spieler gehört, kann dieser sie in Besitz nehmen. Flüsse können nur an Brücken oder Furten überquert werden, Gebirge nur auf Passstrassen. Fluss- und Gebirgsfelder können nicht besetzt werden. Alle Schlachten werden gleichzeitig angesagt.

4. Schlachten Austragen
Der Gegner sagt seine Angriffsreaktion an:
-Schlacht annehmen.
-Fliehen
(alle Truppen werden 1 Feld in Richtung der eigenen Hauptstadt gerückt)
-Zu den Waffen!
(nur auf Städten möglich, Verstärke deine Truppen um bis zu 500 Punkte, diese 500 können nur für Kerneinheiten ausgegeben werden. Die Stadt produziert die nächsten 4 Runden lang kein Einkommen.)
*-Verbrannte Erde
(Benötigt die Taktik "Verbrannte Erde", Nur auf Städten möglich. Wie Fliehen, zusätzlich wird die Stadt zerstört.)

Verluste werden nach der Schlacht ermittelt und auf die nächsten 100 Punkte AUFgerundet. Sollten auf diese Weise beide Armeen vernichtet werden, platziere einen 100 Punkte-Marker des Gewinenrs auf dem Feld.

Solllte eine Armee zu klein sein um 1 Helden und 2 Kernauswahlen aufstellen zu können, MUSS die Armee die Angriffsreaktion fliehen wählen, auch wenn sie auf einer Stadt steht.
*Erweiterte Regeln. Diese Werde ich in einem späteren Post erläutern.

Soviel zu den Grundregeln. Wettertabellen, Zufallsereignisse, Psychologische Auswirkungen und Spezialtaktiken werde ich in einem späteren Post erläutern. Feedback ist natürlich sehr erwünscht 🙂

@Nx2 daher habe ich das System mit der Angriffsreaktion auf die Schlacht eingeführt. Man kann die eigenen Truppen zurückziehen. Dein System klingt auch nicht schlecht, ich glaube aber es würde in Fantasy nicht so gut funktionieren wie in 40K.