Parrallel zum Thema Nahkampf sollte man sich auch gedanken über die grundsätzlichen Konzepte und Annahmen im Fernkampf machen.
Für die Umsätzung im Tabletop (Modernes Setting) gibt es zwei verschiedene Annahmen:
1.: Jede Waffe ist präzise genug, dass jeder daran ausgebildeter Soldat im Kampf damit in etwa gleich gut / präzise trifft. Dies bedeutet, dass die Trefferwahrscheinlichkeit grundsätzlich von der Erfahrung des Ziels abhängt. Ein Veteran wird sich deutlich besser im Gelände tarnen bzw. weiß wie man sich unauffälliger bewegt und deckung effektiv nutzt, im Vergleich zu einem Rekruten.
Dieses Konzept wird z.B. bei Flames of War angewendet (2. Weltkrieg Tabletop).
2.: Wie gut ein Schütze trifft hängt grundsätzlich von seinen Fähigkeiten ab.
In beiden Fällen würden äußere Faktoren natürlich immer noch (sollten) eine Rolle spielen. Hierzu zählen:
-Deckung: Ein Ziel in Deckung ist schwerer zu treffen wie eines auf offenem Feld
-Reichweite: Je weiter das Ziel entfernt ist, desto schlechter trifft man
-Größe: Ein Panzer sollte man grundsätzlich besser treffen als einen Infanteristen
-Beschuss: Ein Soldat unter Beschuss wird schlechter treffen als einer der nicht beschossen wird (Thema Beschussmarken)
-Zusätzliche Zielhilfen
Die große Frage ist jetzt, was sich für 40K besser eignen würde, bzw. was realistischer ist...
Für die Umsätzung im Tabletop (Modernes Setting) gibt es zwei verschiedene Annahmen:
1.: Jede Waffe ist präzise genug, dass jeder daran ausgebildeter Soldat im Kampf damit in etwa gleich gut / präzise trifft. Dies bedeutet, dass die Trefferwahrscheinlichkeit grundsätzlich von der Erfahrung des Ziels abhängt. Ein Veteran wird sich deutlich besser im Gelände tarnen bzw. weiß wie man sich unauffälliger bewegt und deckung effektiv nutzt, im Vergleich zu einem Rekruten.
Dieses Konzept wird z.B. bei Flames of War angewendet (2. Weltkrieg Tabletop).
2.: Wie gut ein Schütze trifft hängt grundsätzlich von seinen Fähigkeiten ab.
In beiden Fällen würden äußere Faktoren natürlich immer noch (sollten) eine Rolle spielen. Hierzu zählen:
-Deckung: Ein Ziel in Deckung ist schwerer zu treffen wie eines auf offenem Feld
-Reichweite: Je weiter das Ziel entfernt ist, desto schlechter trifft man
-Größe: Ein Panzer sollte man grundsätzlich besser treffen als einen Infanteristen
-Beschuss: Ein Soldat unter Beschuss wird schlechter treffen als einer der nicht beschossen wird (Thema Beschussmarken)
-Zusätzliche Zielhilfen
Die große Frage ist jetzt, was sich für 40K besser eignen würde, bzw. was realistischer ist...