Hallo Benjamin!
In der Schutzrechtspolitk wird nicht direkt, aber indirekt darauf eingegangen.
Freilich kannst du dir auch eine eigene Miniatur für den Privatgebrauch modellieren, so wie du auch einen Umbau anfertigen kannst. Wie viele dieser Miniaturen du so anfertigen darfst bzw. wie viele Teile von GW du entlehnen darfst, ist allerdings eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Es ist zum Beispiel nicht erlaubt, sich einen Space Marine bei uns zu kaufen und diesen (auch zu reinen Privatzwecken) nachzugießen - das stellt das andere Extrem dar.
Sicher haben unsere Urheberrechtsschützer also nichts dagegen, wenn du einige deiner Modelle von Hand modellierst, wenn du das kannst. Da du dabei aber Games Workshops Designs und Stile kopierst (auch wenn du zum Beispiel einen völlig neuen Space Marine bastelst) und du keine offizielle Erlaubnis (Lizenz) dafür hast, solltest du es schlicht nicht übertreiben.
Beste Grüße,
Alexander Thieme
Hallo erstmal,
auf Eurer deutschen Website befinden sich im Bereich der Schutzrechtspolitik leider keine detailierten Angaben darüber, ob es mir erlaubt ist, Miniaturen selbst zu modellieren, die auf von GW vertriebenen Miniaturenserien basieren, und diese für den Ausschließlichen Privatgebrauch zu vervielfältigen.
Ich würde mich diesbezüglich über eine konkrete Antwort freuen, da ich auf keinen Fall, in irgendeiner Art und Weise Eure Kopierrechte verletzen und/oder einschränken möchte.
Es wäre schön, wenn es nicht allzu lange dauern würde, mir eine Antwort zu schicken.