Rechtliche Frage zu GW-Miniaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es nicht so, dass das Recht nach 10 Jahren verfällt, wenn es nicht verlängert wird? War da nicht mal etwas mit der Marke "Tritop"?

Das sind Markennamen des was anderes als Geistiges Eigentum.

Und wenn man ne Figur abgießt um sie zu verkaufen ist des nicht nur eine Urheberrechtsverletzung sonder auch Produktpiraterie (ja ich weiß das ist kein eigener Straftatbestand, aber es ist eine gänige Sammelbeschreibung für mehre verschiedene Vergehen)

Hatte da mal ne Mail an GW geschickt, ich denke, dass sollte einige Fragen klären. Allerdings war GW mal wieder nicht in der Lage, eine konkrete Antwort zu geben.
Aber wenigstens ein bisschen...

Hallo Benjamin!

In der Schutzrechtspolitk wird nicht direkt, aber indirekt darauf eingegangen.

Freilich kannst du dir auch eine eigene Miniatur für den Privatgebrauch modellieren, so wie du auch einen Umbau anfertigen kannst. Wie viele dieser Miniaturen du so anfertigen darfst bzw. wie viele Teile von GW du entlehnen darfst, ist allerdings eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Es ist zum Beispiel nicht erlaubt, sich einen Space Marine bei uns zu kaufen und diesen (auch zu reinen Privatzwecken) nachzugießen - das stellt das andere Extrem dar.

Sicher haben unsere Urheberrechtsschützer also nichts dagegen, wenn du einige deiner Modelle von Hand modellierst, wenn du das kannst. Da du dabei aber Games Workshops Designs und Stile kopierst (auch wenn du zum Beispiel einen völlig neuen Space Marine bastelst) und du keine offizielle Erlaubnis (Lizenz) dafür hast, solltest du es schlicht nicht übertreiben.

Beste Grüße,
Alexander Thieme

Hallo erstmal,

auf Eurer deutschen Website befinden sich im Bereich der Schutzrechtspolitik leider keine detailierten Angaben darüber, ob es mir erlaubt ist, Miniaturen selbst zu modellieren, die auf von GW vertriebenen Miniaturenserien basieren, und diese für den Ausschließlichen Privatgebrauch zu vervielfältigen.

Ich würde mich diesbezüglich über eine konkrete Antwort freuen, da ich auf keinen Fall, in irgendeiner Art und Weise Eure Kopierrechte verletzen und/oder einschränken möchte.

Es wäre schön, wenn es nicht allzu lange dauern würde, mir eine Antwort zu schicken.

Im Bezug auf das nachgießen sind sie sehr eindeutig stimmt, aber sie haben sich nicht eindeutig geäußert, wie viel selbstgebasteltes/modelliertes man verfielfältigen darf. Wenn man also fünf neue Varianten Tallarner oder was auch immer modelliert, darf man sich nach dieser Mail davon ein paar Abgüsse machen. Es steht zumindest nicht explizit drin, das man es nicht darf.
Aber das man die dann nicht verkaufen sollte/darf, ist wohl klar.

Es kann dir auch niemand Verbieten, komplett selbst modelierte Modelle die auf deinen Ideen basieren zu Verkaufen. Bei der Werbung darfst du allerdings dann keine Begriffe verwenden, die von einer anderen Person/Firma als geistiges Eigentum geschützt sind.

Du kannst jederzeit z.B wie Pig Iron verschiedene Köpfe für deine IG´s modelieren, und sie dann sogar verkaufen, so lang du keine Begriffe wie "Imperiale Armee" "Imperialer Adler" usw benutzt.

Du kannst Laergewehr-Variationen entwickeln und diese Verkaufen, so lange die Form/Formgebung auf keinem bisherigen GW-Modell besteht. Ein Lasergewehr das an ein G 36 erinnert ist fein, so lang es nicht beworben wird mit ähnlichen Worten wie "Perfekt für Warhammer/IG"

Du kannst für Imeriale Fahrzeuge zubehör herstellen und Vertreiben, so lange du eine eigene Formgebung benutzt, und die Idee (Wie so oft) nicht von GW oder einer anderen Firma geschützt ist, und du beim Verkauf keine GW-Geschützten Begriffe verwendest.....

Grundsätzlich ist es schlecht, ein Modell zu nutzen das von GW kommt, um es dann umzumodelieren. Im Zweifelsfall muß dann bei einem Rechtsstreit ein Gutachter feststellen, um wie viel Prozent dein Modell vom GW-Orginal abweicht.

Wie kommt GW überhaupt auf die Idee, sie hätten Rechte am Doppeladler?
Indem sie sich die Rechte sichern.
Nachfolgend müssen alle beweisen,daß sie diese Rechte NICHT haben.
Und das kostet Zeit und Geld.

Nebenbei die Frage wurde beantwortet und auf Wunsch des Threaderstellers wird dieser Thread hiermit geschlossen.
:mod_lock:

Gruß
Wolkenmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.