Rechtliche Frage zu Sororitas Symbol

Rabenschrey

Hintergrundstalker
26 Juni 2008
1.254
0
14.581
Moin.

Ich habe eine rechtliche Frage zu einem Symbol der Sororitas.

Das da:
fleur-de-lys_500.jpg

Darf ich mir dieses Symbol auf ein T-shirt Drucken?
Danke,
Raven

BrotherLecur

Blisterschnorrer
21 November 2002
407
23
7.196
41

Lichtbringer

Wächter des Marktes
9 Januar 2008
5.084
3
48.166
www.zinndex.de
Du darfst Dir zwar selbst ein T-Shirt mit "Adeptus Sororitas" erstellen, ABER es darf kein gewerblicher Copy-Shop o.ä. für Dich drucken, da dieser dann Geld mit dem geistigen Eigentum bzw. den eingetragenen Namen von GW Geld verdient und das darf er nicht.

Aber mal unter uns: ich würde mich schon ziemlich NERDig finden, wenn ich mit einem solchen Shirt rumrennen müsste. ;)

Edit: Warum sind die Leute eigentlich immer zu faul zum Suchen?
Games Workshop schrieb:
T-Shirts, Kleidung, Tattoos und ähnliches

Auch hier können wir Dritten nicht gestatten, mit unserem geistigen Eigentum Geld zu verdienen.
Das bedeutet effektiv, dass du entweder Games-Workshop-T-Shirts oder -Kleidungsstücke kaufen oder sie selbst herstellen musst. T-Shirts oder Kleidungsstücke, die du selbst herstellst, darfst du nicht verkaufen.
Es bedeutet auch, dass wir Tattoos als zulässige Nutzung unseres GE nicht erlauben können, da diese "Dienstleistung" zwangsläufig von einem Dritten erbracht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:

Lichtbringer

Wächter des Marktes
9 Januar 2008
5.084
3
48.166
www.zinndex.de
Richtig das war ich.
Leider hatte ich das Tattoo schon vorher.
Aber auf dem Gd war es sehr beliebt bei den GW Mitarbeitern.:lol:

Du hattest das Tattoo bevor GW das Symbol für sich gesichert hat? Dann nix wie GW verklagen und Tantieme fordern ;)
Naja, deswegen schrieb ich ja auch GW Geldhaie, da wohl die meisten GW Mitarbeiter auch eher (durchgeknallte) Hobbyisten sind.

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Zitat von Games Workshop
T-Shirts, Kleidung, Tattoos und ähnliches

Auch hier können wir Dritten nicht gestatten, mit unserem geistigen Eigentum Geld zu verdienen.
Das bedeutet effektiv, dass du entweder Games-Workshop-T-Shirts oder -Kleidungsstücke kaufen oder sie selbst herstellen musst. T-Shirts oder Kleidungsstücke, die du selbst herstellst, darfst du nicht verkaufen.
Es bedeutet auch, dass wir Tattoos als zulässige Nutzung unseres GE nicht erlauben können, da diese "Dienstleistung" zwangsläufig von einem Dritten erbracht werden muss.

Dieser Eintrag is zum kleine Kindererschrecken. Die Copyrights von GW sind juristisch eh sehr fragwürdig.

Lichtbringer

Wächter des Marktes
9 Januar 2008
5.084
3
48.166
www.zinndex.de
Dieser Eintrag is zum kleine Kindererschrecken. Die Copyrights von GW sind juristisch eh sehr fragwürdig.
Hm, und das hat welcher Präzedenzfall aus dem Markenrecht geklärt?^^
Klar, schießt man erstmal schärfer als man eigentlich darf, aber ich würde mich auf ein "ein Bekannter kennt jemanden, der hat eine Schwester usw. und der hat gesagt ich darf das" verlassen. ;)

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
ok Beispiele?

GW beantsprucht alle Waffennamen als ihr Copyright nun viel spaß mit Autokanone oder Lasergewehr.

oder Muster GW hat keine internationalen Geschmacksmuster für ihre Sachen eingetragen somit sind Klagen aufgrund von ähnlichkeit sehr schwierig.

aber egal GW ist in diesem Punkt wie alle großen Firmen erstmal viel schreiben und hoffen das keiner den Wundenpunkt findet und wenn doch dann die Jungs mit den Anzügen beschäftigen.