Red Scorpions = welcher Codex?

pe2ooo

Miniaturenrücker
Moderator
10. Februar 2010
1.067
1
12.586
45
www.bremer-tabletop-verein.de
Hi,

nach welchem Codex kann ich grundsätzlich Red Scorpions spielen? Weil grundsätzlich weisen die ja Merkmale von mehreren Codizes auf:

Strengste Auslegung des Codex Imperialis = Ultramarines / Vanillas
Abneigung gegen Meta-Humanoide, Mutanten und Xenos = Dark Angels + Black Templars
Flottenbasierter Orden = Black Templars

Was meint Ihr?

Da sie ja ein FW-Geschöpf sind, würde ich glatt vermuten, dass der Codex (bzw. dessen Modifikationen) in einem der IA 4,6,7,9 definiert wird. Im OnlineCodex konnte ich auf die Schnelle aber auch nix dazu passendes finden.

Ansonsten würde ich sie erstmal nach Nillas spielen.

Black Templars weichen zu stark vom Codex ab (und die meisten Listen setzen zu nem nicht unerheblichen Teil auf TDAs, wovon die RSs nach Lexicanum nicht so viele haben); ähnliches trifft auf die meisten Dark Angels Listen zu (vielleicht ändert sich das aber mit nem neuen Codex).

Für mich ganz klar Codex: Space Marines. Die strenge Auslegung des Codex Astartes ist etwas, das sich in der Armeestruktur widerspiegelt. Die anderen genannten Merkmale haben lediglich mit dem Hintergrund zu tun und den bestimmst bei deiner Armee eh nur du selbst.

Von daher: Ich würde nach Armeestruktur und Kampfweise wählen und da passt dann halt, wenn die Codex-treu sind, der normale SM-Codex am besten.

Codex Space Marines + Imperial Armour 9: Badab War Part 1
Der Ordensmeister (oder isses sogar nur ein Captain?) erlaubt dir Sergeants durch Apothecarii zu ersetzen.
Ordensmeister Carab Culln und ansonsten hat unser HTP (ich hoffe, dass du nichts dagegen hast, wenn man dich so nennt 🙂 ) vollkommen recht, Codex Space Marines + Imperial Armour 9 ... wobei Carab Culln die Kampftaktiken aufhebt

Zuletzt bearbeitet:
Kampftaktiken werden überbewertet, wenn man bedenkt, das man ohne Aufpreis jeden Trupp mit Apothecarii ausstatten kann 😀

Allerdings ganz ohne Ausrüstungsoptionen, und man kann nur taktische Sergeants austauschen, wenn ich mich nicht irre.

Übrigens ist Culln Ordensmeister, Captain und Sergeant der Expugnatorgarde, der ist bei FW die Karriereleiter in den letzten Jahren ziemlich schnell aufgestiegen.

Allerdings ganz ohne Ausrüstungsoptionen, und man kann nur taktische Sergeants austauschen, wenn ich mich nicht irre.

Übrigens ist Culln Ordensmeister, Captain und Sergeant der Expugnatorgarde, der ist bei FW die Karriereleiter in den letzten Jahren ziemlich schnell aufgestiegen.
Stümmt, nur Taktische Trupps dürfen ihren Apo erhalten, schade aber auch 🙄