Reduzierung der "Zurzeit aktive Benutzer"-Zeit

Aktivitätszeit reduzieren

• Wer 5 Minuten nichts macht ist nicht aktiv

Stimmen: 1 5,6%
  • Wer 10 Minuten nichts macht ist nicht aktiv

Stimmen: 10 55,6%
  • Wer 30 Minuten nichts macht ist nicht aktiv

Stimmen: 4 22,2%
  • Mir egal / So lassen wie es ist

Stimmen: 3 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Fennias Maxim

Erwählter
10. August 2003
688
0
9.621
www.sureai.de
Aktuell ist es so, das User die innerhalb der letzten 60 Minuten aktiv(also irgend ein Link geklickt haben) waren als "Online" angezeigt werden. (Grüner Punkt in dein Beiträgen). Kein Mensch braucht aber 60 Minuten zum lesen einer Threadseite. Die Nachteile sind, dass man meint ein User ist Online und ihm eine PN schickt und hofft, er beantwortet sie zeitnah. Wenn seine letzte Aktivität aber 50 Minuten zurück liegt, dann ist es ehr unwarscheinlich. Außerdem wird die Liste in der Forenübersicht unnötig überladen. Ich spreche mich deshalb dafür aus, diese Zeit auf 10 Minuten zu verkürzen, um auch wirklich nur "Zurzeit aktive Benutzer" anzuzeigen.

Der Wert ist absichtlich so hoch eingestellt, da in diesem Forum auch die Information, welche Themen gelesen wurden, über das Cookie gespeichert werden - da es deutlich Ressourcen-schonender ist, als es in der Datenbank zu speichern.

Wenn du genauere Informationen darüber haben möchtest, wann ein bestimmter User wirklich seinen "letzten Klick" gemacht hat, rufe sein Profil auf. Dort findet man oben eine genaue Angabe. z.B. "Letzte Aktivität: Heute 07:51"