Referenzarmee

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Hallo zusammen

Ich habe vor eine Armee der Black Templars zu sammeln. Nun wollte ich fragen, ob die nachfolgende Liste als Referenzliste, also einer Art Grundliste, dienen könnte. Hat es vollkommen unnütze Einheiten oder kapitale Fehler drin?

*************** 1 HQ ***************

Kommandant
- Feldmarschall
+ - 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmschild
- Terminatorrüstung
- - - > 135 Punkte

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Sturmterminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
- - - > 215 Punkte

5 Schwertbrüder
- 3 x Boltpistole + Nahkampfwaffe
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Melter
- Fragmentgranaten
- Rasender Angriff
- 5 x Crux Terminatus
+ Razorback
- synchronisierter schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 263 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
6 Paladine
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
- Fragmentgranaten
4 Neophyten
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 229 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Landspeeder Schwadron
- 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
- - - > 70 Punkte

Landspeeder Schwadron
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- Radarsuchkopfrakete
- Nebelwerfer
- - - > 273 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1496

Besten Dank für eure Anregungen.

Moin

Bin zwar nicht so bewandert in BT würde aber mal dir raten den Schwertbrüdertrupp als 3. Standard zu spiele und bei den Sturmtermis ein E-Klauenpaar durch Sturmschild und E-Hammer tauschen. Desweiteren würde ich Trupp mit der Laserkanone um 5 Paladine erhöhen

meine Liste sähe so aus:

*************** 1 HQ ***************

Kommandant
- Feldmarschall
+ - 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmschild
- Terminatorrüstung
- - - > 135 Punkte

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Sturmterminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
6 Paladine
- Energiefaust
- Melter
- Fragmentgranaten
4 Neophyten
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 229 Punkte

Taktischer Trupp
10 Paladine
- 8 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- Fragmentgranaten
- - - > 191 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
- Fragmentgranaten
+ Razorback
- synchronisierter schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 188 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Landspeeder Schwadron
- - - > 70 Punkte

Landspeeder Schwadron
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1496

Zuletzt bearbeitet:
Radarsuchkopfraketen sind einfach ünnötig. Schwertbrüder sind zwar fluffige und schöne Modelle, aber für ihre Fähigkeiten zu teuer. Nimm lieber 5Termis 2 StuKas (oder Cyclones) und Panzerjäger mit, denn genau das ist ein Vorteil unseres Codex: 5 Termis mit 2 Spezialwaffen. Es ist halt noch die Frage, ob du einen Feldmarschall brauchst bei 1500Punkten.
Außerdem haben unsere Standards zwar Erzfeind, sind aber eben auch nur Marines 2 Rhinobunker mit Laska und Plasmawerfer sind da schon gut. Der NK-Trupp ist nicht schlecht, aber eben nicht so gut, wie man vielleicht denkt. Ich würde 2-3 Rhinobunker nehmen und für den NK die Termis im Raider zum Kontern haben.
Aber auch so, wie es jetzt ist, eine spielbare Liste. Eben kein Turnierlevel aber auch nichts absolut fatales...

Ich kann dem guten Mhoram nur zustimmen.
2 Termitrupps mit StuKas oder Cyclones + Panzerjäger sind nie verkehrt. 2-3 Standardtrupps in Rhinos brauchst du auch immer. Speeder oder Trikes sind eigentlich auch immer recht solide. Raider sind da mMn schon wieder spezieller, da würde ich erstmal einem Pred den Vorzug geben, zumal du den punktetechnisch eher mal einbauen kannst durch seine versch. Variationen.

Nur so aus Interesse: Wo schliesst du Charas an? Eines passt noch in den Razorback, und das andere?

Allgemein scheint mir die Liste nicht wirklich die grossen Vorteile des BT Codex auszunutzen, von den LS mal abgesehen. Mit SW oder BA könntest du ähnliche Listen machen, die aber stärker wären. Ich finde es cool, dass du eine unkonventionelle Liste spielen willst, aber ich glaube, gerade bei BT kann man das Rad nicht neu erfinden.

2 Standards wären mir persönlich zu wenig. 5er TT mit Las/Plasma sind toll, schmelzen aber weg wie Butter, davon solltest du mMn 2 mitnehmen um ein Missionsziel sicher zu halten. 10er TT für den Nahkampf sind ganz ok, solange man noch genug andere Standards für Missionsziele hat und es mit den Punkten nicht übertreibt. Mit 229 Punkten bist du da schon nahe der Schmerzgrenze. Für diese Punkte gibt's bei den SW ein Einheit mit 9 Graumähnen mit Wolfsgardist in Rhino und allem Pipapo, die deutlich besser abschneidet. Wenn schon TT als Nahkampfeinheit, dann Punkte moderat halten und Platz für Charas im Rhino lassen, und einem Neophyten noch die Schrotflinte geben.

Allgemein hat mir deine Liste zu wenig Firepower. 2x synch Laska, 1x Laska, 2x synch Schwebo, 2x Schwebo, 2x Cyclone. Das ist schon relativ wenig für eine BT Liste auf 1500.

Das ist eben das große Problem bei BTs. Im direkten Vergleich mit anderen Orden stinken wir ab. Wenn man sich nicht die persönlichen Vorteile des Codex zunutze macht, spricht wenig für die BTs.

Zu den Chars, der FM hat Termirüssi, dem bleibt nur die Wahl zwischen Sturmtermis und Einzelkämpfer. Der CdI hat das selbe Problem, weil in den anderen Standards nichts frei ist, außer im RB. Aber wenn das RB den Trupp in den Nahkampfbringen soll, reicht ja auch wieder ein Rhino.

Bzgl. Charas sehe ich echt nicht, wohin mit dem FM. In den Raider passt er nicht zusammen mit den Sturmis, wegen der Transportkapazität von 5 (ist ja kein Crusader). Die Sturmis als Fusslatscher zu spielen macht andererseits auch keinen Sinn. Den FM als Loner zu spielen dürfte meistens entweder riskant oder eine Punkteverschwendung sein.

Das ist eben das große Problem bei BTs. Im direkten Vergleich mit anderen Orden stinken wir ab. Wenn man sich nicht die persönlichen Vorteile des Codex zunutze macht, spricht wenig für die BTs.
Sehe ich ebenfalls so. Es gibt, auch ausserhalb von Turnieren, nichts nervenaufreibenderes, als gegen eine Liste mit ähnlichem Konzept wie die eigene, aber von einem anderen Codex (SW, BA), anzutreten und zu verlieren, nur weil der Gegner viel mehr Leistung für seine Punkte kriegt. Um sowas zu verhindern, muss man halt wirklich auf die BT Vorteile zurückgreifen oder gleich was anderes spielen (oder ein Hintergrundfanatiker sein und mit Würde verlieren).

Ups, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Ja das sollte ein LR Crusader sein. Mist. der ist ja teurer. Grosser Mist. Äh ja und ein Paladin fliegt auch noch raus. Eigentlich sollte da der Champion des Imperators rein. Ins Rhino und dann mit dem LR CRUSADER nach vorne fahren und den Feind aufmischen. Unterstützt durch die Schwertbrüder müssten die eigentlich mit allem fertig werden.

Naja muss wohl ein Speeder weichen.

Ich möchte die Templars nicht spielen, weil sie so super sind, sondern weil mich das Kreuzzugsthema extrem anspricht und sie jetzt auch wieder spielbar sind ('neues' errata).

Ich habt schon recht, dass der Templar Codex trotzdem hinter den Leistungen der anderen Orden zurückbleibt. Er ist trotz allem maximal Mittelfeld. Die Schwertbrüder als super-fluffige und an sich coole Einheit hat gegen einen Veteranentrupp der codextreuen Marines keinen Stich und das ist schade. Der grösste Vorteil der Templars ist (nein nicht der Cyclone) die Sonderregel Rasender Angriff. Dies macht die Sturmterminatoren einfach super (immer in Kombination mit der Sturmrampe versteht sich).

Jedenfalls danke für eure Voten. Sie werden auf die eine oder andere Art auf jeden Fall einfliessen.

Gruss

Akkons_Erbe

Zuletzt bearbeitet:
Äh ja und ein Paladin fliegt auch noch raus. Eigentlich sollte da der Champion des Imperators rein. Ins Rhino und dann mit dem LR CRUSADER nach vorne fahren und den Feind aufmischen. Unterstützt durch die Schwertbrüder müssten die eigentlich mit allem fertig werden.
Sie sind einfach extrem anfällig auf Cybots. Beide Trupps zusammen kommen gerade mal auf 1 E-Faust Attacke.

Noch ein Speeder weniger halte ich für keine gute Idee. Dann hast du wirklich gar kein Element mehr in der Armee ausser dem Crusader, das Druck erzeugen könnte. Die Liste leidet allgemein schon etwas darunter, dass sie mit dem Raider steht und fällt, den ganzen Rest kann man wohl nur als Unterstützend bezeichnen.

Am besten, du probierst es einfach mal aus und wenn es dir dann zu schwach ist, entwickelst du die Liste einfach in Richtung einer der beiden altbekannten erfolgreichen Konzepte (also entweder Beschussliste oder NK mit 2 Crusadern).

Wegen dem Rasenden Angriff: BA kriegen das mit dem Sanguiniuspriester ebenfalls hin, dazu noch FNP und wesentlich stärkere unterstützende Einheiten.