Ist jetzt schon ein paar Donnerstage her, aber dennoch noch mal ne Stellungnahme zur Diskussion
@DonDemon:
Deine Argumente kann ich nicht nachvollziehen. In Shadowrun stirbt man normalerweise nur mit einem bösen Meister. Bei dem ganzen Cyberkram und der magischen Heilung kann man selbst mal rechnerisch eine Atombombe überleben.
Es gibt deutlich tödlichere Systeme, siehe z.B. Millenniums End (obwohl Milleniums End ist ja nun auch schon 10 Jahre rum....) oder Harnmaster.
Gefahr soll nun immer dabei sein. Jedoch, wie Fletcher bereits so schön sagte, darf man sich eben nicht dumm anstellen. Auch für den Master ist der Verlust eines Chars in der Gruppe oftmals problematisch, da er sich dann wieder lang überlegte Pläne umstellen muss etc....
Ich habe mich vielleicht nicht so günstig ausgedrückt.
Ich meine ja nicht, dass "Aufgabe" des Spielleiters ist, die Spieler zu töten.
Aber damit es spannend bleibt, muss es doch tödlich bleiben.
Klar gibt es sicherlich Munchkins, die sich ihre Power-Chars erstellen wollen, aber der SL hat immer die Möglichkeit, auch über ganz normale Würfel-Gefechte, den Chars gefährlich zu werden, er hat ja die gleichen Möglichkeiten für seine NPCs. Die Balance muss halt stimmen.
Wenn die Spieler irgendwann die ober krassen Runner sind, was nach einiger Spielzeit ja zu erwarten ist, dann werden die Runs oft einfach auch verdammt extrem und die Gegner sind halt keine 0815-Ganger mehr, sondern vielleicht mal Tir Ghosts mit Kampfmagiern und einigen Geistern etc. (die man ja als SL auch ruhig mal besser machen kann, als im Regelbuch, wenn man nur so Powergamer als Spieler da sitzen hat) und evtl hat man auch noch gleichzeitig das ein oder andere Top-Runnerteam auf den Versen, von verärgerten Konzernen vergangener Runs.
Also bei unseren Spielabenden in den Kampfsituationen haben wir nicht selten alle ganz schön Adrenalin (im positiven Sinne) und wenn sich das aktuelle Edge dem Ende nähert und man nur noch wenige Schadenskästen über hat, dann kann auch mal vorkommen, das ein Char ein Edge-Punkt dauerhaft verbrennen muss, um am Leben zu bleiben. Wenn das für einige hier schon der Grund ist rumzuheulen und "böser böser Meister" zu schreien, ach herrjeh, na dann
.
Natürlich ist das dann zum Kotzen für den Spieler, aber wenn sowas nicht auch zumindest ab und an vorkommt, dann ist es auch nicht wirklich gefährlich.
Naja, am Ende bleibt das jeder Gruppe selbst überlassen.
Wir haben halt mit unserem SL beschlossen, dass wir das Spielniveau gefährlich halten wollen.