Regel für Kampfläufer

Gemäß FKR:
1. Größe: Ich würde ihn eher als "klein" bezeichnen, grade weil er so zerbrechlich wirkt. Aber Mittel könnte man auch rechtfertigen. In Anbetracht der Tatsache, dass Eldar Kampfläufer auch eher klein sind -> Klein.
3. Panzerung: Streitbar, ich würde aber Front11, Seite10, Heck10 vorschlagen
4. Geschwindigkeit: Läufer oder Schnell ... gute Frage, aber da wir DarkEldar sind: Schnell
5a. Waffen Fernkampf: Auf der Schulter sitzen 2 Splitterkanonen, an den Unterarmen sitzen zwei kurze Lanzen, die ich erstmal weglasse. Da wir BF4 haben kosten mich die 2 Kanonen je 20.
5b. Waffen Nahkampf: BF4, KG4, S4, Ini5, 1 Attacke ist ja mein Profil, da ich links und rechts ne Cybotnahkampfwaffe habe gibt mir das insgesamt 3 Attacken mit S8 für 3A x KG 4 x 5 = 60 Punkte
6. Extras: Wir wollen ein Eldarschutzfeld vorne haben, wir wollen schnell sein. Leider gibt es keine Codexspezifische Ausrüstung, also muss das genügen.
7. Punkte: Für meine Panzerung bezahle ich 5+5+5+10 = 25 Punkte. Meine Geschwindigkeit kostet 10 Punkte extra. Meine Waffen kosten wie gesagt 40+60 Punkte. Mein Schutzfeld vorne kostet 25 Punkte extra.
8. Gesamtpunktzahl: 160 Punkte. Kategorie: Elite.
 
meine meinung, das ding ist nicht schnell, nur ein läufer...
dann; so doll ist er unterschied zum pl nicht oder? vielleicht noch ein bisschen mehr umbauen
und dafür sorgen, dass er ne bessere panzerung hat oder sonstwas, das ihn schützt, sonst ist das ding nur ein ziemlich teurer kugelfang für ein oder zwei lalas oder ähnliches...
und wenn schon läufer, dann auch schattenkanonen oder schattenlanzen (und schattenkatas unterm arm^^)
 
"Schnell" passt für das Teil nun gar nicht - es ist ja auch ein Läufer. Da kann man sich am Talos orientieren. Schnell sind Fhzge. die locker über 100kph machen.

Die Panzerung finde ich i.O.

Die Bewaffnung finde ich mau - da ist ein Talos ja besser und billiger.

Sync. Schattenlanzen und Shredder in den Armen wäre ne Alternative bzw. Snyc. Splitterkanonen und Blaster an den Armen.

Stärke und Attacken finde ich wieder i.O.

Allgemein: es IST ein Phantomlord - so ein fieses Grinsgesicht wäre schon mal was, ist bei den Dark Harlequins zu bewundern (Spährentor oder so). Von der Ausstattung her finde ich nen Talos besser !

Größe: normal

Schild: würde ich auch kaufen

Was ich z.B. gerne in der DE Armee hätte wäre ein Sturmfahrzeug auf Talos oder Vyper Basis - mit kurzläufiger Scha.Kanonen und 12" Waffen, Panzerung wie der PL da oben und Frontschild. :wub:
 
man darf das ding auch nicht überpowern. ich finde, es muss einen bestimmten zweck erfüllen, wie jede einheit es tut.

mit so vielen starken waffen wäre dieser läufer noch eher unterstützung als ein talos! aber da man als DE-spieler die Unterstützungsslots eh als erstes voll hat packt man das dingen lieber in elite 😉 ich würde mir dafür dann etwas ausdenken, was keine andere einheit hat. synchronisierte waffen (wie oben schon vorgeschlagen) sind schon eine coole idee cool, aber bitte keine 4 stück. ich schwanke zwischen schatten- und splitterkanonen. wie wärs mit 2 splitterkanonen, die man für 10 punkte auf schattenkanonen aufrüsten könnte?

naja viel panzerung.. da wäre ich generell gegen, das passt dann nicht mehr zu den Dark Eldar. dann rüste ihn lieber mitm nachtfeld aus 😉 allerdings würde ich die seiten auch noch auf 11 setzen. ob vorne 12 angebracht wär ist fragwürdig. mit 11 ist man immerhin vor allen schnellfeuerwaffen geschützt, was schonmal ein großer vorteil ist.

ich überlege grade wegen der bewegung. 6 zoll laufen wäre echt arg langsam und der läufer somit schon fast nutzlos. eben weil er ein läufer ist, könnte man ihn ja sprinten lassen (wobei man dann nichts mehr ovn den waffen hätte). aber wenn er andererseits wieder nahkampfwaffen hat wärs ja doch wieder in ordnung.

insgesamt stelle ich mir den läufer als gute waffe gegen infanterie vor, deshalb würde ich auf lanzen und schattenkatas verzichten.

naja soviel zu meiner meinung. das oben genannte sollen nur vorschläge und keine vorschriften sein 😉
 
OK, ich greif dann mal ein paar Argumente auf:

- Höhere Panzerung: Geht schlecht. Ein stark gepanzerter Läufer wie ein SM-Cybot hat 12, ich bin Eldar und denke, dass 11 reichen muss. Ich hätte auch gerne mehr, aber halte mich ein wenig ans Äußere des Modells, was man bei FKR immer tun sollte.

- Mehr Waffen: Jaaaa, Schattenkatapulte unter den Armen wäre ne Idee, aber das wird sehr teuer, wollte ihn nicht zu sehr aufblasen. Er ist auch keine Unterstützungsauswahl, sonst hätte er sicher mehr Waffen verdient, aber als Elite-Auswahl ist er mit seinen Waffen schonmal gut bedient.

- Schnell oder nicht: Ich hab lange überlegt und mich eigentlich dafür entschieden. Ich wollte mich von nem Cybot unterscheiden und ein wenig Dark Eldar Flair reinbringen. Dazu musste er einfach agil werden. Nun, der Ausrüstungsgegenstand heisst ja "verbesserte Motoren", also kann man aus diesem Grunde schon dafür argumentieren. 100 Km/h für schnelle Fahrzeuge: Hmm, also ich denke, die kann man schaffen. Wer Battletech kennt und dort die kleinen Mechs betrachtet sieht, dass die auch auf 100 km/h kommen können, wenn sie denn gut konstruiert udn leicht bewaffnet und gepanzert sind. Und genau sowas hab ich ja. Ausserdem passt schnell besser in meine Armee, die fast komplett mobil ist. Ausserdem: sprintende Krieger können bis zu 12" rennen, sind das bei euch auch 100 km/h?????

- Seitenpanzerung 11: Wäre ne Idee, ist aber teuer. Kann man machen, muss aber nicht.

- Fieses Grinsegesicht: Ja das gehört zu den Harlequins, ich will ja keinen Harlequin-Läufer, sondern nen böse dreinblickenden Dark-Eldar-Läufer. :kapuze:

- Größe: Mittel oder Klein... woran man das genau sehen soll weiss ich heute noch nicht, aber ich gehe in diesem Fall von der Basegröße aus und inwieweit das Modell die Sicht verdecken kann. Klar, er ist so groß wie ein Cybot, aber dann doch deutlich schlanker. Kann man aber drüber streiten, macht das mal!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und was machst du, wenn du gegen Eldar mit Phantomlord spielst???
und btw, der ist nicht schnell, das ist klar nen Läufer, ist der Phantomlord doch auch (und der Kampfläufer erst...)[/b]
- Was soll ich gegen Eldar Phantomlords machen? Ich hätte auch gerne dem Teil W8 gegeben, aber darf ich leider nach FKR nicht. Klar sind Phantomlord und Kampfläufer nur 6" schnell, aber ich bin ja viel böser und gemeinener und leichter bewaffnet und hab bessere Motoren...
 
Ich hab mir mal schnell die Tyraniden-Mutationsregeln genommen und daraus was gebaut:

KG4 BF4 S7 W7 LP4 I5 A3+1 MW10 RW2+
Bewegung: Wie Venatoren
Waffen: Neuralfresser, Sensenklauen
Injektor, Fanghaken
Kosten: 184 Punkte.

Ich wollte ja was haben was ungefähr ist wie ein Phantomlord, aber dann doch anders. Der hier hat ein wenig mehr Bart, da muss noch das ein oder andere Upgrade weg.
Also ich erzähl erstmal was ich gemacht habe:

Grundkosten: W7, RW2+ ist Phantomlord-ähnlich, 4 LPs
Fernkampf: Durch Neuralfresser habe ich ne 12" Sturm6, Stärke6, DS6-Waffe, Infanteriekiller und gegen Panzer auch fast zu gebrauchen
Nahkampf: 4 Attacken im Profil, Stärke 7, KG4, Ini5, dazu der Injektor der doppelte LP-Verluste verursacht und Fanghaken dazu (Zählt als Fragmentgranaten)
Bewegung: Ich wollte schneller als ein Phantomlord sein, deshalb Venator-Geschwindigkeit (Früher 9", jetzt Kavallerie)

Gedanken dazu: Er ist zu stark! Als ich fertig war sah ich mir an, was ich gemacht hatte und mir war etwas unwohl. Deshalb kommen wohl folgende Korrekturen dazu: -1 Stärke (Wirkt sich auf Nah- und Fernkampf aus), -1 Wiederstand, Bewegung normal. Dadurch wird er allerdings deutlich günstiger. Evtl wird er morgen getestet...