7. Edition Regeländerungen die niemandem auffallen?

Borgio

Grundboxvertreter
04. März 2005
1.441
0
18.226
41
Tag zusammen,

da ja alle am Jammern sind, dass Plänkler so schlecht geworden sind, hab ich
mir gedacht, ich poste euch mal ein paar kleine Neuerungen & Details aus der
7.Edition, damit ihr seht, dass Plänkler nicht ganz so schlecht geworden sind:

Zauberspruch Nr6 aus der Lehre des Feuers: Feuerwall oder so ähnlich
Wenn er auf Plänkler gezaubert wird, wirkt er wie ein Feuerball, damit sind
Plänkler praktisch immun gegen diesen Spruch, denn wer zaubert einen
Spruch mit Komplexität 12+, der aber nur minimalen Schaden macht?

Die neuen Kartätschenregeln für die Kanone:
Komisch, dass es hier noch keine Diskussion zu dem Thema Kartätsche gab, dabei
hat sich hier ja einiges geändert: Es wird wieder die Flammenschablone benutzt,
aber die Stärke ist vom Artilleriewürfel abhängig (+ rüstungsbrechend) und macht
noch dazu W3 Schadenspunkte. Wenn es nicht grad Pegasusritter o.ä. sind, ist das
den Plänklern aber auch egal. Kartätsche wurde mMn gegen alles außer gegen
Plänkler aufgewertet.

Eure Meinung dazu?
Oder habt ihr auch noch andere Regeländerungen gefunden, die man gerne übersieht?

Ach die Flammenschablone is gegen Plänkler schon ok, bei maximal 1" Abstand zwischen den Bases kriegt man schon einiges runter.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
7.Edition, damit ihr seht, dass Plänkler nicht ganz so schlecht geworden sind:[/b]
Sorry aber als ob die Sache mit der Flammenwand Plänkler besser macht. Ja, die Flammenwand ist gegen Plänkler nicht so toll aber das ist doch kein Problem, dann macht man sie eben nicht auf Plänkler. Genauso ist der 1te und letzte Spruch der Metalllehre gegen Gegner ohne Rüstung scheiße aber deshalb werden diese nicht gleich besser.

nicht gegen Borgio, aber

die genannten sachen sind wirklich zu speziell, als das plänkler generell besser geworden sind (oder gleichgut geblieben).

erstens hat nicht jede armee kanonen und zweitens rennt nicht in jedem spiel ein feuerzauberer rum (der dann auch noch genau diesen zauber dabei hat. wenn doch wird es ja wohl noch genug andere ziele geben.)

OK, ok, genug geflamed. Jetzt mal ehrlich: Die alte Kartätsche war gegen Plänkler
doch fast traumhaft, dagegen kann man die Plänkler jetzt so stellen, dass höchstens
drei Modelle unter die Schablone passen. Und die St4 der alten Kartätsche hat gegen
die meisten Plänkler (außer Dryaden etc) auch gereicht. Dagegen hat man jetzt das
Risiko, bei einer Kartätsche nur St2 zu haben (St8-10 braucht man ja gegen Plänkler
nicht wirklich).

Und jetzt noch mal zum Thema: "Regeländerungen die niemandem auffallen?" hieß
doch der thread & nicht "Plänkler sind genauso gut wie vorher". Das habe ich nie
behauptet, nur dass sie auch ein paar klitzekleine Vorteile bekommen haben, die
halt niemandem auffallen. Ich persönlich habe das mit der Kartätsche wirklich erst
vorgestern bemerkt, weil GW selbst darüber kein Wort verloren hatte und ich noch
nicht (nach 7.Edition) gegen Zwerge, Imperium oder Söldner gespielt habe.

Also, habt ihr ähnliche kleine Regeländerungen bemerkt, die man der breiten Öffentlichkeit
bekannt machen sollte, dann her damit!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
7.Edition, damit ihr seht, dass Plänkler nicht ganz so schlecht geworden sind:[/b]

:lol: 🙄

Wie hieß der Thread ?

Egal, es gibt sicher zig kleinere Veränderungen, die kann man dann ja auch posten, aber bitte nicht mit dem Zusatz, Plänkler habens ja dann doch nicht so schwer erwischt. Letztens las ich auch dass eine Chaos-Armee mit vielen Schindern! (hab ich glaub ich noch nie auf dem Tisch gesehen) in der neuen Edition Nachteile hat.

Ich finde nur man sollte sich nicht über Dinge unterhalten, deren Vorkommen nur im Promille-Bereich liegt.

Ja, S8-10 ist wirklich gegen Plänkler nicht so toll, dafür gegen Reiterei, Monster und Chars umso besser. Ansonsten war ein Ari-Würfel gegen Plänkler natürlich auch schick, wobei man selbst dort mit 2-4 Treffern Pech haben konnte.
Ich finde, die Kanone ist durch die neue S = Ariwürfel Geschichte gefährlicher geworden da jetzt selbst Chars etc. Angst davor haben müssen. Wer kennt nicht die fliegenden Carstein oder Strigoi Vampirbarone und/oder Grafen!?! 😉

Aaalsooo:

Meisterzauberer des Slannesh auf Slanneshpferd
Zauberer auf dämonischem Reittier
erhaber champion auf dämonischem Reittier

2x 5 barbarenreiter mit flegel

2x 5 barbarenreiter mit Schild und Speer

4x 10 Schinder mit Schlächter

3 Chaosbruten

Des dürfts gewesen sein.

War wie gesagt eigentlich ne Funliste und ich war selbst von ihrer leistung überrascht.

Das sind spezielle Mutanten, die Archaon von den Skaven erhalten hat, als Gegenleistung für irgendwas. Diese Jungs sind/waren mal Barbaren die aber nun Klingen statt Unterarmen und Ketten im Rücken haben. Damit sollten sie in der Lage sein, eine Festung zu erklimmen und ihre Kameraden sollten dann an den Ketten heraufklettern können. Die Regeln und auch Hintergrund dazu finden sich im AB Sturm des Chaos.