5. Edition Regelauslegungen der GW-Hotline D

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Onkel Gert

Testspieler
17. November 2009
87
0
5.096
Hallo alle miteinander,

da ich recht neu in der 40k-Welt bin (spiele seit 3 Monaten) hatte ich einige Regelfragen. Wenn ich im GW-Laden frage erhalte ich von 3 Angestellten 3 unterschiedliche Antworten, also hatte ich heute ein einstündiges Gespräch mit der GW-Hotline. Dabei sind folgende Aussagen getroffen worden, die sich auch mit einigen Regelauslegungen im Forum beißen. Ich setzt das mal hier rein (und auch noch in ein anderes Forum), eventuell ist das für den ein oder anderen von Interesse.

Codex Space Marines:
1.) Petro Kantor (S. 90)
- “Haltet die Linien !“ ist kein integraler Bestandteil der Ordenstaktik, wählt man von einer weiteren HQ die Ordenstaktik bleiben Protektorgardisten immer noch punktend.

2.) Kampftrupps (S. 51)
- Truppbildung: man kann während der Erstellung der Armeeliste und/oder der Aufstellung auf der Spielplatte 10ner Einheiten in Kampftrupps teilen und somit entgegen der Regel „Transportkapazität“ (RW. 5. Ed. S. 66) auch Transporter wählen, welche eigentlich zu klein für die ganze Einheit sind (10ner Takt. Marines + Razorback)
- Schocktruppen stehen als 10ner in Reserve und werden mit zwei Abweichungswürfen als Kampftrupps (wenn gewünscht) separat platziert

3.) Scriptor (S. 57)
- Maschinenfluch hat keine DS und erhält somit einen weiteren Abzug von -1 (insgesamt also -3) auf der Schadenstabelle
- ein aufgesessener Scriptor ist Teil eines Transporters und dessen Bewegung und kann nur vor der Bewegung des Fahrzeuges die Psi-Kraft „Tor zur Unendlichkeit“ nutzen

4.) Landungskapsel (S. 69)
- entgegen dem Text weicht sie auch bei einer Punktlandung in offenes dem Schockregeln entsprechendes Gelände aus (Im Text zum Leitsystem steht, dass sie nur bei einer Abweichung um den minimalen Betrag versetzt wird, der nötig ist um sie in 1 Zoll zu Einheiten und nicht in gefährliches Gelände aufzustellen (so ungefähr jedenfalls). Wenn man jetzt ein Gelände (Ruine) oder einen Punkt zwischen zwei engstehenden Einheiten als Ziel wählt und eine Punktlandung hinlegt kann man dort nicht aufstellen (Schockregeln) sondern weicht ab.)

5.) Servoarm (S. 71)
- es gibt keinen Bonus auf Servoarmattacken im Nahkampf (Angriff, rasender Angriff, Ordensbanner, …)

6.) Landspeeder Storm (S. 75)
- der Störsender behindert nur gegnerische Elektronik

7.) meisterhaft
- meisterhafte Flammenschablonen erhalten keinen Wiederholungswurf der Verwundung, meisterhaft hat keine Auswirkung auf Flammenwerfer und ähnliches

8.) Einheitenprofil & Optionen (S. 128)
- es muß eine namentliche Übereinstimmung im Einheitenprofil und den Optionen geben um für eine Einheit/Charakter Ausrüstung zu erwerben (ein Apothecarieus kann somit seine Ausrüstung nicht verändern)

9.) Kommandotrupp (S. 132)
- der Ordenschampion behält seine ursprüngliche Ausrüstung bei der Aufwertung

10.) Terminatoren (S. 136)
- beim Durchzählen ist der Sergeant ein Terminator, beim Ausrüsten nicht mehr, richtigerweise müsste es lauten: „für jedes 5te Modell des Trupps darf ein Terminator…“
-> analog dazu selbiges beim Sturmtrupp weiter hinten
- Sturmbolter wird nicht gegen Raketenwerfer getauscht sondern man erhält ihn zusätzlich

11.) Radarsuchkopfrakete
- die angegebene BF ist kein Festwert, es wird die des Fahrzuges für das die Rakete erworben wurde genommen

Regelwerk 5te Edition:
12.)angeschlossene Transporteinheiten (S. 67)
- Transporteinheiten kommen immer gemeinsam mit ihrer zugehörigen Einheit in das Spiel, es dürfen keine leeren Fahrzeuge, Landungskapseln etc. aufgestellt werden und nachher (oder vorher) die Einheiten davon separat erscheinen

13.) Türen, Leitern, … (S. 83)
- auch Fahrzeuge/Panzer dürfen kreuz und quer durch das Erdgeschoß einer Ruine fahren ohne das diese Schaden nimmt oder Deckung verloren geht (soviel zum propagierten realistischen Ansatz der Regeln, für mich hat es sich immer so gelesen als dürften nur Infanterie, Kavallerie und ähnliche sich durch Wände bewegen)

Hallo Gert! 🙂

Willkommen in Forum! 😀

Danke für deine Mühen, aber bevor es Dir hier irgendjemand noch deutlicher sagt als ich jetzt gleich:

Auf die deutsche GW-Hotline wird geschissen!!! :lol:

Bei jedem ernsthaft am Hobby interessierten (Turnier)Spieler gibt´s eh nur die englischen Regelbücher und FAQs. Des Weiteren hilft selber lesen und verstehen. Die GW Trolle sind kleine Hobbyfreaks, die zufällig bei GW arbeiten. Deren Aussagen haben keinerlei Bindungskraft, außer bei von GW veranstalteten Turnieren. <_<

Hoffe, ich konnte behilflich sein sein. ^_^

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei jedem ernsthaft am Hobby interessierten (Turnier)Spieler gibt´s eh nur die englischen Regelbücher und FAQs. Des Weiteren hilft selber lesen und verstehen. Die GW Trolle sind kleine Hobbyfreaks, die zufällig bei GW arbeiten. Deren Aussagen haben keinerlei Bindungskraft, außer bei von GW veranstalteten Turnieren.
Jupp. Und leider kann man den Telefontrollen die gewuenschte Antwort in den Mund legen.

Da im Laden und Freundeskreis nach deutschen Regeln/Regelbuch/Codex gespielt wird

Im Freundeskreis ist das spielen nach dt. Regeln ja in Orddnung.

Ein Zitieren aus Foren wird dort leider nicht ernst genommen.

Wo im GW Laden? Da ist es wohl verständlich das die es spielen wie sie es für richtig halten, aber unter Freunden sollte man das diskutieren können.

Selbst wenn ich hier mitlese sind in einigen Punkten unterschiedliche Aussagen zu finden.

Tja manches ist so schwammig formuliert das es eben mehrere Möglichkeiten gibt.

Und zur Hotline, ruf da 2mal an und du bekommst 2 unterschiedliche Antworten.

Wenn man mal davon absieht, dass einige der Fragen durch sorgfältiges Lesen der Regeln hätten geklärt werden können, sind einige Antworten zumindest fraglich:

- Maschinenfluch hat keine DS und erhält somit einen weiteren Abzug von -1 (insgesamt also -3) auf der Schadenstabelle
Da die Psikraft kein Waffenprofil hat sondern eine andere Auswirkung, halte ich diese Auslegung für fraglich.

11.) Radarsuchkopfrakete
- die angegebene BF ist kein Festwert, es wird die des Fahrzuges für das die Rakete erworben wurde genommen
Das war früher mal so. In aktuellen Codices steht eindeutig der BF in den Regeln, von daher ist diese Antwort eindeutig FALSCH.

Zeigt halt mal wieder, dass der Mensch am Telefon eben auch nur ein solcher ist. Zur Aussagekraft der MO-Trolle in Regelfragen sei nur gesagt, dass ein Bekannter früher erst bei der MO, später im Studio war, weswegen ich bei GW im HQ auch schon Spiele gemacht habe. Die waren auch nur durchschnittlich regelfeste Spieler und diskutierten auch über die Auslegung einzelner Regeln.
Letztendlich gibt es immer zwei sichere Grundlagen: Regelbücher und FAQs. Steht in diesen offiziellen Publikationen nichts, dann müssen sich die Spieler einigen. Ich vertraue auf regelfeste Menschen und nicht auf den Job an einem Telefon.

Ein Zitieren aus Foren wird dort leider nicht ernst genommen. Selbst wenn ich hier mitlese sind in einigen Punkten unterschiedliche Aussagen zu finden.
Dann ruf noch einmal bei der MO an und lass Dir noch einmal alle Fragen von einem anderen Troll beantworten... ^_^
Unterschiedliche Sichtweisen gibt es in Foren natürlich immer, regelfeste Leute kristallisieren sich jedoch bei fleißigem Lesen schnell heraus, da sie durch nachvollziehbare Argumentation auffallen. Ist natürlich blöd, wenn Argumentation anhand der Regeln im Spielkreis belächelt wird.

GW-Mitarbeiter sind in der Regel nur wegen des Mitarbeiterrabatts dort zugange (wie mir immer wieder ebensolche bestätigen ^_^) und haben deswegen nich mehr Ahnung als der Durchschnittsspieler auch. Bei uns hat jeder auch seine eigene Meinung, nimmt man nur mal die Niederhaltenregel, wo es im Regelbuch heißt: Ein Test pro Waffe die eine Verwundung verursacht.... Also wenn ich mit Scouts mit Scharfschützengewehr auf einen schieße darf der evtl für einen Trupp 5 Tests ablegen ^^

Ich sag auch erstmal Hallo. ^_^

11.) Radarsuchkopfrakete
Das war früher mal so. In aktuellen Codices steht eindeutig der BF in den Regeln, von daher ist diese Antwort eindeutig FALSCH.

Und wenn ich dem Panzer Sgt. Chronus gebe? Welche Regel hat dann Vorrang, Chronus mit BF5 oder Radarsuchkopfrakete mit BF4?

Edit: Damn, schon wieder zu langsam...

Hallo der Auge! 🙂

Hast Du einen Space Marine Codex? :huh: Ja!? ^_^ Gut! 😎

Dann schlag doch mal unter Radarsuchkopfrakete nach. 😉

Dort steht, dass die Radarsuchkopfrakete über einen eigenen BF von 4 verfügt.

Also wird sie immer mit einem BF von 4 abgefeuert.

Gruß
General Grundmann