Hast ja RAW recht, den Unterschied zwischen Funktion und Marker habe ich auch auf dem Schirm. 😉 Und in meinem Beispiel ja auch hoffentlich deutlich gemacht. ^_^
Hinsichtlich des Dämonen-Codex sind insbesondere "Aura of Decay" und "Boon of Mutation" problematisch, weil sie keine Psi-Kräfte sind sondern einfach nur Äquivalente zu *normalen* Waffen. Damit können Sie RAW in´s Fahrzeug rein, denn das FAQ verbietet ausdrücklich nur Psi-Kräfte.
Das gleiche gilt in der Tat für andere "area" Kräfte, wie "Soulless" oder "Psychic Scream".
Meiner Meinung nach müsste man zwischen Kräften unterscheiden, egal ob Psi oder nicht, die Passagiere unmittelbar schädigen (Boon, Aura of Decay, Schwärmer Raketen, Infraschallkanone) und sonstigen Effekten, welche die Passagiere lediglich beeinflußen (Soulless, Psychic Scream, Psychic Hood).
Denn die Formulierungen in den Codizes beziehen sich absolut inkonsistent mal auf "model", mal auf "unit" und gelegentlich wird nur eine Funktion beschrieben.
Allerdings, und da gebe ich Dir absolut recht, ist dies alles weit weit weit weg vom RAW, und damit noch weiter weg vom Ultra-RAW, angereichert mit zuviel GMV. :lol:
Übrigens glaube ich, dass Oddysseus dich nicht so anmachen wollte, wie Du´s empfunden hast. Cooool bleiben. 😎
Im Endeffekt gibt´s für mich 3 Möglichkeiten:
1. Abgrenzung zwischen *direkt schadenden Effekten* (geht nicht) auf Passagiere und *sonstigen Effekten* (geht). Ist aber eben eine im Endeffekt inkonsequente Kompromisslösung, dafür dank GMV schön verständlich.
2. Die andere Variante ist, wir spielen das einfach RAW und unterscheiden zwischen Modellen bzw. Unit und Funktionsbeschreibung. Wenn von der Orga nicht anders geklärt wird man darauf abstellen müssen. Nicht schön und teilweise schwer zu verstehen, warum *nur* Psikräfte nicht in Fahrzeuge reinwirken, der Rest RAW aber schon.
3. Die eindeutigste Lösung und seit dem neuen FAQ die vielleicht naheliegendeste ist ganz simpel, auch weil sie dem alten Regelbuch FAQ ähnlich ist:
Passagiere werden grundsätzlich erst einmal von nichts betroffen, was von außerhalb Ihres Fahrzeuges kommt und was als Wirkungsziel ein "model" bzw. eine "unit" verlangt.
Weder von positiven noch von negativen Effekten. Das würde Fahrzeuge aber noch einmal stärken, was mir nicht unbedingt angebracht erscheint. Auch ist es schwer zu verstehen, warum die Eldar Runen der Vorhersehung dann trotzdem wirken, wohingegen der Scriptor mit seiner Psi-Matrix den Eldar Psioniker an Bord eines Fahrzeuges nicht blocken kann.
Persönlich finde ich Lösung 1) am Besten, aber die kann ich nur damit rechtfertigen, dass ich diesen Lösungsvorschlag für simpel und ausbalanciert halte.
Vorschlag 2 ist die Lösung, wo anderweitig nichts anderes vereinbart ist bwz. die Standard Turnierlösung.
Vorschlag 3 ist am konsequentesten, grundsätzlich am leichtesten verständlich und daher vielleicht zu bevorzugen.
Gruß
General Grundmann