4. Edition Regelfi**erei bzgl Bewegung

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

LordGrash

Codexleser
22. Mai 2005
303
0
6.816
Hallöchen,

wollt mal fragen wie ihr das seht, wenn man mit einer einheit etwa 2 mm keinen base kontakt hat zur gegnerischen base? also im prinzip ist das ja dann kein nahkampf und somit fürn arsch! und ich messe bei bewegung nicht wirklich exact aus... und dann sind das meistens so situationen, wo infiltratoren (18" von gegnerischer einheit entfehrnt aufgestellt) nach 2 runden nicht in den nahkampf kommen, obwohl die gegnerische einheit nicht bewegt wurde.
hab aber ehrlich gesagt keine lust 150 modelle exact 6 zoll zu bewegen oO

wenn infanterie bei über 18" abstand bie spielbeginn in der zweiten runde in den nahkampf stürmen kann dann habt ihr entweder bei der aufstellung oder bei der bewegung falsch gemessen. da sie über 18" von gegnerischen einheiten aufgestellt werden müssen können sie bei perfektem ausmessen einen stationär gebliebenen gegner nicht erreichen.

lösung: richtig messen.

wie misst man richtig? oder besser wie bewegt man einheiten korrekt und dennoch schnell?

eigentlich ganz simpel. wenn man einheiten bewegt einfach zwei bis drei modelle die am weitesten vorne stehen bewegen und die exakt ausmessen. alle anderen modelle müssen auch nach der bewegung immer hinter ihnen stehen. wenn sich die hintersten modelle dann mal 7" bewegen hat das kaum auswirkungen aufs spiel und es geht fünfmal so schnell vonstatten als wenn man jede einzelne bewegung akribisch ausmisst.

für den nahkampf ist beim stichwort "basekontakt" alles etwas lockerer zu sehen. aufgrund von umbauten oder verzierten bases ist es nicht immer so einfach möglich wirklich basekontakt herzustellen. oder beim entfernen von verlusten passiert es das einzelne modelle etwas verschoben werden und dann 2mm vom gegner wegstehen. soetwas ist immer noch "basekontakt".

Originally posted by LordGrash@29. May 2005, 16:42
japs und ich bins auch schuld, wenn das spiel dann 8 stunden statt 2 dauert weil ich bei 150 modelle exact ausmesse wie weit 6 zoll sind 😉
stell die vordersten der einheit genau auf und zieh den rest hinterher...
aber sogenau sollte es wirklich nicht kommen...niemand von meinen kollegen meckert wenn ich mich 6,2Zoll bewege...