1. Edition Regelfrage Archaon Befehlsfähigkeit

SomL

Aushilfspinsler
02. März 2016
19
0
4.786
Hallo, habe da eine weitere Regelfrage und bin schon auf eure Antworten gespannt.
Archaon besitzt ja die Befehlsfähigkeit ''Unvergleichlicher Kriegsherr'' die besagt, dass alle anderen 'Chaos'- Einheiten ihre Befehlsfähigkeiten sofort einsetzen dürfen. Es gibt aber Einheiten wo in der Befehlsfähigkeit steht (Wenn es dein Generals ist), darf diese dann trotzdem Eingesetzt werden? Es steht ja nicht da das die Einheit zwingend der Generals sein muss, sondern nur Chaos-Einheiten dürfen ihre Befehlsfähigkeiten anwenden. Ich sehe das als uneingeschränkt. Bsp. Lord of Khorne in Juggernaut

Bedanke mich schon mal im Vorhinein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe da eine weitere Regelfrage und bin schon auf eure Antworten gespannt.
Archaon besitzt ja die Befehlsfähigkeit ''Unvergleichlicher Kriegsherr'' die besagt, dass alle anderen 'Chaos'- Einheiten ihre Befehlsfähigkeiten sofort einsetzen dürfen. Es gibt aber Einheiten wo in der Befehlsfähigkeit steht (Wenn es dein Generals ist), darf diese dann trotzdem Eingesetzt werden? Es steht ja nicht da das die Einheit zwingend der Generals sein muss, sondern nur Chaos-Einheiten dürfen ihre Befehlsfähigkeiten anwenden. Ich sehe das als uneingeschränkt. Bsp. Lord of Khorne in Juggernaut

Bedanke mich schon mal im Vorhinein.

Eigentlich ist die Aussage beim Lord of Khorne on Juggernaut retundant, bezüglich "Wenn dieses Modell dein General ist..." da laut Regelbuch Seite 3 Unterpunkt "Befehlsfähigkeit" nur der General in der Lage ist überhaupt eine Befehlsfähigkeit einzusetzen (nicht zu verwechseln mit anderen Fähigkeiten die Modelle in der Befehlsphase einsetzen können).

In deiner Heldenphase kann dein General eine einzige Befehlsfähigkeit einsetzen. Alle Generäle ...

Ich hab jetzt halt nicht alle Warscrolls im Kopf, ob der Lord of Khorne on Juggernaut die einzige Warscroll ist, bei der dieser Satzbeginn dabei steht oder ob es verhindern soll, dass die Fähigkeit in Verbindung mit der Fähigkeit von Archaon gespielt werden kann.
Zumindest wird wohl verhindert, dass "Ermutigende Gegenwart" gespammt werden kann, da bei "Unvergleichlicher Kriegsherr" nur von den Befehlsfähigkeiten der Modelle auf ihrer Warscroll die Rede ist.

Ich glaube

Ich glaube das das mal wieder sehr ungeschickt übersetzt oder sogar formuliert wurde. Wenn dein Modell dein General ist und diese Fähigkeit einsetzt ..... Für mich bedeutet das das er ja eigentlich so und so ein General sein muss um diese Befehlsfähigkeit einsetzen zu dürfen. Wenn stehen würde er muss unbedingt oder ausschließlich ein General sein um diese Befehlsfähigkeit anzuwenden wäre eventuell Archaons Fähigkeit unterbunden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Am Thema Übersetzung liegts nicht, da es auch in der englischen Warscroll steht.

Aber wie gesagt, eigentlich ist die Aussage mit dem General retundant, weil schon die Grundregeln sagen, dass nur der General eine Befehlsfähigkeit aussprechen darf (was dann aber von Archaons Fähigkeit in soweit aufgehoben wird, dass die Modelle die Befehlsfähigkeiten ihrer jeweiligen Warscroll nutzen dürfen auch wenn sie nicht General sind).

Edit:
Es gibt aber ja auch Fähigkeiten die noch andere Beschränkungen haben. (Der Beastlord der Breyherd, der in der letzten Nahkampfrunde ein Modell gekillt haben muss). Trotzdem müsste ja auch der laut Grundregeln General sein wenn nicht gerde Archaon General ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da nur der general eine befehlsfähigkeit haben kann. Wenn archaon der general ist und diese befehlsfähigkeit hat dann können alle anderen ihre befehlsfähigkeiten einsetzten. Das gleiche gibt es z.b bei den hochelfen auch, prinz auf drache kann 3 heros wählen innerhalb von 16" die ihre befehlsfähigkeiten stattdessen einsetzten können.