[Regelfrage] Begleiter und Sollstärke/Fähigkeiten

Tiaden

Testspieler
06. Mai 2004
107
0
4.996
Moin, moin;

Am meisten dürfte diese Frage wohl Tzeentch-Spieler betreffen. Trotzdem könnte sie für alle interessant sein.

Seit dem Codex Update auf die 4te Edition ist klar das Begleiter (Wenn nicht anderst angegeben.) sich wie normale Infantrie bewegen. (Also 6"/6") Das heißt sie verhindern Kavallerie und/oder Sprungmodul/Bike Bewegung von Trupp und/oder unabhängigem Charaktermodell. Dennoch sind 2 Fragen weiterhin ungeklärt.

1. Blockieren Begleiter auch Spezialfähigkeiten wie Infiltrieren, und schwächen solche wie Dämonenschrecken ab? (Die Einheit besteht ja nicht mehr aussschließlich aus Modellen mit der Veteranenfähigketi/Dämonengeschenk. Andererseits sind sie ja auch nur Ausrüstung.)

2. Werden um die Sollstärke eines Trupps zu bestimmen die Beglieter mit gezählt? Sprich ein Trupp aus 6 Tzeentchauserkorenen mit 8 Zauberlerlingen zählt als unter halber Sollstärke (Und bringt damit Siegpunkte, kann keine Spielfeldviertel besetzten,...) wenn die 8 Zauberlehrlinge gopfert werden?

(Das die Begleiter nicht zur Sollstärke zählen wenn es um die erlaubte Mindest- und Maximaltruppgröße geht hab ich zwar nirgends gefunden, davon geh ich aber mal aus. würde zu sonst zu merkwürdigen konstruktionen führen können.)

Originally posted by Tiaden@31. Oct 2004, 10:58
Nur mal so als Frage, um den Thread wieder zu beleben. Kennt niemand die Antwort, oder interessiert niemanden die Antwort?
Interessieren würde mich das schon, aber ich habe eben keine Antwort parat.

Zu der Sache mit der Sollstärke würde ich sagen, dass die Begleiter nicht dazuzählen, da man sich z.B. durch Hexerei die Trupps vergrössern kann (siehe Geschenk des Chaos) und dann könnte man Verluste ja wieder umbiegen.... aber wie gesagt, fundiert ist das nicht, nur so'n Gefühl.
Am einleuchtendsten dürfte aber Deine Begründung gelten, dass es eben Ausrüstungsgegenstände sind - und Ausrüstungsgegenstände können die Mobilität durchaus einschränken (wie z.B. die Terminatorrüstung --> kein vorstürmen, kein Transport in Rhinos), zählen aber nicht zu der Sache mit der Truppenstärke bzw. zu den Veteranenfähigkeiten und Dämonenschrecken.

Greg

Eine genaue Antwort habe ich auch nicht parat, allerdings eine weitere (Verständnis-)Frage.

Zählen zu den Begleitern jetzt eigentlich nur die Zauberlehrlinge, oder auch Chaoshunde und Chaos Spawns? Gerade hinsichtlich der Bewegungsregeln.

Der Punkt im FAQ bezieht sich zwar auf Thralls (Zauberlehrlinge) des Tzeentch und nicht allgemein auf Followers, allerdings wird im gleichen Atemzug ja noch eine Außnahme genannt, die sich nur auf Chaosspawns bezieht. Von daher die Frage, ob sich der Punkt nur auf Thrall Wizards bezeiht, oder eben alllgemen auf Followers.

Allerdings gehört das wohl eher in den Regelfragen-Bereich als hier versteckt ins Chaosforum, und da findet sich bestimmt auch eher eine Antwort darauf. Falls das also jemand verschieben könnte...

Was die Bewegung angeht ist es bei den Einträgen der Chaoshunde und Chaosbruten definitiv geklärt. Deren Armeelisteneintrag ist dahingehend Eindeutig. (Chaoshunde schrenken nicht ein, Chaosbruten nur 6"/6".)

Aber wenn jemand verschieben möchte, gerne. Mir war nur nicht bewusst, das andere Armeen auch Begleiter haben. (Nicht einmal die Helmträger der Space Marines zählen in der Hinsicht ja als Begleiter.)