Regelfrage: Doks im PosazMob

Louie

Codexleser
15. Januar 2008
236
0
5.186
44
www.magonien.de
Der Dok ist ein Upgrade für einen Posa, für die Punkte verliert der PosaBoy seine Rüstung, bekommt aber seine Giftspitze und die Einheit die nette Verletzung ignorieren Fähigkeit. Im Gegensatz zu Bossen in normalen
Mobs, steht nicht da, das die Ausrüstung ersetzt wird.

Jetzt steht also nirgendwo, das der Dok seine Posaz-Wumme verliert, auch wenn sie nach WYSIWYG nicht am Modell dagestellt ist (und dem Dok noch eine Wumme auf den Rücken zu schnallen ist ja noch der einfachste umbau)
Behält der Boy nach dem Upgrade zum Dok also seine Wumme und darf mit feuern ? (gerade bei kleinen PosazMobs ein wichtiger Unterschied)

Wenn nicht, dürfte der Dok doch auch nicht auf die Anzahl der Modelle zählen, die für die Kosten von Upgrades wie Dakkadakka und Stärka mitzählen

Macht zwar nur 5-15 Punkte aus geht aber ums Prinzip

Danke für Anworten🤔

Wer spielt schon Posamobs!?! 😛

Sorry aber die Jungenz taugen nix. Sie sollen schießen können... können sie aber nich... sie halten nich ma soviel aus wie individuell gestaltete Bosse also taugen sie auch dazu nich und im Nahkampf sindse auch nur nett da ihnen die Power durch Krallen fehlt.

Insofern, es gibt aus Sicht der Effizienz keinen Grund warum man sie mitnehmen sollte.

Ansonsten zahlt man pro Modell des Trupps die Aufwertung, auch wenn das eine oder andere Modell davon nicht profitiert!

F&A Codex Orks von der GW-Seite:

F: Wenn ein Mob Posaz eines der Waffen-Upgrades kauft und einen Dok und/oder Käpt'n Badrukk enthält, muss der Spieler dann ebenfalls die +5 Punkte für die Charaktermodelle bezahlen, obwohl sie nicht von der Aufrüstung profitieren?

A: Nein, da die Modelle nicht mit Posawummen ausgerüstet sind [...].

War echt schwer zu finden. Aber lieber erstmal irgendwas hinschreiben 😀

Unter Ausrüstung der Posaz steht eindeutig was die Posaz haben und darunter direkt was der Dok hat. Da gibts nicht misszuverstehen und es wurde uach nichts vergessen oder falsch übersetzt.

Intuitiv hatte ich den Eintrag auch genau so gelesen, nur bei Nachdenken ist mir aufgefallen, das überall wo ich mich erinnere dass es so ähnlich gehandhab wird, explizit steht, das die Ausrüstung ERSETZT wird -

und eben dieses REPLACE wurde nicht übersetzt
q.e.d

@Feuerkraft von Posaz
Diskutieren wir wo anderst - welcher Funspieler wird schon einem Jaq Draco wiedersprechen😛

@ Abdiel
DANKE - ich habe zwar auch das FAQ, aber das muss ich überlesen haben...

Meine Fragen wurden beantwortet. DANKE!:wink: