4. Edition [Regelfrage]Elder: Antigrav-Platformen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monggo

Malermeister
05. Februar 2005
1.927
0
18.226
34
www.team-firebug.de
Hi,
Folgendes Seniario:
eine Einheit Gardisten steht hinter einem Haus, die Antigravplattform der Gardisten steht allerdings neben dem Haus. Die Plattform kann eine Sichtlinie zu einer Feindliche Einheit ziehen die Gardisten sehen diese aber nicht.

meine Frage:
darf die Plattform auf die Besagte Einheit schiessen?? und darf die Einheit auf die Plattform schiessen (normalerweise darf man die Plattform nicht als Ziel auswählen!)

Hier mal ein Bild zum Besagten Senario:

Gruß
monggo

Kanns jetzt aus dem Stehgreif nicht belegen, bin mir aber total sicher dass es nicht geht. Spiele recht oft gegen Eldar, und ich glaube die die Plattform bedienenden Gardisten müssen eine Sichtlinie haben (bzw. eben zumindest einer von denen). Mal ganz von der Logik und dem gesunden Menschenverstand abgesehen müsste die Regel wirklich so sein.

Bis denn!

Stand soweit ich mich erinnere in irgendeinem In Nomine .. damals..
ok ich weiss das die Dinger quasi ueberholt sind, aber wie schon 100x gesagt kann man nicht alles einfach ignorieren.

auf jeden Fall brauch ein Mitglied der Crew + die Wumme ein Sichtfeld.
Was man immerhin nutzen kann um nur einen Typ auf den Berg zu stellen und runterzuballern waehrend der feige Rest sich dahinter rumdrueckt 🙂

wenn keiner der gardisten, die die plattform bedienen den feind sehen kann, kann die plattform auch nicht auf diesen feind mangels sichtlinie schießen.

das steht nicht nur in irgendwelchen faq's so, das findet sich sogar im regelbuch auf seite 21

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn waffe und besatzungsmitglieder durch verschiedene modelle dargestellt werden, wie bei der antigravplattform der eldar, müssen sowohl das waffenmodell als auch zumindest ein besatzungsmitglied  eine sichtlinie zum ziel haben.[/b]

da sich hier das regelbuch sogar ausdrücklich des beispieles einer antigravplattform bedient, sollte das wohl sehr eindeutig nu sein...

Puhh, gut zu wissen dass man die Sache idiotensicher belegen kann, wer weiss auf was für abartige Ideen der ein oder andere Eldarspieler sonst gekommen wäre, die stehen nämlich erfährungsgemäss auf hinterhältige, feige "Taktiken"... *zu "acazur" schiel* 😉

Und was man da immer mal wieder über GW-Mitarbeiter hört, da weiss ich echt nicht ob man lachen oder weinen soll...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.