7. Edition Regelfrage Herausforderung / Angriff

[TC]Phex

Testspieler
16. März 2002
119
0
5.011
www.honoris-causa.net
Moin
ich spiele noch nicht so lange Fantasy und hatte letztens ein Spiel gegen Chaos (auch noch nicht so Regelfest), und dabei sind uns ein paar Regelfragen untergekommen bei denen wir uns nicht einig werden konnten.
Ich hab dazu mal schöne Bildchen erstellt *g*

Angriff.jpg

Ein Vampir (V) greift einen Trupp Chaoskrieger mit Khorner Held an welche in einem NK mit einer Kutsche verwickelt ist.

schrei.jpg

In der Schussphase Schreit die Banshee noch in die Chaoskrieger (Laut FAQ kann sie das ja)

hmm.jpg

Alle Chaoskrieger gehen drauf. Was dann? rutscht der Vampir mit dem Khorner Held auf oder bleibt der da stehen und schaut dem Nahkampf zu?

____

Andere Frage ähnliches Szenario
herraus.jpg

Kann der Khorn Held den Vampir herausfordern?

Im Regelbuch steht, er kann eine Herausforderung mit einem Modell im direkten Kontakt aussprechen...
....die Modelle werden dann zusammengestellt.

Ich meinte nein da der Held nicht im direkten Kontakt mit dem Vampir ist da die Kutsche nicht die selbe Einheit wie der Vampir ist. Der Chaosspieler meinte ja weil der Khornheld in der Einheit Chaosritter ist, welche die selbe Einheit wie der Held ist..

Auf was bezieht sich das "die selbe Einheit" Auf den der Herausgefordert wird oder auf den Herausforderer

Wenn sie Teil des selben Nahkampfes wären, müssten die beiden Helden zueinander gestellt werden das sie gegeneinander kämpfen können. Da aber die Schwarze Kutsche ne andere Einheit ist. Kann der Khorne Held nicht die Herrausforderung des Vamps annehmen ohne den Kampf mit der Kutsche zu verlassen. Die Base der Kutsche sollte auch zu breit sein um über Eck zu kämpfen.

Wäre mir auch neu, wenn jetzt auch Streitwagen, vor nem Angriff, die Handbremse ziehen müssten. Um in die Regimenter zu driften...😛

Zuletzt bearbeitet:
Die Base der Kutsche sollte auch zu breit sein um über Eck zu kämpfen.

Wenn ich mir das Bild anschaue sitzt der Khorne-Kollege auf nem Juggernaut. Die haben ne 50x50mm Base. Die Kutsche auch (In der Breite. Die Kutsche ist natürlich länger). Kampf über Eck mit dem Vampir wäre durchaus drin. Und wenn man nicht den Herausforderer bewegen kann muss sich doch der herausgeforderte zu ersterem bewegen, oder?

Wenn sie Teil des selben Nahkampfes wären, müssten die beiden Helden zueinander gestellt werden das sie gegeneinander kämpfen können. Da aber die Schwarze Kutsche ne andere Einheit ist.
Nein, es ist ein multipler Nahkampf, der Khorne Held scheint ja der Einheit Chaoskrieger (CK) angeschlossen zu sein (anders kann ich es aus den Zeichnungen nicht heraus lesen), fordert er nun den Vampir heraus, dann verändert er seine Position innerhalb der Einheit CK, die Kutsche kämpft dann ganz normal gegen die CK weiter.

Selbst wenn der Khorneheld nicht angeschlossen ist, bleibt die Herausforderng möglich da das alles zusammen ein multibler Nahkampf ist (die Chaoskrieger sind über Eck mit der Kutsche in Kontakt).

Und Nachgerückt wird wegen den Bansheevelusten nur falls der Khorneheld angeschlossen war. Es wird nämlich nur zu Modellen der Einheit aufgerückt zu denen man Kontakt hat.