Grey Knights Regelfrage: Tide of Shadows

Der Namenlose

Codexleser
31. Mai 2012
239
0
6.606
Hallo zusammen,
Habe mal eine Frage an die Grey Knight Spieler unter euch.
Habe heute ein Spiel gegen Grey Knights gehabt.
Konnte mit meinen Orks als Speeedwaagh nicht viel machen weil er mit allem in leichter Deckung stand und dann Tide of Shadows gewirkt hat.
Jetzt meine Frage , wirkt das auch wenn ich näher als 12" meine Bewegung beende ?
Wir haben das jetzt so gespielt, dass er trotzdem in leichter Deckung ist und seine Einheiten die schon leichte Deckung haben , als in dichter Deckung zählen, unabhängig von innerhalb oder weiter als 12" entfernt.

Vielen Dank für etwaige Antworten.

Da gab is in KFKA schon mal ei e ewige Diskussion drüber.

Ich als GK Spieler handhabe es so und meine Mitspieler sehen es auch so.

• Wenn der Feind weiter als 12" weg ist, bekomme ich leichte Deckung obwohl ich diese "real" nicht habe.
  • Wenn der Feind weiter als 12" weg ist, bekomme ich dichte Deckung obwohl ich "real" nur in leichter stehe.
  • Wenn ich in leichter Deckung stehe, bekomme ich +1 auf den RW und der Gegner -1 auf den TW.

- Wenn der Gegner mit einer Waffe schießt die Deckung ignoriert dann ignoriert sie die Deckung auch die durch die Psi-Kraft.

Achtung man muss ansagen in welcher Tide man startet und muss diese durch eine Psi-Kraft (welche man gewählt haben muss) wechseln.

Beispiel:
Ist man in Zug 1 in der 3ten Tide gestartet kann man über einen Zauber in die 1te Tide wechseln.
Man kann aber dann das GANZ Spiel nicht mehr in die 3te zurück.

Wechselt man dann in Zug 2 in die 5te kann man das GANZE Spiel nicht mehr in die 1te und 3te

Das ist wichtig und unterschlagen einige Spieler.

Die meisten GK Spieler starten in der Tide of Shadow ... was sinnvoll ist wenn sie nicht beginnen und wechsel dann über eine Psikraft, die gelingen muss in, in die Tide of Convergence.
Danach kann man (mir nicht bekannt) NICHT MEHR IN DIE TIDE OF SHADOW.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Vielen Dank für die Antwort.
Das klärt schonmal einiges, aber eine kurze Frage hätte ich noch dazu.
Wenn in der 1. Runde Tide of Shadows aktiv ist , ich als Orkspieler meinen Turbowaaagh ausrufe und dann durch den Heizamob vorrücke und noch ohne Abzüge schießen kann, kriegt er auch leichte Deckung oder Dichte Deckung wenn ich INNERHALB von 12" schieße ?

Oder gilt dann ganz normal die Regel vom Geländestück und innerhalb von 12" wird die Tide of Shadows ignoriert ?

Und als 2.) Frage noch:
Müssen die Tides gewechselt werden und man kann nicht mehr zurück ? Wie die Protokolle der necrons die Zugweise gelten. Oder kann man auch das ganze Spiel "stand and shoot" machen und die Tide of Shadows durchgehend aktiv haben ?

zu 1
Also so wie wir es spielen UND es aus den Regeln interpretieren, greift die Tide of shadow nur dann, wenn du weiter als 12" weg bist.
Die normalen Regeln (Gelände und Co.) haben natürlich ganz normal ihre Gültigkeit.

Zu2
Mann muss am Anfang eine Tide wählen und bleibt das ganze Spiel in dieser bis man sie aktiv durch eine psikraft wechselt. Diese bleibt dann wieder so lange bestehen bis man wieder aktiv mit der Psikraft diese wechselt.

Hat man aktiv gewechselt, kann man das GANZE Spiel NICHT mehr in eine Tide wechseln die man schon genutzt hat.