Regelfrage zu den neuen W5-Monster der Dark Eldar

Slaanesh Diener

Malermeister
04. Juli 2001
2.084
0
6.831
41
Sslyth, das furchterregenden Schlangenwesen. Ist Teil des Gefolge des Archons. Widerstand 5, Feel no Pain, Ole.

Leider beinhaltet das Gefolge des Archons gezwungenermaßen auch allerlei andere farbenfrohe Kreaturen. Namentlich 1-2 Lhamaen, 1-2 Medusen, 1-5 Urghuls und eben 1-3 Sslyth. Bis auf den Sslyth haben alle Modelle inkl. des Archos Widerstand 3.
Bestenfalls hat man also 3 Modelle mit W5 und 4 Modelle mit W3... meines Wissens wird der Widerstand der Mehrheit er Modelle verwendet, bei Gleichstand der niedrigere Widerstand. Ergo profitiert man vom W5 nicht so wirklich. ^^

Ich habe gerade kein Regelbuch zur Hand und hege noch insgeheim die Hoffnung dass für die Bestimmung der Mehrheit evtl. die LP verwendet werden, ansonsten kann das alles doch nur ein riesiger Brainbug von Herrn P. Kelly sein.

Noch schöner isses nämlich bei den Bestienmeistern:
Für jedes "Clawed Fiend" mit dickem W5 und 4 LP muss ein Bestienmeister mit W3 in der Einheit enthalten sein. Und damit hätte die ganze Einheit W3...

Für die Verwundungen bei einem Vollständigen Trupp siehst du das leider richtig. Vielleicht führen Verwundungen ja dazu, dass W5 in die Mehrheit kommt...
ABER das W5 hat halt noch andere Funktionen. Treffer mit doppelt so hoher Stärke wie Widerstand ignorieren ja bekanntlich FNP. Also kannst Du dem W5 Monster einen Treffer bis Stärke 9 zuweisen und behälst FNP gegen eben diesen Treffer (solange er nicht die anderen Ausschlusskriterien mitbringt).

Falsch, bei gleicher Anzahl wird der höhere als Mehrheitswiderstand verwendet.

Schön, das rettet zumindest die Kampfbestien. Solange man keine andere Bestienart in den Trupp mischt. ^^ Ein Mix aus Razorwing Schwärmen und Khymerea sind wahrscheinlich trotzdem die bessere Wahl.

ABER das W5 hat halt noch andere Funktionen. Treffer mit doppelt so hoher Stärke wie Widerstand ignorieren ja bekanntlich FNP. Also kannst Du dem W5 Monster einen Treffer bis Stärke 9 zuweisen und behälst FNP gegen eben diesen Treffer (solange er nicht die anderen Ausschlusskriterien mitbringt).

Naja, immerhin Feel no Pain gegen Kampfgeschütze und Tremorkanonen.. hoffentlich sterben dabei dann auch die ganzen W3 Fuzzis damit man danach auch wirklich von W5 profitiert 😉

Leider muss man sich für eine Art Bestien entscheiden.
Eine Art Bestie pro Bestienmeister oder nicht?

Ich mein man könnte bis zu 5 Bestienmeister haben und die dürften dann je eine Sorte Tierchen mitschleppen, falls dem nicht so ist, wäre das Klauentierchen mit W5 wohl die optimale Wahl

W3 und 5 LP empfinde ich nicht unbedingt als besser 😀 (Auch wenn die Dinger grad mal 1 1/2 mehr als ein Absorberschwarm kosten (und zum erschrecken auch viel besser :fear🙂)

Da lohnt es sich als Tyranidenspieler mal die Biozidkanone bei Kriegern und den Stachelwürger beim Carnifex einzupacken (Sonst sind die Dinger ja auch einfach nur mies, weil man sonst immer gegen Dosen zockt ^^)