6. Edition Regelfrage zu den Tiermenschen

Erwählter Druchii

Testspieler
18. Oktober 2004
173
0
7.296
Dürfen Centigors in Wäldern marschieren? Hab bei Direwolf nichts dazu gefunden.

Mich interessiert es als Waldelfenspieler, weil es immer noch nicht geregelt ist, ob Einheiten der Waldelfen nun im Wald marschieren dürfen oder nicht.
Gestern hab ich im Tiermenschenarmeebuch gesehen, dass in den Regeln für die Centigors inhaltlich der gleiche Text wie bei den Waldelfen steht, was die Bewegung in Wäldern betrifft. Daher meine Frage.

ED
 
Das sehe ich genauso wie Du, aber ich hatte am Samstag wieder mal eine Riesendiskussion diesbezüglich. <_<

In diesem Thread LINK wurde es leider auch nicht eindeutig geklärt. Daher dachte ich mir, dass man mal bei den anderen Armeen schaut, um dann so zu einer Lösung für dieses Problem zu kommen. Denn wenn es für eine Armee gilt, gilt es für alle anderen bei gleicher Regel ebenso, oder? 😉

ED
 
Originally posted by Jaq Draco@29. Aug 2005 - 14:52
Also ich sehe es ja auch so wie Magua. Ein Marschierverbot ist eine Bewegungsbehinderung und die ignorieren bzw. der unterliegen sie nunmal nicht.

Aber offiziel geklärt wurde das nicht, allerdings finde ich es auch sehr eindeutig.
Meine Rede. Aber eben weil es bisher anscheinend von GW nicht geklärt wurde, läuft es im schlimmsten Fall auf eine Diskussion raus (hab jetzt noch Kopfschmerzen vom Samstag :angry: ).

Bleibt also wohl nichts anderes übrig, als das was Da_Ruffy gesagt hat:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bei turnieren fragst du einfach den veranstalter, wie es gespielt wird, bei privatspielen einige dich mit deinem gegner vor dem spiel... [/b]

Für das Einigen mit dem Gegner vor dem Spiel nehme ich aber besser ab sofort eine große Packung Aspirin mit. Oder einen Knüppel... 🙄

ED
 
hier könnte evtl auch der englische text helfen, hat den wer zur hand? ich hab nur das deutsche AB.

jedenfalls wird es bei turnieren hier in der umgebung so gehandabt das sie im wald dürfen was sie auch im offenen gelände dürfen, also auch marschieren oder sogar angreifen wenn man wen sieht.

finde ich auch schlüssiger / sinniger, aber der wortlaut "...erleiden keine bewegungsabzüge wenn sie..." bietet nunmal unterschiedliche auslegungsmöglichkeiten.
 
der englische text wird dir hier auch nicht weiter helfen...

als argument gegen das marschieren könnte man vorbringen, dass bei manchen sachen steht, dass sie bewegungsabzüge ignorieren und bei anderen, dass sie schwieriges gelände wie offenes behandeln... dürften also zwei unterschiedliche dinge sein...

wird sich hier bestimmt nicht klären lassen...
 
Ja ich bin auch der Ansicht das sie marschieren dürfen =) aber das ganze Problem im Allgemein ist das GW gerne das Wort Bewegungabzüge nimmt und Marschieren ist kein Bewegungabzug, sonder ein Verbot. Man darf im Wald einfach nicht marschieren, das ist laut Regel nunmal so. Wenn das nicht dabei steht dürften sie das nicht. Denn das Marschier verbot hat nix mit der Bewegung zu tun an sich, sondern ist ein Verbot. Es hat weder mit Abzügen noch einschränkungen zu tun, es müßte also extra dazu stehen das sie Marschieren dürfen (wie bei der Zwergensonderregel wegen dem 8"), obwohl es Waldgelände ist.

Aber ich bin eben der Ansicht das es GW wieder vergessen hat klar zu formulieren und da die meisten nunmal mit Marschieren Spielen, sieht GW bestimmt auch keinen Grund das zu ändern. Genau so lustig ist der Baummensch der Unnachgibig ist und Waldgeist ... oder der Gegenstand der in 6" Waldgeister mit Blödheit belegt ... wau ... GW vergisst gerne bei sowas die Ausnahme hinzuschreiben. Denn sie gehen von der Logik der Mitspieler auf die ja dann sagen, wenn die schon Blödheit bekommen dann ist auch egal das sie Immun gegen Physchologie sind, genau so wie beim Baummensch. Leider arbeit GW mit der Regel, logik vor Regelunklarheiten =)
 
Also bisher konnte ich mich (seit meiner Anfrage hier) in den letzten Spielen mit meinen Gegnern darauf friedlich einigen, dass die entsprechenden Einheiten in Wäldern marschieren dürfen und auch ansonsten keine Abzüge erhalten. Ja, ich weiß, traue keinem roten Troll, aber die Jungs meinten auch, dass es so richtig wäre. Damit kann ich soweit leben. Im schlimmsten Fall wird vor dem Spiel gewürfelt und fertig.

ED
 
Originally posted by Yuki@1. Sep 2005 - 10:01
Ja ich bin auch der Ansicht das sie marschieren dürfen =) aber das ganze Problem im Allgemein ist das GW gerne das Wort Bewegungabzüge nimmt und Marschieren ist kein Bewegungabzug, sonder ein Verbot.
das kannst du bestimmt nicht unzweifelhaft behaupten... wenn ich 18 zoll marschieren darf, kann man es auch als abzug sehen, wenn ich mich im wald nur 9 zoll bewegen darf, also einen unterschied zwischen verbot und beschränkung gibt es nicht mit sicherheit...
 
Naja mir ist schon klar was sie sagen wollen. Aber das Prob man sagt im Wald darf nicht marschiert werden. Die Einheit hält davor an ... bla ... so stehts ja im Text. Meine die meisten spielen ja so das man durch die Wälder marschieren dürfen, aber es gibt halt Helden der Nation die dann Anfang zu sagen Man darf dort nicht marschieren.

Wenn sie es als offen Behandeln würden, dann tät das gehen. Aber das tun sie nicht, es ist immer noch Wald. Sie ändern das Gelände ja nicht um und somit dürfen sie im Wald nicht marschieren. Das ist ja das Blöde dran ... also sollte GW mal in einem Errata das klar stellen. Damit auch diese ... Helden ... ruhe geben =)

Also eigentlich dürfen sie das, das ist ja auch so gedacht.