2. Edition Regelfrage zu Einheiten (New boi)

Ogor

Aushilfspinsler
27. November 2019
23
1
1.976
Moin erstmal ,

Ich bin mit nem Kollegen nach Jahren mal wieder eingestiegen, erstmsm vorweg gefällt und aos echt gut und macht uns wirklich Spaß. Aber das soll nicht thema sein. Und zwar hab ich wenig Ahnung vom Spielen da ich damals nur gemalt habe.

Sooo zur Frage. Ich hab mir ein 6er Trupp oger geholt und mein Kollege diese stalkers von den bonereapers zusätzlich zu unserem jetzigen armeebestand. Dann gab es bei uns die Frage wenn ich bei 1 von 6 Modellen eine Standarte oder Hornbläser baue , ob ich trotzdem die gleichen Attacken habe wie im Profil oder ob die Waffen dann sozusagen ersetzt werden,ebenfalls gilt die frage bei meinem mournfang pack und seiner mortek guard. Wir sind uns da nicht schlüssig.

Vielen Dank im voraus schonmal :huh:

Moin erstmal ,

Ich bin mit nem Kollegen nach Jahren mal wieder eingestiegen, erstmsm vorweg gefällt und aos echt gut und macht uns wirklich Spaß. Aber das soll nicht thema sein. Und zwar hab ich wenig Ahnung vom Spielen da ich damals nur gemalt habe.

Sooo zur Frage. Ich hab mir ein 6er Trupp oger geholt und mein Kollege diese stalkers von den bonereapers zusätzlich zu unserem jetzigen armeebestand. Dann gab es bei uns die Frage wenn ich bei 1 von 6 Modellen eine Standarte oder Hornbläser baue , ob ich trotzdem die gleichen Attacken habe wie im Profil oder ob die Waffen dann sozusagen ersetzt werden,ebenfalls gilt die frage bei meinem mournfang pack und seiner mortek guard. Wir sind uns da nicht schlüssig.

Vielen Dank im voraus schonmal :huh:

Moin, und willkommen bei AoS. Kurz um, ja, sie haben die gleiche Attackenzahl, weil sie die gleiche Bewaffnung wie der Rest der Einheit tragen.

Die entsprechende Regelung findet man entweder in der Grundregel PDF auf Seite 13 | Gaming Book Seite 14 oder Grundbuch Seite 238
Kommandomodelle
Einige Einheiten können besonders benannte
Champions, Standartenträger
und/oder Musiker enthalten. Diese
sind zusammen als „Kommandomodelle“
bekannt und haben Fähigkeiten,
die nur für sie gelten. Kommandomodelle
müssen durch angemessene
Citadel-Miniaturen dargestellt werden,
wenn sie in einer Einheit enthalten
sind. Bei Kommandomodellen gehen
wir davon aus, dass sie die gleichen
Waffen wie jedes andere Modell in der
Einheit tragen – außer es ist anderweitig
vermerkt –, selbst wenn die Waffen
nicht am Modell selbst dargestellt sind
.

Ich lass auch gleich mal noch den Link zu den Erratas und FAQs da die es bei Warhammer Community gibt