Regelfrage Regelfrage zu Guilliman

Smiggi

Aushilfspinsler
16. Mai 2016
4
0
4.616
Hallo Space Marines ,

ich als Necronspieler bekomme immer wieder von Guilliman auf die Mütze.

Ich wollte daher mal nachfrage ob es überhaupt möglich ist, Guilliman in einen Droppod oder Land Raider zu packen.
Meiner Meinung nach geht es nicht da er eine Monströse Kreatur ist aber der Space Marine Spieler in unserer Runde ist sich da nicht so ganz sicher.
Um mal das Rätselraten bei uns in der Runde zu beenden dachte ich das ich mal beim "Feind" direkt nachfrage.

Schonmal danke für Antworten

Als Monster kann er weder Fahrzeuge noch Gebäude betreten, es sei denn, das Gebäude, das Fahrzeug oder das Monster hätte eine Regel, die ausdrücklich etwas anderes behauptet. Einen solchen Sonderfall müsste er auf jeden Fall belegen (können). Normale Droppods und Land Raider sehen das auf jeden Fall nicht vor, keine Ahnung ob es Alternativen von Forgeworld gibt, mit denen es ginge. Da es bei Space Marines (und generell im Imperium, mit extrem wenigen Ausnahmen) aber bislang überhaupt keine monströsen Kreaturen gab, bezweifle ich, dass hierfür schon mal eine Ausnahme geschaffen wurde. Woher Azyraels Behauptung kommt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das gilt aber auch ausschließlich für das Niden-Droppod, denn zum einen ist es kein Transporter im Sinne der Regeln, zum anderen...siehe Grundregeln zu Transportern.
Sonst kann ich auch sagen, dass ein Panzer dreißig Plätze braucht, siehe Tau Manta.

Zuletzt bearbeitet:
Eine MC braucht 20 Plätze siehe Niden Droppod
.
Im Regelbuch steht, dass nur Infanterie in Fahrzeuge dürfen (ohne Sprung- und Schwerbemodul) oder es bei der Einheit stehen muss, ob sie es darf oder nicht! Deshalb darf ein Cybot an einem Storm Raven zusätzlich hängen aber nicht in einen Land Raider steigen, nur weil er 10 Plätze verbrauchen würde bei anderen Transportern.

Mal schauen wie die 8. Edition wird, vielleicht fallen da die Truppen Typen weg und man darf dann alles mit hinein packen und jede Einheit bekommt einen zusätzlichen Text, wie viel diese dann an Platz verbraucht.

Klar kann er allein in ein DropPod, als MC verbraucht er zwar 3 "Sitzplätze" aber möglich ist es. Ich frage mich nur wie gefährlich der Primarch allein schon sein kann, immerhin kann er sich als MC keinem Trupp anschließen

Es gibt eine Formation mit der er Look Out, Sir! zu bodyguard Einheiten machen kann. Daneben ist er schon recht stabil und wie Celestine ein Wiedergänger. Offensiv... macht er Imperiale oder Elder Ritter im Vorbeigehen platt.