Regelfrage zu kreoss

Senthai83

Testspieler
26. Februar 2008
132
0
6.916
Hallo ich habe mal eine Frage. Angenommen ich spiele Kreoss und einen Devout. Ich spreche dann auf den Devout den Spruch Vergeltung. Mein gegener macht nun aus unwissenheit einen vereinten Fernkampfangriff auf meinen Caster, der Devout spring dawischen und fäng den Schuss ab.... was passiert nun?

Bekommen alle Schützen nen Schadeswurf, oder nur einer? Im Endeffekt müssten ja alle beschädigt werden, da ja im Prinzip jeder einzelne schießt...

Könnt ihr mir helfen? Oder habe ich irgendwas im Regelbuch oder in der Errata überlesen? Wäre euch für eure Hilfe dankbar
 
Ich bin der Meinung, dass nur ein Modell getroffen wird. Laut den Regeln von Vergeltung erhält "der Angreifer" Schaden. Beim Vereinten Fernkampfangriff wird der Angriffswurf von dem Modell mit dem höchsten FKA gemacht (bei gleicher FKA ists egal, es ist trotzdem nur einer). Da nur dieses Modell den Angriffswurf macht, würd ich behaupten, dass auch nur dieses Modell getroffen werden kann.

Alles andere wäre aber auch ein wenig sehr arg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachvollziehbar ja. Es kommt eben drauf an wie man die Regeln hier auslegt.
Ich fänds etwas sehr hart, wenn man damit ganze Einheiten weghauen könnte. Deswegen gehe ich da eher von "meiner" Auslegung aus, weils spieltechnisch mehr Sinn macht.

Logisch wärs, wenn alle getroffen würden. Aber es ist auch nicht logisch, dass nur ein Modell den Angriffswurf macht.. von daher..