6. Edition Regelfrage zu Riesen gegen Untote

Natas

Regelkenner
25. Februar 2003
2.168
29
16.211
42
Ein Riese hat ja seine Spezial-Attacken... stellt euch nun mal vor dieser Riese steht im NK in nem Regiment Skelette einer Vamirarmee...
Für den Riesen erwürfele ich nun die Attacke "Schreien und Grölen". Der Gegner (hier die Skellis) verlieren den NK und müssen nen Test mit -2 ausführen.
Den gibts bei denen ja aber net, und das -2 heisst ja nicht, dass sie den NK um 2 verloren haben. Sie verlieren also nicht 2 Modelle (wegen um 2 verloren). Passiert dann also weiterhin nichts ?!?!?!

Hoffe es kann mir jemand helfen... mein Riese konnte es nämlich nicht, da er (fast) nur "Schreien und Grölen" wollte 😀

MfG, Natas

ich würde das allerdins schon so sehen, dass sie en nahkampf um zwei verloren hätten - obschon es nicht dabei steht - warum sollten sie sonst einen malus 2 hinnehmen müssen - die minus zwei spiegelt ja nur wieder, wie sehr eine einheit eingeschüchtert ist und das gilt genauso für skelette, in deren fall übersteigt das halt deren magie, die sie ja zusammenhält

Moin!
So würde ich das auch sehen. Auch wenn die Skelette keine richtigen Gehörgänge haben. Der Riese brüllt eben so laut und so lang, dass ein paar Skelette einfach davonfliegen und irgendwo zerschellen 🙂
Man muss sich das nur mal bildlich vorstellen. Selbst Untote können gegen so einen Luftzug und so ein Gebrüll nicht ewig standhalten.

Im Übrigen: Der Riese erzeugt eine gewaltige Schallwelle. Und diese bringt eben ein paar der morschen Knochen so zum schwingen, dass sie zerbersten oder einfach auseinanderfallen. Gründe lassen sich erfinden 🙂

eigenltich sind die untoten immun gegen psychologie ud daher ist denen egal, was der macht. ob nun brüllen, furtzen oder was weiß ich.

in der regelung steht auch was von eingeschüchtert, also ein psychologie effekt. dennoch ist dies nicht expliziet ausgeschlossen. da der endspruch lautet, die einheit verliert den nahkampf um -2.

und untoten lösen dem kampfergebnis entsprechend auf. also 2 modelle weg.

da stehen 2 dinge in einem konflikt, die leider nciht eindeutig geklärt sind. jedoch steht ncihts von immun gegen psychologie und demzufolge ist das also nciht ausgeschlossen und daher zutreffend. leider ist das endergebnis nicht logisch.

aber das ist ja typisch GW 😉

was also tun ?

es gibt auch ien paar zaubersprüche, die mit den untoten in widerspruch stehen, genaugenommen zählt aber die logik weniger als die regeln. und die besagen das es so zu gehen hat.

also verlieren die um -2 und damit 2 modelle..