Regelfrage zu Starquest/Dreadnaughts

Athlim

Aushilfspinsler
29. Juli 2003
3
0
4.626
Hi, ich hab vor Jahren Starquest regelmäßig gespielt und bin mittlerweile wieder auf den Geschmack gekommen, so als kleines Game zwischendurch. B)
Ich weiß noch das in der dt. Verison etliche Unregelmäßigkeiten und Fehler enthalten waren.
<
(Bsp. Wofür war die ausrüstungskarte Plasmawaffe für den Kommander des gelben Spacemarine trupps usw.) Einige dieser Fragen wurden auf anderen Fansites gottseidank schon beantwortet

Was für mich immer noch nicht ganz klar war/ist, wie kann ein Dreadnaught (und ich meine nicht nur den Klasse VII mit zwei schweren Waffen, sondern auch die großen Brüder mit überschweren Waffen) feuern, ich glaube im Regelbuch stand dass der Dreadnaught seine Waffen gebündelt benutzen darf, aber bei 4 Waffen wäre das doch ein bißchen zu hart oder??
<

Also was genau darf ein Dreadnaught während seines Zuges mit seinen Waffen alles anstellen?
THX Athlim

Originally posted by actioncom@29. Jul 2003, 12:49
ein normaler klasse VII feuert erst seine 2W das linke 2R dan rechte 2R
... jedoch kann er wie ale Dreadnoughts bündeln ZB so:

2R und dann 2W+R

oder alle

4R+2W

und bis zu schlachtschiff dread nought verhält es sich so!

(habe ein Klase XI und XII Imperator Schlachtschiff Klasse Dreadnought und die haben 5-6 schwere Waffen!)
Wo steht denn bitte, dass er sein Feuer bündeln kann? Das ist doch Unsinn! Jede Waffe wird nacheinander abgefeuert.

Tja zwei posts zwei Meinungen...
<

und was stimmt nun?? Ich dachte bisher nämlich auch das Dreadnaughts ihr Feuer bündeln können, wäre ja auch irgendwie logisch! Aber eben viel zu mächtig, selbst mit ner Tarantula ziemlich schwer aufzuhalten finde ich

p.s.: Seid wann gibts Dreadnaughts mit mehr als 4 schweren/überschweren waffen???
<

Sind das Modelle von anderen Spielen oder aus dem englischen Space Hulk/Space Crusade etc.???
<

Originally posted by Athlim@29. Jul 2003, 13:53
Tja zwei posts zwei Meinungen...
<

und was stimmt nun?? Ich dachte bisher nämlich auch das Dreadnaughts ihr Feuer bündeln können, wäre ja auch irgendwie logisch! Aber eben viel zu mächtig, selbst mit ner Tarantula ziemlich schwer aufzuhalten finde ich

p.s.: Seid wann gibts Dreadnaughts mit mehr als 4 schweren/überschweren waffen???
<

Sind das Modelle von anderen Spielen oder aus dem englischen Space Hulk/Space Crusade etc.???
<
Im Regelbuch steht nicht, dass sie das Feuer bündeln können, also können sie es auch nicht.

Die Dreadnoughts mit 5/6 schweren/überschweren Waffen sind Hausregeln von Actioncom, also nicht offiziell - deshalb wirst Du die auch nicht kennen
<

Originally posted by actioncom@1. Aug 2003, 2:53
Mf Greg im kompiuterspiel von GW macht er es! also ist es von GW auch vorgesehen! und im SC Regelbuch steht nur das die waffen gebündelt werden können! wie spielen so schon seit jahren!

es macht kaum unterschied auser bei klass X!!

jo die X Klasse ist die offitielle letzte !!!
Und schon biste reingefallen, das Computerspiel ist genau wie andere Titel NICHT OFFIZIELL als Quelle für regeln oder Fluff anzusehen, und wenn GW das so vorgesehen hätte würde man es in nem regelbuch, Erweiterung oder sonstigem finden, das Spiel ist genau wie Bloodbowl, Schatten der Gehörnten Ratte etc. nur von GW abgesegnet...und ich glaub die würden auch Kondome mit SMs drauf absegnen, wegen der Kohle die sie damit einfahren

Originally posted by actioncom@1. Aug 2003, 10:54
SC hält sich so strickt an SC Regeln das man es  da Ruhig kann! aber da geht hir imforum die meinungen aus einander!

(ich gehöre zu denen die sich danach richten!)
sicher, und Space Hulk auch, oder? OK, dann kann von jetzt an 1 (EIN) Terminator eine ganze Symbiontenrotte vernichten, wenn er Energieklauen trägt. Ein Computerspiel ist niemals Offiziell Teil eines Regelwerks, noch kann es als Errata dienen.

PS: Du solltest niemals eigene Regeln als Offiziell ausgeben, und diese Regel von wegen Waffen bündeln ist nicht offiziell

Laut "Einsatz Dreadnought" Regelbuch kann man die Waffen des Dread. auch gebündelt abfeueren, also alle Würfel für alle Waffen zusammen auf "ein" Ziel!!!
Wir (Kumpel und ich) hatten uns auch deswegn schon in den Haaren, weil es im SC Regelbuch nicht "genau" beschrieben steht, aber als ich dann das SC ED Regelbuch in den Händen hielt konnte ich/wir es nachlesen und so spielen wir auch mit gebündelten Waffen.

Noch etwas: So wie ich es mit bekommen habe besteht actioncom hier nicht auf "seinem" Regelwerk, sondern versucht die Regeln, so wie sie von GW vorgeschrieben wurden, auch einzuhalten, er versucht sie nur, besonders für Neulinge, verständlich zu machen und bei Streitigkeiten (da viele Regeln von SQ nun mal leider nicht ganz klar sind) eine Lösung zu finden.

MfG Frank

Ja "Konzentriertes Feuer!" auf Ziel, mit allen Würfeln auf einmal. Hab zwar lange gebraucht, um das
Einsatz Dreadnought Büchlein zu finden, aber da stehts tatsächlich drin. Nur glaube ich wären da erhebliche
Probleme aufgekommen (zumindest in meiner Packung!"
<
), da es für einige Waffenkombinationen,
nicht genug Würfel gab.